Polizeibericht für Montag, den 20.05.2024

20. Mai 2024 , 12:22 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg – Am Sonntag Nacht kam es zu einer Mitteilung, dass sich randalierende Personen auf dem Gelände der Tankstelle in der Ernst-Faber-Straße aufhalten. Aus der Gruppe stark alkoholisierter Männer warfen einige mit Bierflaschen um sich. Die daraufhin angeforderte Streife konnte die Männer in der nahegelegenen Grünanlage antreffen. Einer der Männer zeigte sich jedoch wenig kooperativ und uneinsichtig. Der Aufforderung der Beamten, den Heimweg anzutreten kam er nicht nach. Daraufhin hat man einen Platzverweis ausgesprochen. Der Mann folgte dem Verweis nur kurzzeitig und kehrte an die Örtlichkeit zurück. Die Streifenbeamten nahmen den Mann deshalb in Gewahrsam. Seinen Rausch musste er in einer Haftzelle ausschlafen.

 

Coburg – Am Sonntag, 19.04.24, im Verlaufe des Abends, kontrollierte eine Streife der PI Coburg insgesamt zwei E-Scooter. Hierbei stellten bei den Fahrern jeweils deutliche drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Vorhalt räumten sie den Konsum von Betäubungsmitteln ein und mussten ihre Fahrt beenden. Beide mussten die Beamten zur Blutentnahme ins Klinikum Coburg begleiten. Ihnen droht nun einen Geldbuße in Höhe von mindestens 500 Euro

 

Weitramsdorf/Weidach – Ein Zeuge konnte am Sonntag, in den frühen Morgenstunden beobachten, wie eine männliche Person versuchte über den Haupteingang einer Apotheke, im Ortsteil Weidach, in deren Geschäftsräume bzw. die ebenfalls dort befindliche Wohnung zu gelangen. Seine Versuche, u.a. wollte er die Türe auch mit einem Besenstiel öffnen, missglücken ihm jedoch. Nachdem er hierbei einen Türsensor abgerissen hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Weitramsdorf. Die herbeigerufene Streife konnte den Mann jedoch am Ortseingang stellen. Den Besen sowie den abgerissenen Sensor fanden sie an der Bushaltestelle und stellten beides sicher. Den Mann nahm man in Gewahrsam.

 

Großheirath – In der Nacht von Sonntag auf Montag, betrieben Beamte der PI Coburg dort eine Kontrollstelle. Als ein Autofahrer, der auf die Kontrollstelle zufuhr, die Beamten wahrnahm, bremste er sein Fahrzeug ab und wendete unverzüglich. Dieses Wendemanöver blieb nicht unbemerkt und eine Streife folgte dem Fahrzeug. Nach kurzer Nachfahrt konnte man den Verkehrsteilnehmer einholen und stoppen. Während der darauf folgenden Kontrolle erkannten die Beamten schnell, warum der Mann nicht in die Kontrollstelle einfahren wollte. Er roch stark nach Alkohol. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Promillewert von über 1,1 Promille. Dies hatte zur Folge, dass der Fahrer sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

 


Landkreis Kronach

 

Kronach –  Im Zeitraum vom 12.05.2024 bis 19.05.2024 entledigte sich eine bislang unbekannte Person ihres Unrats. Durch einen Spaziergänger konnten am Waldrand bei Mostrach unter anderem Ziegel, Metallstangen und Holzteile aufgefunden wurden. Die Gegenstände befanden sich neben einer Weggabelung am Ende der asphaltierten Straße bei Mostrach. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

 

Lichtenfels – Am Sonntagabend kontrollierten Beamte der Polizei Lichtenfels in der Bamberger Straße einen 19-jährigen E-Scooter-Fahrer. Bei der Kontrolle stellten sie bei dem jungen Mann deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,36 Promille. Weiterhin gab der Fahrer an, im Vorfeld Drogen konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme war daher die logische Konsequenz. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Bad Staffelstein – Am Freitagnachmittag stellte eine Frau aus Lichtenfels ihr Kleinkraftrad ordnungsgemäß in der Bahnhofstraße ab. Als sie gegen 17:30 Uhr wieder zu ihren Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass das am Fahrzeug angebrachte Versicherungskennzeichen entwendet worden war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels bzw. Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

 

Romansthal – In der Nacht von Samstag auf Sonntag sägten Unbekannte am Pfarrer-Birger-Platz in Romansthal den dort aufgestellten Maibaum um. Der abgesägte Stamm fiel daraufhin auf eine am Dorfplatz stehende Sitzbank, wobei Sachschaden i.H.v. 50,- Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Eisfeld –  Am Abend des 19.05.2024 gegen 21:40 Uhr ereignete sich in einer Fabrikhalle in Eisfeld, Am Eichgraben ein Brand. Hier wurde vermutlich durch ein Gebläse der Filteranlage Staub angesaugt. Hierbei kam es zu einer Funkenbildung und anschließend zu einem Schwelbrand im Filterturm der Anlage. Die Feuerwehr löschte den Brand bis ca. 01:20 Uhr. Um 03:30 Uhr meldete die Brandwache einen erneuten Brand, vermutlich durch Glutnester im Filterturm. Die Feuerwehr musste erneut den Brand löschen. gegen 11:30 Uhr wurde der Brand gelöscht und mit dem Betriebsmanager der Schaden begutachtet. Der Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.

 

Eisfeld – In der Nacht vom 18.05. 2024 zum 19.05.2024 wurde in Eisfeld, Am Thomasberg in ein Einfamilienhaus ein Einbruch verübt. Hier wurden im Haus sämtliche Schränke durchwühlt. Bargeld und Schmuck wurden durch den oder die Täter entwendet. Zu einer genauen Schadenshöhe kann derzeit noch nichts gesagt werden. Die Hausbewohnerin befand sich zur Tatzeit nicht im Haus.

 

Brattendorf – In der Nacht von Samstag, 18.05.2024 zum Sonntag, 19.05.2024 wurde in eine Gartenhütte in der Gartenanlage „Am Tapetenwerk“ in Brattendorf ein Einbruch verübt. Dabei wurde eine Musikbox und Solarlampen entwendet. Der Schaden wird insgesamt auf ca. 450 Euro geschätzt.


Landkreis Sonneberg

 

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die