Dörfles-Esbach – Am Dienstag, dem 21.05.2024 gegen Mittag stellte die Streife der Fahndungseinheit der Verkehrspolizeiinspektion Coburg bei einem 18jährigen BMW-Fahrer aus dem Landkreis Coburg drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Vortest bestätigte den Verdacht. Zum Konsum räumte der junge Mann ein, ein Spargelgericht, das er verzehrt hatte, mit einem selbstkreierten Cannabistopping verfeinert zu haben. Das genaue Rezept wird natürlich nicht veröffentlicht. Die Anzeige erfolgt nun durch die Verkehrspolizeiinspektion Coburg, sobald das Ergebnis der Blutuntersuchung vorliegt. Die Fahrerlaubnisbehörde wird zudem eigene Maßnahmen ergreifen, da die Probezeit noch nicht komplett abgeleistet ist.
Coburg – Ein 81-jähriger Brandenburger fand am Dienstagnachmittag im Parkhaus Post sein Fahrzeug nicht mehr und drückte deshalb den Polizeinotfalltaster. Die Coburger Polizisten nahmen sich der Sache an und fanden den fahrbaren Untersatz des Mannes. Der Mann suchte am Dienstag um 14 Uhr im Parkhaus Post vergeblich nach seinem Auto. Da er sich nicht mehr zu helfen wusste, betätigte er den Notfallknopf, der den Polizeieinsatz auslöste. Nachdem auch die polizeiliche Absuche nach dem Fahrzeug in dem Parkhaus negativ verlief, stellte sich schließlich heraus, dass der Mann sein Fahrzeug nicht im Parkhaus Post sondern im Parkhaus Zinkenwehr geparkt hatte. Von Seiten des Parkhausbetreibers musste der Notfalltaster wieder zurückgesetzt und eine neue Glasscheibe vor diesem eingesetzt werden. Die Kosten hierfür hat der 81-Jährige zu tragen. Dieser konnte nach Auffinden seines Fahrzeugs seine Fahrt fortsetzen.
Unterlauter – Nach einem Zusammenstoß mit einem BMW flüchtete bereits vergangene Woche ein unbekannter Fahrzeugführer im Lautertaler Gemeindeteil Unterlauter. Die 24-Jährige Fahrzeughalterin erstattete am Dienstag nachträglich Anzeige wegen Unfallflucht bei der Coburger Polizeiinspektion. Die Frau hatte ihren BMW in der Zeit von Mittwoch, 18 Uhr bis Freitag, 18 Uhr, in der Zentstraße in Unterlauter geparkt. Gegen das am Straßenrand stehende Auto fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und verursachte mehrere Kratzer und Dellen am hinteren rechten Kotflügel. Den Sachschaden beziffern die Beamten auf mindestens 2.000 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion sucht nun nach Unfallzeugen. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.
Tambach – Anlässlich des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern Mobil – Sicher ans Ziel“ führt die Coburger Polizeiinspektion am Donnerstagnachmittag im Weitramsdorfer Gemeindeteil Tambach eine Fahrradkontrolle durch. Zudem können sich Interessierte zwischen 14 Uhr und 18 Uhr zum Thema Radverkehr informieren. Der Infostand steht am Nachmittag auf Höhe der ehemaligen Schlossgaststätte in Tambach. Neben Informationen zum Thema Radverkehr informieren die Polizisten unter anderem auch wie man sein Fahrrad ausreichend sichert. Zudem können Interessierte ihr Zweirad polizeilich registrieren lassen.
Rödental – Mit einem spitzen Gegenstand beschädigte ein unbekannter Vandale insgesamt fünf Pkws auf dem Gelände eines Autohauses in der Coburger Straße. Dabei verursachte der Täter mehrere tausend Euro Sachschaden. Ein Verantwortlicher stellte die Schäden in Form von diversen Kratzern an den Ausstellungsfahrzeugen der Hersteller Seat und Hyundai fest und verständigte die Polizei. Der Tatzeitraum lag zwischen Mittwoch, den 15. Mai, 18 Uhr, und Samstag, den 18. Mai, 13 Uhr. Zeugen, die eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Neustadter Polizei unter der Rufnummer 09568/94310 zu melden.
Neustadt bei Coburg – Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen verkratzte ein unbekannter Täter den Kotflügel eines in der Krieger-Gedächtnis-Siedlung abgestellten weißen Seat Leon. Zudem hinterließ er eine Delle in der Heckklappe. Der Fahrzeughalter hatte sein Auto am Montag, gegen 16 Uhr, vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt. Am nächsten Morgen musste er den Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro feststellen. Hinweise erbittet die Polizei in Neustadt bei Coburg.
Coburg – Nachdem ein Pressefotograf Anzeige wegen eines körperlichen Angriffs beim Coburger Convent 2023 erstattet hatte, konnte die Polizei beim diesjährigen Coburger Convent die Identität des mutmaßlichen Täters feststellen. Die Kriminalpolizei Coburg führt die Ermittlungen. Im September 2023 erstattete ein Pressefotograf Anzeige bei der Polizei, da er beim Fackelumzug angegriffen worden sei. Dabei soll ein zunächst unbekannter Mann eine Fackel in Richtung des 49-Jährigen geschwenkt haben, wodurch seine Augenbrauen angesengt wurden. Er ließ den Beamten zudem ein Foto des mutmaßlichen Täters zukommen. Kräfte der Zentralen Einsatzdienste Coburg erkannten den abgebildeten Mann am Pfingstmontag beim diesjährigen Coburger Convent wieder, sodass Beamte der Polizeiinspektion Coburg letztlich die Identität des Tatverdächtigen feststellen konnten. Dieser wurde nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort wieder entlassen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 66-jährigen Österreicher.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Altenkunstadt – Am späten Dienstagnachmittag beobachtete der Marktleiter eines Supermarktes in der Weismainer Straße zwei Jugendliche, wie diese jeweils eine E-Zigarette im Wert von rund 8 Euro einsteckten und den Laden ohne zu Bezahlen verließen. Kurze Zeit später kamen die Beiden zurück, hier wurden sie angehalten und ins Büro gebeten, wo sie anschließend der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben wurden. Die beiden 14 und 16 Jahre alten Jungen erhalten jeweils eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Lichtenfels – Ein amtsbekannter 42-Jähriger fiel am Dienstagabend negativ auf, weil er es sich in der Gabelsbergerstraße, im geparkten Audi eines 34-Jährigen gemütlich gemacht hatte. Er trank darin Bier, welches er auch über den Sitzen verschüttete. Außerdem beschädigte er Fahrzeugpapiere und das Bordtelefon. Zuvor war er schon – augenscheinlich volltrunken – im Stadtgebiet unterwegs, weshalb er hier bereits Platzverweise erhielt, da er u.a. gegen eine Hauswand pinkelte. Schließlich musste er die Nacht in einer Haftzelle der PI Lichtenfels verbringen.
Lichtenfels – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Bamberger Straße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Dienstagabend einen 67-Jährigen Audi-Fahrer an. Hierbei bemerkten sie drogentypische Auffälligkeiten. Der Mann gab an, Cannabis konsumiert zu haben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Er erhält eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinwirkung.
Weismain – Am frühen Dienstagabend hielten sich ein 16-Jähriger und seine Mutter in einem Supermarkt in der Straße Feldteile auf. Hier packten sie ihre Rucksäcke mit Lebensmitteln voll und bezahlten an der Kasse lediglich einige weitere Waren. Nach dem Kassenbereich wurden sie vom Personal angehalten, ins Büro gebeten und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Aus den Rucksäcken kamen Lebensmittel im Wert von rund 50 Euro zum Vorschein. Beide erhalten Anzeigen wegen Ladendiebstahls.
Lichtenfels – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 22.00 Uhr und 05.00 Uhr, beschädigten ein oder mehrere unbekannte Täter die Toilettentüren in der Diskothek „Romance“ in der Robert-Koch-Straße. Die Türen wurden herausgerissen und Halterungen beschädigt, sodass ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Am Dienstag gegen 13.30 Uhr befuhr ein zunächst unbekannter Lkw verbotswidrig von der Abt-Knauer-Straße in einen Forstweg. Hier touchierte er die Mauer eines Anwesens und fuhr weiter in das Waldstück, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern. Der Fahrer konnte im Rahmen einer kurzen Fahndung in der Nähe angetroffen werden. Er erhält eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.
Lichtenfels – Während einer Streifenfahrt am Dienstagvormittag fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Farbgasse ein E-Scooter-Fahrer auf, an dessen Elektrokleinstfahrzeug noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 angebracht war. Der 17-Jährige wurde daraufhin kontrolliert und ihm im Anschluss die Weiterfahrt untersagt. Er sowie sein Vater, der zugleich Halter des Scooters ist, erhalten eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Lichtenfels – In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 19.45 Uhr und 08.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter einen Rasenmähroboter der Marke Landroid Worx samt Unterstelldach und Station aus einem Grundstück in der Sonnleite. Der Rasenmäher hatte einen Wert von ca. 1.000 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Schleusingen – Ein unbekannter Täter zerstörte in der Zeit von Samstagabend bis Dienstagvormittag den Stacheldraht, der über einem Zaun in der Jägerhausstraße in Schleusingen angebracht war. Anschließend griff er nach dort abgestellten Kästen Leergut und entwendete insgesamt sieben Stück. Ein Gesamtschaden von etwa 50 Euro entstand. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0129772/2024.
Sonneberg/Oberlind – Nach dem Diebstahl mehrerer Meter Kupferkabel in Sonneberg/ Oberlind werden Zeugen gesucht. Unbekannte hatten sich über das vergangene Pfingstwochenende (zwischen Freitagmittag bis Dienstagmorgen) Zutritt zu einem Firmengelände in der Mittlere-Motsch-Straße in Oberlind verschafft. Anschließend zerschnitt der/ die Unbekannte das Kraftstromkabel einer Kartonagepresse und entwendete etwa fünf Meter davon. Zur Höhe des Entwendungsschadens ist bislang nichts bekannt. Zeugen wenden sich mit sachdienlichen Hinweisen unter Nennung der Vorgangsnummer 0129653 an die Sonneberger Polizei.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.