Polizeibericht für Mittwoch, den 05.06.2024

05. Juni 2024 , 05:38 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Einen Sachschaden von mindestens 2.000 Euro verursachte ein Paketzusteller am Dienstagnachmittag vor einem Verbrauchermarkt im Coburger Stadtgebiet. Der 25-Jährige fuhr am Dienstag um 14.45 Uhr mit seinem Paketzustellfahrzeug in der Hindenburgstraße. Als der Fahrer am Straßenrand hielt um ein Paket auszuliefern, übersah er die ausgefahrene Markise des Verbrauchermarktes. Am Fahrzeug des Verursachers entstand kein Sachschaden. An der Markise wurde das Gestänge verbogen. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und verwarnten den Unfallverursacher vor Ort.

 

Coburg – Mehrere hundert Liter Diesel entwendete ein zunächst unbekannter Kraftstoffdieb in der Nacht zum Dienstag im Coburger Stadtteil Neuses. Der Unbekannte brach mit einem unbekannten Werkzeug den Tankdeckel eines Baggers auf einem Firmengelände auf und zapfte dort etwa 100 Liter Diesel ab. Bei einem ebenfalls dort abgestellten Lastwagen entwendete er weitere 200 Liter. Im Zuge der sich anschließenden Fahndungsmaßnahmen hielt eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Coburg auf der Autobahn A73, in Fahrtrichtung Bamberg, einen verdächtigen Laster an. Auf dessen Ladefläche befanden sich unter anderem 22 mit Diesel gefüllte Kanister mit jeweils 20 Liter Inhalt sowie Schläuche und eine Pumpe zum Abzapfen von Kraftstoff. Der 48-jährige Fahrer des Lastwagens aus Rumänien zeigte sich bei der Vernehmung geständig und räumte den nächtlichen Dieseldiebstahl ein. Nach Rücksprache mit der Coburger Staatsanwaltschaft musste der Dieseldieb eine Sicherheitsleistung in Höhe eines vierstelligen Eurobetrags zur Sicherung des Strafverfahrens in Deutschland hinterlegen. Der Mann konnte nach Abschluss der Ermittlungen seine Fahrt fortsetzen. Den Kraftstoff stellten die Beamten sicher. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug. Der Entwendungsschaden liegt bei 500 Euro.


Landkreis Kronach

Wallenfels – Am Dienstagnachmittag, 04.06.24, gegen 17:35 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße (B) 173) Höhe Wallenfels Fahrtrichtung Hof ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung und nicht angepasster (überhöhter) Geschwindigkeit. Zur Unfallzeit befuhr eine 44-jährige Autofahrerin die B173 in Richtung Hof. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam Höhe Wallenfels die Fahrzeuglenkerin auf die Gegenfahrbahn, fuhr in den Straßengraben und prallte gegen die dortige Schutzwand. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und kam letztendlich wieder auf den Rädern zum Stehen. Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Fahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkotest bestätigte die Wahrnehmung und ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Die alleinbeteiligte Unfallfahrerin hatte Glück im Unglück. Sie kam mit Prellungen, Schürfwunden, Kopfplatzwunde, sowie Brust- und Lendenwirbelfraktur durch den Rettungsdienst in die Helios Frankenwaldklinik. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Dieser musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme für den Verkehr gesperrt. Der Führerschein der 44-jährigen wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol erwartet die Pkw-Lenkerin.

 

Steinbach am Wald – Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle am Dienstagmorgen zeigte ein 31-jähriger Autofahrer den Polizeibeamten einen gefälschten ukrainischen Führerschein vor. Nun muss der sich Mann strafrechtlich verantworten. Gegen 6.15 Uhr kontrollierten Ludwigsstädter Polizisten den Fahrer eines Mazda in der Brunnenstraße. Bei der Überprüfung des ukrainischen Führerscheins stellte sich heraus, dass das Dokument gefälscht war. Folglich stellten die Ordnungshüter das Falsifikat sicher, untersagten die Weiterfahrt und zeigten den 31 Jahre alten Ukrainer wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis an.

 

Steinbach am Wald – Aus einem im Wald abgestellten Harvester zapfte ein bislang unbekannter Dieb gut 40 Liter Diesel im Wert von rund 70 Euro ab. Die Forstmaschine stand von Montagabend bis Dienstagmorgen in einem nord-östlich von Kehlbach gelegenen Waldstück. Zunächst entriegelte der Dieseldieb die elektronische Motorhaube. Sodann gelangte er an den Tank des Harvesters, um daraus den Kraftstoff abzupumpen. Zeugen, die eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 zu melden.

 

Kronach – Die Fahrerin eines Hyundai befuhr am vergangenen Dienstag, gegen 17.30 Uhr die Pfählangerstraße verbotswidrig entgegen der Einbahnstraße in Richtung Europabrücke. Vermutlich aufgrund eines plötzlich auftretenden Unwohlsein fuhr sie geradeaus gegen eine dortige Straßenlaterne. Glücklicherweise wurde Damen aufgrund des Unfalls nicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 5200 Euro.

 

Wilhelmsthal – In der Zeit vom 30.05.24 bis 04.06.2024 beschmierte ein bislang unbekannter Täter im Ortsteil Lahm die rückwärtige Seite einer Maschinenhalle mit diversen Zahlen und Buchstaben. Der entstandene Schaden hierbei beläuft sich auf etwa 100 Euro. Etwa im gleichen Tatzeitraum wurde außerdem ein Bushäuschen in der Ortsdurchfahrt von Lahm mit den selben Mustern mit Farbe besprüht. Hier ist ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden. Zeugen der Schmiererei werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

 

Mitwitz – Den Diebstahl eines Blumenkübels hat eine Geschädigte aus Mitwitz zu beklagen. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete im Tatzeitraum vom 02.06.24 bis 04.06.2024 einen Blumenkübel, welcher vor dem Schaufenster eines Geschäftes in der Ludwig-Freiherr-von-Würtzburg-Straße stand. Der Entwendungsschaden wird auf 25 Euro beziffert.


Landkreis Lichtenfels

Auffahrt zur A 73 / AS Lichtenfels –  Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am 05.06.2024, gegen 00.30 Uhr, auf dem Auffahrtsast von der B 173 kommend zur A 73 in Fahrtrichtung Suhl. Ein 20-jähriger Motorradfahrer kam mit seinem Krad, Suzuki, aus bislang ungeklärter Ursache in einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte im Auslauf der Kurve mit der Leitplanke. Durch den Anstoß erlitt der junge Kradfahrer tödliche Verletzungen. Zur Klärung der Unfallursache kam auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Unfallsachverständiger vor Ort. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Die Verkehrspolizei Coburg übernahm zusammen mit Beamten der PI Lichtenfels die Unfallaufnahme. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Coburg, Telefonnummer 09561/645-280, in Verbindung zu setzen.

 

Bad Staffelstein – In der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 23:00 Uhr und 8:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein schwarzes E-Bike der Marke Carver, Typ E 40, welches auf einen Wohnwagenstellplatz auf dem Campingplatz deponiert war. Zudem wurden Zigaretten aus dem Vorzelt mitgenommen. Dem 67-jährigen Urlauber entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der