Coburg – Aus Unachtsamkeit fuhr am Mittwochnachmittag ein Polo-Fahrer auf einen haltenden Skoda auf. Die 26-jährige Fahrerin kam von der Frankenbrücke und musste an der Baustelle zur Bundesstraße 4 verkehrsbedingt anhalten. Dies übersah der hinter ihr fahrende 24-Jährige. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.
Bad Rodach – Am Mittwoch, gegen 16:45 Uhr, fuhr ein 63-Jähriger mit seinem Hyundai aus einem verkehrsberuhigten Bereich in die Coburger Straße. Beim Einbiegen übersah er die vorfahrtsberechtigte Skoda-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Sowohl der 63-Jährige, als auch die 21-jährige Unfallgegnerin blieben unverletzt. Der Schaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Lautertal – Ein Opel-Fahrer befuhr am Mittwochvormittag die Eisenacher Straße. An der Einmündung zur Wohlsbacher Straße, es gilt dort „rechts vor links“, übersah er die von rechts kommende Mofa-Fahrerin. Die 67-jährige konnte nicht mehr ausweichen und fuhr frontal in die rechte Seite des Opels. Die Dame wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum Coburg eingeliefert. Der 52-jährige Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 6.500 Euro.
Rödental – Eine Sitzgruppe und den Radweg hat ein bislang Unbekannter in der Zeit von Montagmittag bis Mittwochfrüh mit Graffiti besprüht. Zudem entwendete er noch zwei Einkaufswagen und entsorgte diese unsachgemäß. Aufmerksame Passanten verständigten die Polizei, als sie die Schmierereien auf dem Radweg zwischen der Kläranlage Rödental und dem Schloßgrund bemerkten. In direkter Nähe zur Brücke über die Itz wurden die überdachte Sitzgruppe und der geteerte Radweg mit rechtsradikalen Parolen und anderen Sprayereien verunstaltet. Zudem wurden durch den Unbekannten noch zwei Einkaufswagen eines nahegelegenen Supermarkts entwendete und über das Brückengeländer in den Fluss geworfen. Durch die Graffiti entstand ein geschätzter Sachschaden von 2000 Euro. Die Einkaufswagen konnten durch Mitarbeiter des Bauhofs Rödental geborgen und zum Supermarkt zurückgebracht werden. Hinweise zum unbekannten Randalierer nimmt die Polizei Neustadt unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.
Neustadt – Einen geparkten Nissan beschädigt hat ein bislang Unbekannter im Zeitraum von Dienstagmittag bis Mittwochnachmittag in Neustadt b. Coburg. Die 62-jährige Eigentümerin hatte ihr Fahrzeug ordnungsgemäß vor ihrem Anwesen in der Feldstraße geparkt und stellte am Mittwoch gegen 14.30 Uhr den Schaden fest. Über die komplette rechte Beifahrerseite zog sich eine Gummiabriebspur und am rechten vorderen Kotflügel war ein Kratzer und eine Delle zu erkennen. Der Verursacher hinterließ keinen Hinweis und entfernte sich vom Unfallort. Aufgrund des Schadenbilds kann davon ausgegangen werden, dass ein Kinderfahrrad oder einen Einkaufswagen ursächlich für den Unfall war. Anhand der Angaben der Eigentümerin kann der Unfallort auf die Feldstraße und den Parkplatz eines Supermarkts in der Austraße in Neustadt b. Coburg eingegrenzt werden. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Zeugen, welche den Unfall beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizei Neustadt unter der Tel.: 09568/9431-0 zu melden.
Rund 20.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, bei dem ein 85-Jähriger am frühen Mittwochabend in Neustadt b. Coburg in ein geschlossenes Garagentor fuhr.
Neustadt – Der Mann fuhr gegen 18.45 Uhr mit seinem Mercedes zum Tanken auf das Gelände einer Tankstelle in der Heubischer Straße in Neustadt b. Coburg. Kurz vor der Zapfsäule gab der 85-Jährige ungewollt Gas und konnte den frontalen Zusammenstoß mit dem Werkstattor der Tankstelle nicht mehr verhindern. Laut Angaben des Fahrzeugführers sei seine Fußmatte verrutscht und habe so das Gaspedal blockiert. Durch den Aufprall wurde sowohl das Garagentor als auch die Stützmauer beschädigt. Das Fahrzeug des Verursachers erlitt Totalschaden und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Glücklicherweise wurde durch den Unfall die Beifahrerin des 85-Jährigen lediglich leicht verletzt und musste zur weiteren Untersuchung in das Klinikum Coburg. Der Fahrer dagegen ist mit dem Schrecken davongekommen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Lichtenfels – Die Fassade eines Parteibüros und ein Parkdeck wurden mit mehreren Graffitis besprüht. Die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen führt die Kriminalpolizei Coburg. Von Dienstag bis Mittwochmorgen beschmierten Unbekannte die Fassade des AfD-Parteibüros in der Langheimer Straße. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen vierstelligen Bereich. Im gleichen Tatzeitraum wurde auch das obere Parkdeck eines Parkhauses in der Bamberger Straße beschmiert. Hier liegt der Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird ein Tatzusammenhang beider Sachbeschädigungen angenommen. Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmung im Tatzeitraum beobachten konnten, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/6450 mit der Kriminalpolizei Coburg in Verbindung zu setzen.
Hildburghausen – Zwei bislang unbekannte Männer klauten in der Nacht zu Mittwoch (30.05.2024) gegen 02:00 Uhr das Fahrrad einer 77-Jährigen aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Rosa-Luxemburg-Straße in Hildburghausen. Die beiden Täter, einer auf einem E-Scooter, der andere auf dem Fahrrad, flüchteten in Richtung Schleusinger Straße. Das rosa/rote Damenrad hat einen Wert von 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0138200/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.