Polizeibericht für Dienstag, den 28.05.2024

28. Mai 2024 , 07:25 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Am Montagnachmittag wurde ein 55 Jahre alter Mann dabei beobachtet wie er ein Stemmeisen in der Norma in den Ärmel seiner Jacke steckte und anschließend versuchte dieses an der Kasse vorbei zu schmuggeln. Nach der Kasse wurde er darauf angesprochen und gab den Diebstahl auch zu. Der Entwendungsschaden betrug 3,99 Euro.

 

Coburg – Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern kam es am Montagnachmittag in der Rosenauer Straße. Beide Radfahrer verletzten sich leicht. Ein 9-Jähriger stieß am Montag um 15:45 Uhr in der Rosenauer Straße mit einem 72-jährigen Radfahrer zusammen, wobei beide zu Boden stürzten und sich glücklicherweise nur leicht verletzten. Zur Versorgung der Gestürzten war kein Rettungsdienst notwendig. Beide zogen sich lediglich Schürfwunden und Prellungen zu. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

 

Neustadt b. Coburg – Dreiste Diebe drangen in Neustadt bei Coburg in ein Firmengelände ein und entwendeten tonnenweise Kupferkabel. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen. Im Laufe der vergangenen Tage stahlen Unbekannte tonnenweise Kupferkabel von einem Firmengelände in der Austraße in Neustadt bei Coburg. Nachdem die Täter den Zaun aufgebogen hatten, rollten sie sechs Kabeltrommeln aus dem Gelände auf eine angrenzende Wiese. Dort wurden die Kabel dann zerschnitten und für den Abtransport vorbereitet. Der Entwendungsschaden liegt im hohen fünfstelligen Bereich. Der genaue Tatzeitraum kann momentan nicht eingegrenzt werden. Ein Tatzusammenhang zum gestrigen Fall aus Coburg wird geprüft. Die Kriminalpolizei Coburg hat für beide Fälle die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Wer hat in den letzten Tagen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

 

Coburg – Die komplette linke Fahrzeugseite eines Smart beschädigte am Montagnachmittag ein 44-Jähriger mit seinem Sattelzug im Coburger Stadtgebiet. Der Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Schweinfurt fuhr um 14 Uhr in der Milchhofstraße mit seinem Gespann zu weit rechts und streifte einen geparkten Smart, der auf der gesamten Fahrzeugseite beschädigt wurde. Der Sachschaden liegt hier bei mindestens 6.000 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und verwarnten den Unfallverursacher vor Ort.


Landkreis Kronach

Mitwitz – Im Zeitraum vom 24.05.2024 bis zum Morgen des 26.05.2024 hat ein bislang unbekannter Täter ein Spielgerät beschädigt. Auf dem neu erbauten Spielplatz im Bereich des Breitenseeweges in Mitwitz, welcher aktuell noch gesperrt ist, wurde der Haltegriff einer Wippe samt Schrauben aus der Verankerung gerissen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 70 €. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

 

Stockheim – Von Sonntag, 26.05., auf Montag, 27.05., schlug ein bislang unbekannter Täter ein Fenster eines Imbissstube ein. Nachdem der Täter sich auf diese Weise Zugang verschafft hat, entwendete er anschließend Waren aus dem Innenraum. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 €. Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Samstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf dem Kinderspielplatz in der Bäckergasse zwei Personen im Alter von 24 und 39 Jahren. Der 24-Jährige drückte bei Erblicken der Streife einen Joint aus. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnte bei ihm weiteres Haschisch aufgefunden werden. Den 24-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Konsumcannabisgesetz.

 

Lichtenfels – Einen Sachschaden von rund 5.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Montagabend in der Zweigstraße. Der geschädigte Halter parkte am Montag, in der Zeit von 17:20 Uhr bis 18:50 Uhr, seinen roten Audi ordnungsgemäß in einer Parkbucht. Bei seiner Rückkehr fand der Mann sein Fahrzeug mit einer massiv beschädigten Fahrertür vor. Ersten Ermittlungen zufolge wurden die Schäden durch einen Skoda verursacht, der zum Tatzeitpunkt in der Nähe geparkt war und übereinstimmende Schäden aufweist. Nach dem flüchtigen Fahrer wird derzeit noch gefahndet.

 

Bad Staffelstein – Am Montagnachmittag um 16:00 Uhr stellte ein Mann seinen Mercedes Vito ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Bärengasse ab. Als er gegen 17:45 wieder zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er fest, dass dieser an der Beifahrertür sowie am Kotflügel vorne rechts stark verkratzt war. Obwohl ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand, entfernte sich der Verursacher vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Lichtenfels – In der Zeit von Samstag, 25.05. auf Sonntag, 26.05 wurde aus einer Garage am Burgberg ein versperrtes Mountainbike gestohlen. Es handelt sich hierbei um ein schwarz/blau/oranges Rad der Marke „Bulls“ mit einem Wert von rund 1.500 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Marktgraitz – In der Zeit zwischen Freitag, 24.05 12:00 Uhr und Samstag 25.05 08:00 Uhr wurde am Ortsausgang Marktgraitz Richtung Redwitz ein sogenannter „Streetbuddy“ (Warnschild für Kindersicherheit) beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 70 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Themar -Eine 46-jährige Ford-Fahrerin befuhr Montagmittag die Leninstraße in Themar in Richtung Henfstädt. An einer Ampel musste sie halten, was der hinter ihr fahrende Autofahrer zu spät bemerkte und auffuhr. Doch anstatt sich um den Unfallschaden und die Regulierung zu kümmern, fuhr der Mann einfach weiter. Die Frau merkte sich jedoch das Kennzeichen und übergab es der Polizei. Diese ermittelten den Fahrer, der sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten muss. Ein Schaden von mindestens 1.500 Euro entstand.

 

Schleusingen – Ein bislang unbekannter Autofahrer stieß in der Zeit von Mittwochabend bis Montagvormittag gegen einen blauen Skoda, der auf dem Parkplatz einer Sporthalle in der Eisfelder Straße in Schleusingen geparkt war. Ohne sich um den Schaden im Bereich der hinteren linken Fahrzeugseite zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0135174/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 

Eisfeld – Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte am Montag gegen 19:45 Uhr ein Verkehrszeichen und eine Warntafel auf einer Verkehrsinsel an einem Kreisverkehr zwischen Eisfeld und Sachsenbrunn. Den Spuren nach zu urteilen kam der Unbekannte erst leicht nach rechts von der Fahrbahn ab, konnte aber einen Zusammenstoß mit der Leitplanke verhindern, lenkte anschließend nach links und fuhr auf die Insel auf. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Fahrer und oder zum Fahrzeug geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0135841/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Montag, gegen 15.30 Uhr, beabsichtigte der 43-jährige Fahrer eines PKW in Sonneberg in der Neuen Straße aus einer Grundstücksausfahrt heraus zu fahren. Hierbei übersah er den 17-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades und stieß mit diesem zusammen. Der Jugendliche zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die