Polizeibericht für Donnerstag, den 13.06.2024

13. Juni 2024 , 07:34 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Eine 22-järhrige Syrerin begab sich am Mittwoch mit ihrem 7-jährigen Sohn und einem Neugeborenen auf Diebestour in Neustadt b. Coburg und in Coburg. Über den Tag verteilt suchte die Frau mehrere Geschäfte auf. Dort kaufte sie zunächst diverse Artikel und zahlte diese. Nebenbei entwendete sie Lebensmittel und Kosmetikartikel für knapp 100 €., welche im mitgeführten Kinderwagen verstaut wurden. Diese hätte sie jedoch leicht auch zahlen können, da sie neben ihrer Bezahlkarte noch 180 € Bargeld mitführte. In einem Drogeriemarkt in Neustadt wurde sie jedoch ertappt und die Polizei verständigt. Nach der Anzeigenaufnahme wurde sie entlassen.

 

Coburg – Zwei verletzte Fahrzeuginsassen und mindestens 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Mittwochabend im Coburger Stadtgebiet. Ein 19-Jähriger fuhr am Mittwoch um 18 Uhr mit seinem BMW auf den Seat eines 25-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls verletzten sich die beiden Fahrzeuginsassen im Seat leicht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden im Front- und Heckbereich. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den 19-jährigen Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Triebsdorf – Eine brennende Gartenhütte sorgte am frühen Donnerstagmorgen für einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr im Ahorner Gemeindeteil Triebsdorf. Eine Zeugin teilte um 4.40 Uhr eine Rauchsäule im Bereich der Alten Schäferei in Ahorn mit. Eine Polizeistreife konnte die Brandörtlichkeit im Dämmingsweg in Triebsdorf ausfindig machen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hütte bereits in Vollbrand. Den Sachschaden schätzen die Beamten nach ersten Erkenntnissen auf mindestens 10.000 Euro. Die Brandursache ist aktuell noch unklar. Brandermittler der Coburger Kriminalpolizeiinspektion führten am Morgen eine Brandortbegehung durch und sicherten Spuren. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.


Landkreis Kronach

Tettau – Mittwochabends, kurz vor 21 Uhr, kontrollierten Ludwigsstädter Polizisten den Fahrer eines Kleinkraftrades in Sattelgrund. Da die Beamten drogentypische Auffälligkeiten beim 35-Jährigen bemerkten, ordneten sie eine Blutentnahme im Klinikum an. Zudem durfte der Mann nicht mehr weiterfahren und musste sein Moped stehen lassen. Nun muss er mit einem saftigen Bußgeld, Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot rechnen.

 

Kronach – Am vergangenen Mittwoch, gegen 11.35 Uhr fanden im Ortsteil Knellendorf, in der Straße „Am Zinshof“ Bauarbeiten statt. Hierbei wurde eine Straßenlaterne mittels Kran aus der Bodenverankerung gehoben. Noch freischweben in der Luft löste sich die Lampe vom Kran und fiel auf das Autodach eines geparkten schwarzen Seat. Hierbei ist am PKW ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden.

 

Küps – Aufgrund der Tatsache, dass der Halter eines Daimlers seine Beiträge für die KFZ-Versicherung nicht zeitgerecht bezahlt hatte und die Versicherung erloschen war, waren Beamte der PI Kronach am vergangenen Mittwoch, gegen 18.00 Uhr unterwegs nach Küps, um die Kennzeichen des PKW zu entstempeln. Zunächst konnte das Fahrzeug an der Wohnanschrift nicht angetroffen werden. Bei der Rückfahrt nach Kronach kam den Beamten der besagte Daimler im Bereich der Einmündung B173 / B85 im fließenden Verkehr entgegen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Kennzeichen wurden entstempelt. Die Einleitung eines Strafverfahrens ist obligatorisch.

 

Marktrodach – Im Zeitraum vom 11.06.24 auf den 12.06.24 fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen eine Gartenmauer eines Wohnanwesens in der Kreuzbergstraße in Unterrodach. Auch der Gartenzaun wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

 

Kronach – Ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Zeit vom Dienstag auf Mittwoch einen weißen VW Caddy, welcher in der Gerhard-Hauptmann Straße in Kronach am Fahrbahnrand geparkt war. Der PKW wurde im Bereich der hinteren Stoßstange beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Kronach zu melden.

 

Wilhelmsthal – Ein die Straße querender Hase war ursächlich für einen Verkehrsunfall, welcher sich am vergangenen Mittwoch, gegen 11.20 Uhr auf de Kreisstraße 3 ereignete. Der Fahrer eines VW Golf, sowie der Fahrer eines Mercedes fuhren in dieser Konstellation in Richtung Gifting, als unvermittelt vor dem Golf-Fahrer ein Hase die Fahrbahn überquerte. Aufgrund dessen bremse der Fahrer ab. Dies wiederum bemerkte der folgende Fahrer des Mercedes zu spät und fuhr auf den Vordermann auf. Hierbei verletzte sich die Beifahrerin im VW. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 9000 Euro.

 

Kronach – Ein Gewerbebetrieb in der Industriestraße in Kronach hat vor kurzem einen neuen Schotterparkplatz im Bereich des Firmengeländes angelegt. Vermutlich am Sonntag, 09.06.2024 unternahm ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf diesem Platz diverse Fahrmanöver. Hierbei entstanden tiefe Schleuderspuren auf der Schotterdecke. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro beziffert.


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – Im Tatzeitraum von Montag, 10.06.2024, bis Mittwoch, 12.06.2024, trat ein unbekannter Täter vermutlich mit dem Fuß gegen die Eingangstür eines leerstehenden Hauses im Ortsteil Hausen. Hierdurch wurde der Glaseinsatz der Tür beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Tel.-Nr. 09573/22230 entgegen.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Nach der Meldung eines Autofahrer über einen Transporter-Fahrer mit unsicherer Fahrweise zwischen Schleusingen und Gehardtsgereuth begaben sich die Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen Mittwochnachmittag auf die Suche nach dem Fahrzeug. Sie stellten den Transporter in der Schleusinger Straße in Hildburghausen fest und führten mit dem Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/Methamphetamin, weshalb der 23-jährige Fahrzeugführer die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten musste. Die Fahrt war für ihn erst mal beendet und ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

 

Heubach – Mittwochabend fuhr eine 15-jährige Mopedfahrerin mit ihrem ebenfalls 15-jährigen Mitfahrer auf der Straße zwischen Heubach und Schwalbenhaupt. In einer Linkskurve stieß sie aus ungeklärter Ursache gegen einen Bordstein, weshalb beide Personen stürzten und sich leicht verletzten. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.


Landkreis Sonneberg

Steinach – Am Mittwochabend kam es gegen 22.30 Uhr zum Brand eines Holzschuppens in Steinach, sodass Polizei und Feuerwehr zum Einsatz kamen. In der Sonneberger Straße kam es an einem Holzschuppen/ Carport aus bislang unbekannter Ursache zum Brandgeschehen, sodass es aufgrund der Löschmaßnahmen zu einer zeitweisen Straßensperrung kam. Durch das Feuer entstand Sachschaden von rund 7000 Euro- die Ermittlungen zur Ursache dauern an. Da eine Sachbeschädigung durch Brandlegung durch bislang Unbekannte nicht ausgeschlossen werden kann, werden Zeugenhinweise an die Sonneberger Polizei hinsichtlich dieses Verdachts erbeten.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der