Polizeibericht für Mittwoch, den 19.06.2024

19. Juni 2024 , 08:49 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in der Körnerstraße zu einem lautstarken Streit zwischen einem Pärchen. In dessen Verlauf fiel der 34-jährige Mann aus ungeklärter Ursache zu Boden. Seine 23-jährige Lebensgefährtin wollte ihm daraufhin wieder auf die Beine helfen und zog ihn an der Boxershort wieder noch oben. Diese schnitt dabei derart in die Genitalien des Mannes ein, dass dieser aufgrund einer Hodenquetschung im Klinikum Coburg behandelt werden musste.

Coburg – Am Dienstagnachmittag stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes auf der Lauterer Höhe gegen einen geparkten VW Polo. Eine zerkratzte Beifahrerseite und Sachschaden von mehreren hundert Euro sind die Bilanz dieses Vorfalls. Die Coburger Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet um sachdienliche Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 09561/645-0.

 

Coburg – Beim Versuch, eine Packung Kunstfingernägel zu entwenden, wurde eine 13-jährige Schülerin von einer aufmerksamen Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes in der Coburger Innenstadt ertappt. Die junge Dame war gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife und ihrer ebenfalls verständigten Mutter sofort geständig und räumte den Diebstahl ein. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls ist jedoch die Folge.

 

Itzgrund – Am Dienstag, gegen 13.30 Uhr touchierte der Fahrer eines Lkws aus dem Würzburger Zulassungsbereich die Hauswand eines Anwesens in der Staffelsteiner Straße in Herreth. Ohne sich um den angerichteten Schaden im vierstelligen Bereich zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt unberührt fort. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

 

Weitramsdorf – Vermutlich um seinen Bierdurst zu stillen, entwendete ein bislang Unbekannter einen Kasten Bier der Marke Bittburger aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Finkenweg. Wie der Langfinger jedoch an seine Beute kam ist noch unklar, da keine Aufbruchspuren festgestellt werden konnten. Die Coburger Polizisten haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

Weitramsdorf – Zwei leicht verletzte Radfahrer und der geplatzte Ölschlauch eines Traktors sorgte am späten Dienstagnachmittag für den Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Straßenmeisterei, sowie einer mehrstündigen Sperrung der Staatsstraße 2205 zwischen Weidach und Weitramsdorf. Beamte der Coburger Polizeiinspektion wurden kurz vor 18.00 Uhr zu zwei gestürzten Radfahrern bei Tambach gerufen. Ursächlich für den Sturz der beiden Radler war die durch den geplatzten Ölschlauch entstandene Ölspur. Dem Vernehmen nach, kamen beide Männer in Weitramsdorf auf Höhe des Rathauses zu Fall und zogen sich hierbei glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Die Coburger Polizisten nahmen vor Ort einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln nun gegen den Verursacher. Weitere Geschädigte/Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.


Landkreis Kronach

Kronach – In der Zeit von Donnerstag bis Samstag kam es in der Helios-Klinik in Kronach zu einem Diebstahlsdelikt. Im Patienten-Wartebereich des Medizinischen Versorgungszentrums sowie der KVB im Erdgeschoss des Gebäudes fand zu dieser Zeit eine Kunstausstellung statt. Aus dieser wurde ein etwa 60×40 cm großes, schwarz-weißes Gemälde im Wert von ca. 150,- Euro, welches eine Abbildung des Queen-Sängers Freddie Mercury zeigt, gestohlen.

 

Steinwiesen –  Am Dienstagnachmittag wurde der Polizei Kronach ein gestürzter Motorradfahrer auf der KC 21 mitgeteilt. Ein 64-jähriger Honda-Fahrer war gegen 13:35 Uhr mit seinem Kraftrad auf der Kreisstraße unterwegs und kurz vor einer scharfen Linkskurve ins Bankett gekommen. Dort fuhr der Krad-Fahrer einige Meter durch den Grünstreifen und verunfallte anschließend. Das Kraftrad schlidderte durch den angrenzenden Straßengraben, der Fahrer wurde von seiner Maschine geschleudert und zog sich schwere Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Behandlung ins Klinikum Kulmbach geflogen. Wie sich im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme herausstellte, dürfte nicht ein Fahrfehler, sondern möglicherweise eine medizinische Ursache Grund für das Sturzgeschehen gewesen sein. An der Honda entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1500,- Euro.

 

Weißenbrunn –  Unbekannte Diebe schlugen in der Zeit von Montag auf Dienstag auf einer Baustelle in Hummendorf zu. Der oder die Täter verschafften sich Zutritt zu einem in der Dorfstraße stehend Baucontainer und entwendeten aus diesem eine Geldbörse und die Bierkasse im Wert von etwa 100,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

 

Ludwigsstadt – Am Vormittag des 18.06.24 ereignete sich im Ludwigsstädter Gemeindeteil Ottendorf ein Verkehrsunfall mit flüchtigem Verursacher. Wie bisherige Unfallermittlungen ergaben, wendete ein dunkelblauer Pkw kurz nach 10:00 Uhr in einer Hofeinfahrt in der Lehestener Straße und beschädigte dabei einige Bretter und Pfosten des Hofeinfahrtstores. Obwohl einer Anwohnerin so ein Sachschaden von etwa 1500 € entstand, fuhr der Fahrzeugführer anschließend in Richtung Ottendorf davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen zum Verkehrsunfallgeschehen werden gebeten, sich tel. unter 09263/975020 an die Polizei Ludwigsstadt zu wenden.

 

Ludwigsstadt – Ein Einsatz der Polizei Ludwigsstadt ursprünglich anlässlich einer Streitigkeit zwischen mehreren Personen am Abend des 18.06.24 in Ludwigsstadt endete mit einer Gewahrsamnahme. Wie die Polizeibeamten zunächst vor Ort aufklären konnten, war wohl der Diebstahl einer Kreditkarte Auslöser des Disputs zwischen einem Mann und einer Frau, die in Ludwigsstadt bei einem Bekannten nächtigten. Als sich der vermeintlich bestohlene 43-jährige nach eingehenden deeskalativen Gesprächen mit den Polizisten nicht beruhigte und auch den Wohnungsgeber bedrohte und gegen dessen Eingangstür trat, erfolgte seine polizeiliche Gewahrsamnahme. Zusätzlich leitete die Streifenbesatzung mehrere Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, Sachbeschädigung und Bedrohung ein. Da der Rumäne überdies keinen festen Wohnsitz im Inland besaß, musste er hierfür bereits vorab einen Zustellungsbevollmächtigten benennen.


Landkreis Lichtenfels

Michelau – Einen Sachschaden von rund 2.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Zeitraum von Dienstagmorgen gegen 7:30 Uhr bis 19:30 Uhr am Abend. Der geschädigte Halter parkte seinen schwarzen Seat Cupra ordnungsgemäß in der Gagelstraße in Michelau. Als dieser am Abend zurückkam, bemerkte er Kratzer an der linken hinteren Tür. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzten.

 

Ebensfeld – Am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der 17-jährige Fahrer verletzte. Dieser fuhr mit seinem Leichtkraftrad von Eggenbach in Richtung Draisdorf. In der langgezogenen Rechtskurve kam er aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stürzte ins nahegelegene Feld. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert. Bei der Unfallaufnahme wurde von den Polizeibeamten festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Außerdem war das Zweirad nicht zugelassen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro.

 

Lichtenfels/Schney – Am Dienstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer die Friedrich-Ebert-Straße und touchierte dabei den Außenspiegel einer entgegenkommenden Seat-Fahrerin. Anschließend setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von rund 600 Euro zu kümmern. Die Seat-Fahrerin konnte später das Verursacher-Fahrzeug, einen grauen Opel, entdecken und verständigte die Polizeiinspektion Lichtenfels. Die Beamten konnten die Fahrerin des Opels ermitteln. Sie erhält eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

 

Burgkunstadt – Während der Streifenfahrt wurde am Dienstagmorgen, gegen 9:30 Uhr, in Burgkunstadt, eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem E-Scooter-Fahrer durchgeführt. Im ersten Gespräch konnten bereits drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der 47-jährige Fahrer musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

 

Lichtenfels – Am Dienstagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 31-jährige VW-Fahrerin den vorfahrtsberechtigen LKW-Fahrer übersah. Sie bog mit ihrem Pkw von der Theodor-Heuss-Straße kommend nach rechts, in die Viktor-von-Scheffel-Straße, ein. Im Einmündungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem sich die Pkw- Fahrerin leicht verletzte und der LKW- Fahrer ohne weitere Schäden davonkam. Am VW und am LKW entstand jeweils ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen  – Dienstag, zwischen 17:00 Uhr und 18:30 Uhr fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen am Straßenrand in der Straße „Am Stirnberg“ in Birkenfeld (Hildburghausen) geparkten VW Transporter. Der Verursacher verließ die Unfallstelle im Anschluss pflichtwidrig, ohne den Eigentümer oder die Polizei zu informieren. An der Fahrertür des weißen VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0157428/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Neuhaus am Rennweg – Eine 59-Jährige wurde nach einem Unfall in Neuhaus am Rennweg am Dienstagabend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verflogen. Ein 26-Jähriger fuhr mit seinem PKW die Schwarzburger Straße in Neuhaus am Rennweg von Lichte kommend in Richtung Stadtzentrum entlang. Aus zunächst unbekannter Ursache kam der Mann dann mit seinem PKW von der Straße ab, geriet auf den Fußweg und stieß dort mit einer 59-Jährigen zusammen. Durch die Kollision wurde die Frau schwerverletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Jetzigem Stand zufolge handelt es sich glücklicherweise nicht um lebensbedrohliche Verletzungen. Die Ermittlungen zu den Umständen des Unfalls dauern an- eine Alkoholbeeinflussung o.ä. des Fahrers konnte während der Unfallaufnahme ausgeschlossen werden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die