Coburg – Anlässlich eines 18. Geburtstags wurde am 25.05.2024, gegen 01:30 Uhr, in einem Coburger Vereinsheim gefeiert. Hierbei kam es zu Randale und Sachbeschädigungen durch ca. 10 bis 20 Gäste, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Als die Polizei Coburg mit weiteren Unterstützungskräften vor Ort eintraf, konnten ca. 80 Jugendliche angetroffen werden. Die Feier wurde offenbar über eine Online-Datingplattform beworben, weshalb viele nicht geladene Gäste anwesend waren. Diese waren der Veranstalterin unbekannt und kamen teils auch aus benachbarten Landkreisen. In dem Vereinsgebäude wurden unter anderem die Toiletten, eine Tür und ein Metallgerüst eines Pavillons beschädigt. Mehrere jugendliche bzw. heranwachsende Tatverdächtige konnten vor Ort festgestellt werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen erhielten sie einen Platzverweis für das Vereinsheim. Die weiteren Ermittlungen zum Tathergang werden bei der Polizei Coburg geführt.
Neustadt b. Coburg – Ein bislang Unbekannter hat am Samstag den Skoda einer 31-Jährigen Neustadterin angefahren und ist im Anschluss geflüchtet. Die Neustadterin parkte ihren Skoda, Kamiq, um 08:55 Uhr ordnungsgemäß im Mühlweg auf dem dortigen Takko-Parkplatz. Als sie gegen 12 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte musste sie mit entsetzten feststellen, dass ihr Pkw am hinteren Kotflügel linksseitig beschädigt wurde. Aufgrund des Schadensbildes muss davon ausgegangen werden, dass ein Unbekannter, vermutlich beim Ausparken, gegen den Pkw der 31-Jährigen gefahren und anschließend geflüchtet ist. Die Polizei Neustadt bei Coburg ermittelt nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und nimmt Hinweise unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.
Neustadt b. Coburg – Am Samstagabend beschmierte ein bislang Unbekannter einen Land Rover mit einer Torte. Eine 51-Jährige parkte ihren SUV gegen 18 Uhr ordnungsgemäß in der Bergstraße. Als sie gegen 22:45 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein Unbekannter ihr Fahrzeug mit einer Torte beschmiert hat. Die Torte verzierte die Windschutzscheibe sowie die Fahrerseite. Zum Glück entstand durch die Tortenanhaftung kein Sachschaden am Pkw. Ungenießbar blieb diese aber trotzdem und musste im Anschluss an die Fahrzeugreinigung im Mülleimer entsorgt werden.
Weitramsdorf – Am 25.05.2024, gegen 05:30 Uhr fuhr eine 51-jährige Frau aus Rödental mit ihrem Mercedes von Ummerstadt in Richtung Weitramsdorf. In einer Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und fuhr einen Leitpfosten um. Daraufhin überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Anschließend konnte sich die Fahrerin selbst aus ihrem Fahrzeug befreien. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und ins Klinikum Coburg eingeliefert. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe in den Straßengraben, weshalb das Wasserwirtschaftsamt informiert werden musste. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Vor Ort war neben der Polizei Coburg und dem Rettungsdienst auch die Freiwillige Feuerwehr Weitramsdorf zur Verkehrslenkung und Sicherung der Unfallstelle eingesetzt. Da sich vor Ort Hinweise auf eine Alkoholisierung bei der Unfallfahrerin ergaben, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die weitere Sachbearbeitung erfolgt bei der Polizei Coburg.
Coburg – Ein 32-jähriger Mann aus Neustadt bei Coburg schlief am 25.05.2024, gegen 09:30 Uhr, im Kanonenweg in einem geparkten BMW mit offener Türe. Ein Passant teilte dies der Polizei Coburg mit. Zuvor war ihm der Mann bereits aufgefallen, da er über die Straße torkelte. Als die Polizei eintraf, wurde festgestellt, dass das Fahrzeug gar nicht dem 32-Jährigen gehört. Er hatte wohl zufällig ein offenes Fahrzeug gefunden und sich dort zum Schlafen hineingesetzt. Im weiteren Verlauf verhielt er sich gegenüber den Beamten aggressiv. Da er sich anschließend zudem orientierungslos verhielt und mehrfach im Stehen einschlief, wurde er mit zur Polizeiinspektion Coburg genommen. Nach richterlicher Anordnung verbrachte der 32-jährige den Tag zur Ausnüchterung im Gewahrsam bei der Polizei.
Mit freundlichen Grüßen
Stockheim/Mostholz – Am 22.05.24, gegen 12:00 Uhr, bemerkte eine Dame aus Mostholz, dass, bislang unbekannte Täter, aus dem unverschlossenen Einfamilienhaus Schmuck, im Wert von 1500 Euro, ein Armband, entwendet haben. Bei ihrer Nachschau konnte die Dame einen schwarzen Pkw erkennen, mit dem die Täter in Richtung Mitwitz davon fuhren. Sachdienliche Hinweise, an die Polizei in Kronach, Telefon: 503-0.
Landkreis Kronach – In den vergangenen Wochen häufen sich, im südlichen Landkreis Kronach, Diebstähle aus PKWs. Die Tatzeiten lassen sich auf den Zeitraum von 00:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden eingrenzen. Die Tätergruppierung umfasst 3 – 4 Personen, die vorzugsweise PKW und offenstehende Gebäude angehen. Sollten sie dahingehend Wahrnehmungen machen,bitten wir sie, eigenmächtiges Handeln zu unterlassen, sich ruhig zu verhalten und umgehend die Polizei, unter 110 oder 09261 503-0, zu verständigen. Vielen Dank für ihre Mithilfe.
Lichtenfels – Am Samstagnachmittag entwendete ein 42-jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels einen Kasten Bier und wurde dabei vom Filialleiter des Lebensmittelmarktes erwischt. Der Ladendieb, der bereits ein Hausverbot für den Lebensmittelmarkt erhalten hatte, bediente sich im Eingangsbereich des Marktes an den Bierkästen. Anstatt den Kasten anschließend an der Kasse zu bezahlen, verließ der Herr das Geschäft und öffnete die erste Bierflasche. Die Lichtenfelser Polizeibeamten konnten den Mann schließlich auf dem Parkplatz antreffen, als dieser gerade eine Flasche Bier austrank. Die Polizei ermittelt nun wegen Ladendiebstahls und Hausfriedensbruch.
Bad Staffelstein – Unbekannte entwendeten am Samstag in den frühen Morgenstunden zwei Pedelecs vom Campingplatz in Bad Staffelstein. Die beiden Pedelecs wurden am Freitagabend in einem Vorzelt auf dem Campingplatz abgestellt. Am Samstag, zwischen 00:30 Uhr und 09:00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Vorzelt und entwendeten die dortigen Pedelecs. Die Polizei in Bad Staffelstein hat Ermittlungen wegen des Diebstahls aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09573/22230.
Ebensfeld – Am Samstagnachmittag geriet ein E-Scooter-Fahrer ins Visier der Polizeibeamten. Den Beamten der Polizeistation Bad Staffelstein fiel der E-Scooter in der Hauptstraße in Ebensfeld auf, da an dem Fahrzeug das vorgeschriebene Versicherungskennzeichen nicht angebracht war. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers konnte dieser auch keinen Versicherungsnachweis vorlegen. Weiterhin konnten die Eigentumsverhältnisse des E-Scooters vor Ort nicht geklärt werden, weshalb der E-Scooter durch die Beamten zunächst sichergestellt wurde. Gegen den Fahrer wird nun zumindest wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz ermittelt.
Schwarzbach – Am Abend des Samstags, den 25.05.2024 traf sich gegen 21:30 Uhr eine kleine Gruppe jugendlicher Anwohner in der Hauptstraße der Ortslage Schwarzbach. Dem Bewohner des Grundstückes, vor dessen Umfriedung sich die Gruppe aufhielt, gefiel dies offenbar nicht, weshalb er den Angaben zufolge einen pyrotechnischen Gegenstand (vermutlich einen sogenannten „Polenböller“) in Richtung der Gruppe warf, welcher daraufhin in der Nähe der Jugendlichen, wenngleich noch auf dem Grundstück des Mannes, explodierte. Dadurch erlitt zumindest ein junger Mann ein Knalltrauma. Die hinzugerufene Polizei stellte die Identitäten der Beteiligten und Zeugen fest und sicherte Beweismaterial, welches den Sachverhalt untermauerte. Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten seitens der Jugendlichen wurden nicht festgestellt. Die Beteiligten waren untereinander bekannt. Es wird gegen den Bewohner des Grundstückes wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.
Themar – Am Morgen des 24.05.2024 kam es in einer Firma im Schleifmühlenweg in Themar zu einem Brand. Auf dem Dach der Firma wird derezit eine Photovoltaikanlage installiert. Die Anschlusskabel gerieten in Brand und die Flammen beschädigten die Außenfassade sowie den daran montierten Wechselrichter. Der entstandene Sachschaden wird durch die Verantwortlichen auf 50.000 Euro geschätzt. Durch die Kriminalpolizei werden Ermittlungen zur Brandursache geführt.
Schleusingerneundorf – Ein unbekannter Täter brach in der Zeit vom 23.05.24, 20:30 Uhr, bis 24.05.2024, 14:00 Uhr,in einen Schuppen in der Neuen Hauptstraße in Schleusingerneundorf ein. Er entwendete Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro und hinterließ einen Schaden von 400 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonummer 03685 778-0 unter Angabe des Aktenzeichens 0133349/2024 zu melden.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.