Polizeibericht für Sonntag, den 23.06.2024

23. Juni 2024 , 13:46 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg – Verdächtiges Ansprechen von Kindern: Die beiden 11-jährigen Mädchen liefen am Samstag, den 22.06.24, gegen 9 Uhr vom Ketschenpark aus in Richtung Creidlitz, als sie von einem unbekannten Mann angesprochen und nach Zigaretten gefragt wurden. Anschließend fragte der Unbekannte die Mädchen nach deren Alter und ihrem Wohnort. Daraufhin entfernten sich die beiden 11-Jährigen. Letztlich wurde die Polizei über diesen Vorfall in Kenntnis gesetzt. Eine Fahndung nach dem Mann blieb ohne Erfolg. Der unbekannte Mann wird folgendermaßen beschrieben:

ca. 40 Jahre alt
ca. 180 cm groß
schlank
westeuropäisches Aussehen
trug dunkle Kleidung, die Hose hing in den Kniekehlen

Wer hat Wahrnehmungen in dieser Sache gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Coburg, Tel. 09561/645-0

 

Coburg – Im Zeitraum vom 22.06.24, 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr parkte der Geschädigte seinen Pkw Dacia Duster in schwarz zunächst auf dem Parkplatz des Getränkemarktes „Sagasser“ in der Bamberger Straße und anschließend auf dem Parkplatz des „Toom“-Baumarktes in Creidlitz. Nach seinen Einkäufen konnte der Fahrzeugführer einen frischen Schaden an der Heckstoßstange seines Pkw feststellen. Ein Verursacher gab sich nicht zu erkennen. Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Coburg entgegen.

 

Coburg – In Coburg-Bertelsdorf, in der Esbacher Straße auf Höhe Hausnummer 2-5, wurden durch einen oder mehrere unbekannte Täter zwei Baustellenhinweisschilder (Z. 123) auf die Fahrbahn gelegt, sodass diese wie eine „Straßensperre“ wirkten. Da sich die Örtlichkeit in einem Kurvenbereich befindet, war eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nicht auszuschließen. Die „Sperre“ muss in der Nacht vom Samstag, 22.06., zum Sonntag, 23.06., errichtet worden sein. Beamte der PI Coburg richteten die Schilder wieder auf. Die Coburger Polizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen Unbekannt und erbittet auch hier Hinweise zur Täterschaft.

 

Sonnefeld – Am frühen Sonntagabend kam es auf der B 303 einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person, als eine 45-jähre Pkw-Fahrerin nach links in die Abzweigung nach Firmelsdorf abbog und dabei einen entgegenkommenden 49-jährigen Pkw-Fahrer übersah, welcher die Bundesstraße von Mitwitz kommend in Richtung Sonnefeld befuhr. Der 49-jährige Pkw-Fahrer kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro. Der Sachschaden am Pkw der 45-jährigen Fahrerin wurde auf ca. 13.000 Euro geschätzt.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Am 22.06.2024 stellten Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt bei einer Verkehrskontrolle gegen 14:30 Uhr drogentypische Ausfallerscheinungen bei einem 19-jährigen Toyota-Fahrer fest. Ein freiwilliger Drogentest war positiv. Dem 19-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Toyota verkehrssicher abgestellt. Es wurde eine Blutentnahme in der Frankenwaldklinik Kronach durchgeführt. Der 19-Jährige muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500€, zwei Punkten im Fahreignungsregister und einem Monate Fahrverbot rechnen.

 

Stockheim – An einem Grundstück in Wolfersdorf, im Hohlweg, wurden Hinweisschilder gestohlen, bzw. beschädigt. Diese Verbotsschilder verbieten den Zutritt zu drei unterirdischen Kellern. Hinweise an die Polizei in Kronach, Telefon: 503 – 0.

 

Kronach – Am Sonntagnachmittag gegen 16:54 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Bamberger Straße ausrücken. Vor Ort wurde von der Feuerwehr festgestellt, dass es aus einer verschließbaren Mülltonne qualmte. Diese wurde nach außen gebracht und abgelöscht. In der Tonne befanden sich offensichtlich ölverschmutzte Lappen, die sich entzündet und den Qualm verursacht hatten. Es kam weder zu einem Personen- noch zu einem Sachschaden.

 

Mitwitz – In der Kronacher Straße ist am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr ein grünfarbenes Mountainbike der Marke „Bulls“, Typ: Copperhead, im Wert von rund 2200,- Euro entwendet worden. Das nahezu neuwertige Fahrrad war vom Geschädigten unversperrt am Fahrradabstellplatz eines dortigen Imbisses abgestellt und von einem Unbekannten entwendet worden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.


Landkreis Lichtenfels

 

Altenkunstadt – Am Sonntagvormittag kam es auf der Staatsstraße 2203 im Bereich des Altenkunstadter Ortsteils Burkheim zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Der Fahrer des Motorrades erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Am Sonntag, gegen 11.30 Uhr, erreichte die Integrierten Leitstelle der Notruf über den schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2203. Ein 82-jähriger Autofahrer befuhr die Staatsstraße 2203 von Burkheim in Richtung Isling und wollte im Bereich des dortigen Bauhofs nach links abbiegen. Hierbei übersah er offensichtlich einen 74-Jährigen der mit seinem Motorrad in Richtung Burkheim fuhr. Das Motorrad kollidierte dabei frontal mit dem Auto. Der 74-jährige Motorradfahrer erlag trotz sofort erfolgter Reanimation noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Autofahrer erlitt bei dem Unfall ebenfalls leichte Verletzungen und musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt nun zur Unfallursache. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg werden die Beamten dabei von einem Gutachter unterstützt. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Für die Unfallaufnahme musste die Staatsstraße über mehrere Stunden gesperrt werden.

 

Altenkunstadt –  Am Rande des Altenkunstadter Johannisfeuers kam es am späten Samstagabend zu einer Auseinandersetzung mehrerer Personen. Hierbei wurde einer der Geschädigten mit einem Bierkrug angegriffen und verletzt. Am Samstag, gegen 23:00 Uhr, ging eine 18-jährige Dame auf eine Gruppe Gleichaltriger los und schlug auf mehrere Personen ein. Ein 18-jähriger Geschädigter wurde mit einem Bierkrug auf den Hinterkopf geschlagen, sodass er eine Kopfplatzwunde erlitt. Der Geschädigte musste zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Auch die weiteren drei Gruppenmitglieder wurden aufgrund der Auseinandersetzung mit der jungen Dame leicht verletzt. Die Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels haben die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf aufgenommen. Die Schlägerin wird sich nun wegen mehrerer Körperverletzungen verantworten müssen.

 

Seubelsdorf – Am Montag gegen 01:30 Uhr musste sich ein Jeep-Fahrer in der Waldstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Während der Kontrolle gab der 17-Jährige an, keinerlei Ausweispapiere und auch keinen Führerschein mit sich zu führen. Auf Nachfrage der Polizeibeamten zu seinen Personalien gab dieser die Daten seines Bruders an. Bei einer anschließenden Wohnungsnachschau händigte der Beschuldigte zudem den Führerschein seines Bruders aus und gab an, dass es sich um seinen Führerschein handeln würde. Der Täuschungsversuch konnte schnell aufgeklärt werden. Der 17-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie Missbrauch von Ausweispapieren. Die Weiterfahrt mit dem Jeep wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

Seubelsdorf – Sonntagnacht um 23:10 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Bürgermeister-Prell-Straße einen 29-jährigen Pkw-Fahrer. Bei dem Atem-Alkoholtest erreichte der Mann einen Wert von 0,56 Promille. Eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz ist die Folge.

 

Ebensfeld – Am Sonntag gegen 23:00 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Brand einer Mülltonne am Bahngleis in Ebensfeld in Fahrtrichtung Coburg gemeldet. Laut Zeugenaussage warfen zwei unbekannte männliche Personen einen unbekannten Gegenstand in den dortigen Mülleimer. Der Inhalt brannte leicht und konnte von der Feuerwehr umgehend gelöscht werden. Die beiden Männer werden auf ca. 18 – 19 Jahre geschätzt und sind zwischen 180 und 190 cm groß. Beide hatten helle Haut und dunkle Haare. Einer der beiden trug ein auffälliges Gelb/Lila Basketball-Trikot, vermutlich der LA Lakers. Die Höhe des Sachschadens muss noch geklärt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

 

 


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – In der Zeit vom Freitag, den 21.06.2024, 00:46 Uhr bis 08:00 Uhr wurde ein Pkw Audi in der Friedensstraße in Hildburghausen augenscheinlich durch ein anderes Kraftfahrzeug stark beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden von mindestens 4.000EUR. Die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen nahmen die Ermittlunegn bezüglich des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort auf. Dank zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung konnten die Beamten den Unfall rekonstruieren und in der Folge durch intensive Ermittlungstätigkeit der Verursacher ermitteln. Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

 

Hildburghausen – Am 22.06.2024 gegen 10:58 Uhr wurde der Polizeiinspektion Hildburghausen telefonisch eine verdächtige Person auf dem Gelände der Helios Klinik in Hildburghausen mitgeteilt. Demnach wurde die Person im nördlichen Bereich des Geländes festgestellt, wie diese sich in einem dort befindlichen Schuppen entkleidete und dann splitterfasernackt über das Gelände lief. Die eingesetzten Beamten stellten den Herrn fest. Er flüchtete wieder in den Schuppen und zog sich wieder an. Im Rahmen der nun erfolgten Kontrollle wurde zudem ein Einhandmesser festgestellt, welches er verbotswidrig führte. Aufgrund seines Allgemeinzustands wurde er in der Folge einem Arzt vorgestellt, welcher ihn sogleich in die Helios Klinik einwies. Die Person muss sich nun verantworten wegen exhibitionistischen Handlungen, sowie dem Verstoß gegen das Waffengesetz.

 

Heldburg – Ein 26 Jahre alter Motorradfahrer befuhr Sonntagabend die Landstraße von Heldburg in Richtung Hellingen. In einer Kurve bremste er sein Zweirad vermutlich zu stark ab, verlor die Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Der junge Mann verletzte sich glücklicherweise nur leicht, aber an seiner Honda entstand Totalschaden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg  – Als am 21.06.2024 eine 75-jährige ihre Einkäufe in den Pkw einladen wollte, sprach diese ein junger Mann im geschätzen Alter von 17 Jahren an. Dieser gab an, Spenden für Tiere zu sammeln. Als die Dame hierdurch abgelenkt war, entwendete der junge Mann oder ein möglicher Mittäter das Bargeld aus deren Geldbörse. Der Dame wurden insgesamt 450,- Euro in Bar entwendet. Die Polizei weist darauf hin, nie arglos und zu unvorsichtig zu sein. Wenn Sie von jemanden den sie nicht kennen angesprochen werden, lassen sie diese Person nie aus den Augen bzw. sorgen sie dafür das mögliche Wertsachen vor Zugriff durch Dritte geschützt sind.

 

Steinach – In den zurückliegenden drei Wochen wurden zwei hochwertige Oldtimer-Fahrzeuge aus einer Garage in Steinach entwendet. Der Eigentümer hatte seinen roten Audi quattro sowie einen weißen Audi urquattro in der verschlossenen Garage in der Lauschaer Straße geparkt. Ein oder mehrere Unbekannte brachen in den zurückliegenden drei Wochen in die Doppelgarage ein und stahlen beide Fahrzeuge. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen übernommen, der Beuteschaden beträgt rund 200.000 Euro. Mutmaßlich könnte zum Abtransport der Fahrzeuge entsprechendes Equipment zum Einsatz gekommen sein- somit werden Zeugen gesucht, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben. Hinweise nimmt die KPI Saalfeld (03672-417 1464) unter Nennung der Vorgangsnummer 0161680 entgegen.

 

Föritztal – Am Samstagnachmittag wurden insgesamt vier Personen aufgrund eines Verkehrsunfalls verletzt. Eine 62-Jährige fuhr mit ihrem PKW die Kreisstraße aus Richtung Sonneberg in Richtung Neuhaus-Schierschnitz entlang. Die Fahrerin fuhr dann nach rechts in eine Busspur und wollte ihren PKW offensichtlich zügig wenden. In dem Moment kam es zum Zusammenstoß mit einem dahinter- bzw. vorbeifahrenden PKW, in welchem sich ein 47-Jähriger befand. Es wurden beide Fahrer sowie jeweils ein weiterer Mitfahrer in jedem PKW verletzt, sodass insgesamt vier Personen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden. Beide Fahrzeuge wurden nicht unerheblich beschädigt und durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

 

Sonneberg –  Am 23.06.2024 um 02:06 Uhr unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Sonneberg einen 22-jährigen auf seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße in Sonneberg. Dieser stand unter dem Einfluss von Alkohol mit einem Wert von 1,56 Promille. Aufgrund dessen wurde die Person ins Krankenhaus zur Blutentnahme verbracht und ein Strafverfahren gegen diesen wegen Trunkenheit im Verkehr eröffnet. Die Polizei weist darauf hin, das auch beim Führen eines E-Scooter die gleichen gesetzlichen Grenzwerte bei Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln gelten wie bei jedem anderen Kfz auch.

 

Sonneberg – Am 22.06.2024 um 15:30 Uhr befuhren ein 34-jähriger Fahrer eines Jaguar und ein 79-jähriger Fahrer eines Ford die B89 in Sonneberg. Im Kreuzungsbereich zur B4 musste der Fahrer des Jaguar aufgrund einer roten Ampel sein Fahrzeug stoppen. Der dahinter fahrende Führer des Ford bemerkte dies zu spät und stieß mit dem Jaguar zusammen. An beiden Pkw entstand leichter Sachschaden, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 1000,- Euro.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die