Coburg – Am Samstagabend, gegen 21:40 Uhr, führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Coburg im Kanonenweg eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit bei einem E-Scooter-Fahrer durch. Der 46-jährige Mann aus Lichtenfels roch stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab fast 2,1 Promille. Es folgte die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme im Krankenhaus. Gegen denn betrunkenen Kraftfahrzeugführer wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angefertigt.
Coburg – Am Sonntag, gegen 00:00 Uhr, raste ein 22-jähriger Mann aus Afghanistan mit einem schwarzen Mercedes AMG mit Passauer Kennzeichen zunächst durch die Coburger Innenstadt im Bereich des Steinweges und des Theaterplatzes. Kurze Zeit später fiel der Mercedes AMG einer Streife der Polizeiinspektion Coburg mit einem riskanten Überholmanöver auf Höhe des Parkhauses Zinkenwehr auf. Der überholte Pkw wich dem überholenden Mercedes AMG nach rechts aus und wurde möglicherweise gefährdet. Die Polizeibeamten hielten den Mercedes AMG auf Höhe des Angerparkplatzes an. Gegen den Fahrer des AMG wurde ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Tel. 09561/645-0 entgegen. Weiterhin wird darum gebeten, dass sich gefährdete Verkehrsteilnehmer bei der Polizeiinspektion Coburg melden.
Kronach – Am Samstag, 08.06.24, gegen 19:25 Uhr, gerieten zwei Männer im Alter von 25 und 35 Jahren zunächst verbal am Kronacher Bahnhofsplatz in Streit. Die Argumente wurden im weiteren Verlauf auch handfest untereinander ausgetauscht. Die hinzugerufene Polizeistreife nahm Anzeige wegen wechselseitiger Körperverletzung auf. Beide Beteiligte trugen leichte Blessuren im Gesicht davon.
Steinbach am Wald – Am Samstag gegen 10:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt einen Rollerfahrer in der Rennsteigstraße in Steinbach am Wald. Den Beamten fiel sofort auf, dass am Roller kein Kennzeichen angebracht war. Der 29-jährige Fahrer konnte bei der weiteren Kontrolle weder einen Führerschein, noch Unterlagen zu seinem Roller vorweisen. Zudem stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer fest. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv. Beim 29-Jährigen wurde daraufhin eine Blutentnahme in der Frankenwaldklinik in Kronach durchgeführt. Da keine Unterlagen zum Roller vorhanden waren, wurde dieser nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt, um ein Gutachten durchzuführen. Der Rollerfahrer muss sich nun wegen diverser Straftaten, sowie des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.
Bad Staffelstein – Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeistation Bad Staffelstein am Bahnhofvorplatz eine dreiköpfige Jugendgruppe, die sich im Bereich des dortigen Toilettenhäuschens verdächtig herumdrückte. Dabei konnte in einer nahegelegenen Hecke ein Druckverschlusstütchen mit Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Ein 17-jähriger aus dem Grüppchen gab auf Vorhalt zu, dass ihm das Tütchen gehören würde. Weiterhin konnte bei der Überprüfung einer 13-jährigen festgestellt werden, dass diese durch die österreichische Polizei als vermisst gemeldet war. Den Besitzer des Rauschgifts erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Die 13-jährige Österreicherin wurde in Gewahrsam genommen zur Rückführung an das Jugendamt übergeben.
Eisfeld – Am Freitag, 07.06.2024, zwischen 17-17:30 Uhr parkte eine 47-Jährige ihren Renault Clio am Straßenrand des Alten Grabens in Eisfeld ab. Später stellte sie Beschädigungen in der Mitte des vorderen Stoßfängers fest. Der Verursacher hat die Unfallstelle verlassen ohne die Besitzerin oder die Polizei zu informieren. Am Renault Clio entstand ein Sachschaden von 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685/778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0147105/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Schnett – Aus einem Garagenkomplex An der Bärenhecke in Schnett, Gemeinde Masserberg, wurden gleich zwei Mopeds des regionalen Traditionsherstellers Simson gestohlen. Unbekannte Täter hebelten im Laufe der vergangenen ersten Juni-Woche mehrere Schwenktore der dortigen Garagen auf und entwendeten daraus zwei Simson S51 und diverese Zubehör- und Ersatzteile. Hierdurch entstand den jeweiligen Besitzern ein Schaden von mehreren tausend Euro. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl und Verbleib der grünen Simson S51 B oder der roten Simson S51 Enduro geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685/778-0 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Sonneberg – Am frühen Sonntagmorgen wurde durch Beamte der PI Sonneberg ein Radfahrer in der Sonneberger Altstadt kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,60 Promille. Der 58-Jährige wurde im Anschluss zur Blutentnahme gebeten und gegen ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Frankenblick – Am frühen Samstagmorgen befuhr eine 19-jährige VW-Fahrerin die B89 von Sonneberg nach Mengersgereuth-Hämmern und musste wegen eines Wildwechsels abrupt abbremsen. Eine dahinter fahrende 20-jährige VW-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Dabei verletzte sich die 20-Jährige leicht und musste im Krankenhaus behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.