Coburg – Unbekannte entwendeten zwischen Dienstag und Mittwoch das Kleinkraftrad einer 22-Jährigen im Coburger Stadtgebiet. Die Frau hatte ihr Moped in der Zeit von Dienstag, 20.30 Uhr, bis Mittwoch, 19.15 Uhr, in der Leopoldstraße geparkt und dieses auch ordnungsgemäß gesichert. Im Tatzeitraum entwendeten Unbekannte das Moped mit einem Zweitwert von einem mittleren dreistelligen Eurobetrag. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und bitten unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.
Stadt und Landkreis Coburg – Am Mittwoch beanstandeten Coburger Polizisten zwei Fahrzeugführer im Coburger Stadtgebiet sowie im Landkreis. Beide standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei der Kontrolle eines 40-Jährigen am Mittwochvormittag in Untersiemau reagierte ein Drogenschnelltest bei dem BMW-Fahrer positiv. Im Coburger Stadtgebiet kontrollierten die Beamten am Mittwoch um 22.15 Uhr einen 18-Jährigen, der mit seinem E-Scooter unterwegs war. Hier räumte der Fahrer auch einen vorherigen Konsum mehrerer Joints ein. Die Beamten unterbanden in beiden Fällen die Weiterfahrt und ordneten jeweils eine Blutentnahme in einem Klinikum an. Gegen die beiden Fahrzeugführer wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Neustadt bei Coburg – Von Montag bis Mittwoch wurde ein, in der Goethestraße geparkter, Pkw angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort ohne sich um die Regulierung des entstandenen Sachschadens in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern.
Neustadt bei Coburg – Ebenfalls unerlaubt vom Unfallort entfernte sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, welcher auf dem DM-Parkplatz Am Lerchenfeld durch eine Türöffnung einen daneben stehenden weißen Fiat Punto beschädigte. Der Sachschaden hier wurde auf ca. 700 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Nach der Übergabe von Bargeld auf dem Parkplatz eines Baumarktes wurde ein über 70-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels stutzig und nahm die Beute der falschen Polizeibeamtin wieder ab. Die Kripo Coburg sucht nun insbesondere nach einem jungen Pärchen und zwei Motorradfahrern, die als Zeugen der Tat in Betracht kommen. Der über 70-Jährige erhielt zuvor einen Anruf mit der bekannten Geschichte. Seine Tochter wäre in einen Verkehrsunfall verwickelt und es wäre nun eine Geldzahlung notwendig, damit diese nicht ins Gefängnis müsse. Unter dem Druck der falschen Polizeibeamten machte sich der Mann auf den Weg zum Parkplatz eines Baumarktes im Fabrikweg in Coburg. Gegen 15.30 Uhr übergab er dort zunächst Bargeld und Wertgegenstände in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrags an eine unbekannte Täterin. Just in diesem Moment kam ihm die Sache komisch vor und er holte sich seine Wertsachen wieder zurück. Die unbekannte Täterin ergriff schließlich die Flucht. Die sofort eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen erbrachten den Hinweis, dass die Täterin auf ihrer Flucht an der Bushaltestelle des Bahnübergangs Creidlitz vorbeikam und sich dort ein jüngeres Pärchen (etwa 25 Jahre) aufhielt. Sie setzte zudem ihre Flucht in Richtung Niederfüllbach fort, wo sie an einer Firma vorbeikam bei der sich gerade zwei Motorradfahrer aufhielten. Diese Personen kommen als Zeugen in Betracht.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben:
Weiblich, 25 Jahre, 160 cm groß, schlank, braun-blonde Haare mit Pferdeschwanz, schwarze Jacke, dunkle Hose, schwarzer Schlapphut, Strohkorb als Umhängetasche.
Zeugenaufruf:
Personen, insbesondere das Pärchen sowie die beiden Motorradfahrer, die Hinweise zur oben beschriebenen Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Coburger Kriminalpolizei unter 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.
Kronach – In der Tatzeit vom 04.06.2024 auf den 05.06.2024 schlug ein bislang unbekannter Täter die Heckscheibe eines schwarzen Audi A4 ein, welcher im Bereich der Stöhrstraße, im Innenhof eines dortigen Wohnanwesens abgestellt war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Marktrodach – Die Fahrerin eines silbernen Seat wurde am vergangenen Mittwoch, gegen 12.00 Uhr in der Jahnstraße in Unterrodach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich Verdachtsmomente, welche auf einen Drogenkonsum schließen ließen. Dieser Verdacht wurde im Rahmen eines Drogentestes bestätigt. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Weiterfahrt war beendet.
Kronach – Die Fahrerin eines Hyundai parkte ihren PKW am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 12.55 Uhr bis 13.05 Uhr auf einem Kundenparkplatz im Hammermühlweg in Kronach. Als die Dame wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste diese feststellen, dass ein bislang unbekannter Unfallverursacher gegen den Hyundai gefahren war. Am Auto der Geschädigten entstand ein Schaden im hinteren rechten Bereich. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wer hat diesen Vorfall beobachtet?
Kronach – Den Diebstahl ihres Fahrrades, eines schwarz/grün/weißen MTB der Marke Bulls Wildtail hat eine Geschädigte aus der Jakob-Degen-Straße in Kronach zu beklagen. Selbiges wurde im Tatzeitraum vom 28.05.2024 auf 01.06.2024 von einen bis datounbekannten Dieb im Bereich der Hofeinfahrt aus einen Carport entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Wilhelmsthal – Weitere Schmierereien mussten im Ortsteil Lahm festgestellt werden. Im vorliegenden Fall beschmierte ein bislang unbekannter Täter im Tatzeitraum vom 31.05.2024 auf 01.06.2024 ein Werbe-/Verkaufsschild, welches sich auf einem Grundstück im Ortsbereich befand, mit diversen Schriftzügen, sowie mit verbotener Symbolik. Dem Grundstückseigner ist ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro entstanden.
Teuschnitz – Mit Verdacht auf eine Oberschenkelfraktur kam ein 14 Jahre alter Junge am Mittwochabend nach einem Fahrradunfall ins Krankenhaus. Kurz vor 20.30 Uhr war der 14-Jährige mit zwei weiteren Begleitern mit dem Fahrrad auf dem Bergenweg in Richtung Hoher Weg unterwegs. Wohl aufgrund von Unebenheiten auf der Wegstrecke verlor der Jugendliche die Kontrolle über sein Fahrrad. Folglich blieb er mit dem Lenker an einer Straßenlaterne hängen, prallte mit dem Knie dagegen und stürzte. Rettungsdienst und Notarzt kümmerten sich vor Ort um den Jungen, der durch den Unfall offenbar einen Oberschenkelbruch erlitt und im Krankenhaus weiter behandelt werden musste.
Bad Staffelstein – In der Zeit von Dienstag, 10:00 Uhr bis Mittwoch, 13:00 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Täter ein Verkehrszeichen beschädigt, welches am „Unteren Parkplatz“ Vierzehnheiligen steht. Der flüchtige Fahrzeuglenker entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf 100 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/22230 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Am Mittwochnachmittag kam es zu einer Streitigkeit zwischen einem 56-Jährigen und einem 47-jährigen Mann am Bahnhof Lichtenfels. Im Laufe der verbalen Auseinandersetzung zog der Ältere der beiden schließlich ein Messer und bedrohte den Geschädigten damit. Dank aufmerksamer Zeugen und der darauffolgend unverzüglich eintreffenden Streifenbesatzungen der Polizei Lichtenfels konnte der Aggressor gestoppt und somit schlimmeres verhindert werden. Bei einer anschließend durchgeführten Personenkontrolle stellten die Beamten schließlich das Messer sicher. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.
Seubelsdorf – In der Zeit von 28.05., 09:00 Uhr bis 30.05., 19:00 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter ein Trekkingrad, welches angelehnt an ein Wohnhaus in Seubelsdorf, OT Lichtenfels, abgestellt war. Es handelt sich hierbei um ein Trekkingrad der Marke „Cube“. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Bad Staffelstein – Ein 33-Jähriger hatte seinen schwarzen Tesla am Dienstag auf dem Parkplatz der Obermain-Therme geparkt. Als er gegen Abend wieder wegfahren wollte, musste er Beschädigungen an der Beifahrertür feststellen. Glücklicherweise konnte die Tat durch die zulässige Tesla-Kamera aufgezeichnet und der Täter somit ermittelt werden. Dieser muss sich nun für die Fahrerflucht und den Schaden verantworten, der sich auf rund 1.000 Euro beläuft.
Lichtenfels – Ein 58-jähriger Mann erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahls aus seinem Pkw. Er hatte diesen am Dienstag gegen 20:00 Uhr auf einem Parkstreifen am Marktplatz geparkt. Am Mittwoch gegen 07:00 Uhr morgens musste er feststellen, dass sein komplettes Fahrzeug durchwühlt sowie seine Geldbörse inklusive Bargeld entwendet wurde. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.
Eisfeld – Dienstagmorgen übersah ein 77-jähriger Autofahrer, der aus Richtung Eisfeld kam, beim Einfahren in den Kreisverkehr eine bereits dort fahrende 33-jährige Motorrad-Fahrschülerin. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß in dessen Folge die Frau zunächst noch vor Schreck Gas gab, gegen ein Verkehrsschild fuhr und schließlich stürzte. Sie verletze sich leicht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4.500 Euro.
Hildburghausen – Die Landespolizeiinspektion Suhl führte am 05.06.2024 einen polizeilichen Sicherungseinsatz anlässlich einer Versammlung des Bündnisses für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra durch, welche 18:00 Uhr auf dem Markt in Hildburghausen begann. Dem Aufruf des Bündnisses folgten ca. 300 Teilnehmer. Gegen 19:30 endete die Versammlung ohne Vorkommnisse. Der Versammlungsleiter verzichtete auf einen Aufzug und hielt stattdessen eine Standkundgebung mit mehreren Rede- und Musikbeiträgen ab. Im Einsatz waren Polizisten der Landespolizeiinspektion Suhl und der Bereitschaftspolizei.
Eisfeld – Beamte der Einsatzunterstützung Suhl kontrollierten Mittwochvormittag einen 33-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Coburger Straße in Eisfeld. Aufgrund des positiven Drogenvortest musste der 33-Jährige die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Seinen E-Scooter durfte er erstmal nicht weiterfahren. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.
Kloster Veßra – Eine 31-jährige VW-Fahrerin wollte Dienstagvormittag von Kloster Veßra kommend nach links auf die Bundesstraße 89 in Richtung Hildburghausen abbiegen. Dabei übersah sie einen bereits dort fahrenden vorfahrtsberechtigten Fahrzeugführer und es kam zum Zusammenstoß. Die Beifahrerin des Volvo-Fahrers verletzte sich leicht und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 18.000 Euro.
Hildburghausen/Römhild – Am frühen Mittwochnachmittag gingen bei mehreren Senioren im Landkreis Hildburghausen Anrufe von Betrügern ein. Diese gaben an, dass der jeweilige Sohn/die Tochter einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verursacht hätte. Nur durch die Zahlung einer Kaution in Höhe von 25.000 bzw. 50.000 Euro könnten sie ihrem Verwandten noch helfen und vor einer Haft bewahren. Zum Glück ging an diesem Nachmittag niemand auf die Forderungen ein, sondern alle reagierten genau richtig: sie legten auf und riefen ihre Kinder persönlich an! Bitte seien auch Sie wachsam! Kontaktieren Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Nummer oder im Zweifelsfall die Polizei.
Steinach – Blechhammer – Am 06.06.2024 kam es auf der Straße zwischen Steinach und Blechhammer gegen 00:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger Fahrer kam mit seinem Pkw aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Felswand. Der Fahrer sowie zwei 17-jährige Mitfahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und kamen in ein Krankenhaus. Ein 18-jähriger Insasse wurde bei dem Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert. Der 18-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle. An dem Pkw entstand erheblicher Sachschaden, sodass dieser abgeschleppt werden musste. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache wurden aufgenommen. Ein Gutachter wurde hinzugezogen. Die L1148 zwischen Steinach und Blechhammer war bis ca. 05:15 Uhr gesperrt.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.