Neustadt bei Coburg – Bereits am letzten Wochenende wurden in der Heubischer Straße 22 aus dem Außenbereich zwei Stühle sowie ein Blumenkübel entwendet. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 200 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Ebersdorf bei Coburg – Nahrungsmittel im Wert von zehn Euro entwendete ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Dienstagnachmittag aus einem Verbrauchermarkt in Ebersdorf bei Coburg. Der Mann zahlte am Dienstag um 13.15 Uhr an der Selbstzahlerkasse des Verbrauchermarktes in der Frohnlacher Straße lediglich einen Teil seines Einkaufs. Die anderen Lebensmittel scannte er nicht ein, sondern steckte diese ohne zu zahlen in seine Tasche. Der Diebstahlsversuch wurde allerdings beobachtet und eine Angestellte des Ladens lief dem Mann auf den Parkplatz hinterher. Dort setzte er sich in ein Auto und fuhr weg. Anhand des Kennzeichens ermittelten die Beamten den 36-jährigen Ladendieb aus dem Landkreis. Dieser gab den Ladendiebstahl zu und händigte das entwendete Diebesgut aus. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls.
Coburg – Ein Unbekannter randalierte am Sonntagabend in der Coburger Innenstadt, was am Abend zu einem Polizeieinsatz mit mehreren Streifen führte. Die Fahndung nach dem Mann blieb zunächst erfolglos. Am Sonntag um 20.10 Uhr lief der Mann lautstark schreiend durch die Hindenburgstraße und trat gegen ein Standrohr und einen Ampelmast. Gegen den unbekannten Mann, der sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung. Aufgrund der guten Personenbeschreibung mehrerer Zeugen und dem Abgleich der Person mit einem Video, dass am Dienstag auf Social Media viral ging, konnten die Coburger Ermittler einen 31-Jährigen ermitteln und diesen zweifelsfrei als Tatverdächtigen identifizieren.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Bad Staffelstein und Ebensfeld – In der Zeit zwischen dem 08.06.24, 20:00 Uhr, und dem 11.06.24, 11:00 Uhr, wurde auf dem Gelände der Jet-Tankstelle in der Bamberger Straße in Bad Staffelstein ein rot weißer Absperrpfosten umgefahren. Aufgrund der starken Beschädigung musste dieser ausgetauscht werden. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt und lies einen Schaden in Höhe von 100 EUR zurück.
Ein weiterer Pkw, welcher am Montag in der Zeit von 11:10 h bis 11:20 h, an der Moll-Halle geparkt war, wurde an der Fahrzeugfront durch Unbekannten beschädigt. Der Schadenshöhe liegt bei ca. 2000 EUR.
Am Montag, gegen 16:00 Uhr, parkte der Geschädigte seinen schwarzen Pkw Skoda Octavia in der Bahnhofstraße in Ebensfeld. Als er am Dienstag, den 11.06.24, gegen 00:30 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er eine Beschädigung, welche durch ein unbekanntes Fahrzeug verursacht wurde, fest. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 2500 EUR.
Personen, welche Feststellungen im Tatzeitraum an den Örtlichkeiten bezüglich der Unfallverursacher gemacht haben, werden gebeten sich mit der PSt Bad Staffelstein oder der PI Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Beim Linksabbiegen von der Krappenrother Straße in die Kronacher Straße kam es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden in Höhe von 10000 EUR. Eine 45jährige Pkw-Fahrerin schätzte die Geschwindigkeit der Vorfahrtsberechtigten, welche die Kronacher Straße stadteinwärts befuhr, falsch ein und bog ab. Im Einmündungsbereich kam es dann zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Heldburg – Dienstagnachmittag tankte ein Mann an einer Tankstelle in Heldburg sein Auto voll und fuhr anschließend ohne zu bezahlen davon. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte den Vorfall, verfolgte den Tankbetrüger mit seinem Motorrad, konnte ihn zum Anhalten bewegen und verhinderte so seine Flucht. Beide begaben sich zurück zur Tankstelle, in der die hinzugerufenen Polizisten feststellten, dass der 37-jährige Täter bereits wegen mehrerer Tankbetrüge im Bundesgebiet aufgefallen und zur Fahndung ausgeschrieben war. Ein mit dem Fahrer durchgeführter Drogenvortest reagierte zudem positiv, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus erfolgte. Die Polizeibeamten nahmen den 37-Jährigen im Anschluss vorläufig fest. Er wird im Laufe des Mittwochs (12.06.2024) der zuständigen Haftrichterin vorgeführt.
Schönbrunn – Mittwochnacht (12.06.2024) gegen 0:15 Uhr stürzte ein 19-jähriger Motorradfahrer auf der Neustädter Straße in Schönbrunn. In einer Linkskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab – die Fahrt endete im Straßengraben. Der 19-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Leichtkraftrad wurde abgeschleppt. Den Motorradfahrer erwartet jetzt eine Anzeige.
Frankenblick – Aufgrund vorangegangener Bürgerbeschwerden über nicht eingehaltene Geschwindigkeiten wurde am Dienstag in Frankenblick eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h durchfuhren die Messstelle Frankenblick/ Seltendorf mehr als 1300 Fahrzeuge in Richtung Neustadt. Es wurden 68 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, wovon der Großteil im Verwarngeldbereich angesiedelt war. Gegen 17 Verkehrsteilnehmer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet- zwei davon müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Die schnellste, gemessene Geschwindigkeit eines PKW-Fahrers betrug 96 km/h.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.