Polizeibericht für Donnerstag, den 27.06.2024

27. Juni 2024 , 07:27 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg – Zwei demolierte Autos und 2.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Mittwochabend an der Kreuzung Heiligkreuzstraße/Bahnhofstraße. Der 18-jährige Lenker eines BMW übersah im Kreuzungsbereich einen vor ihm verkehrsbedingt haltenden Opel Combo und fuhr auf diesen auf. Bei dem Zusammenstoß wurde keiner der Fahrzeuginsassen verletzt. Die hinzugerufenen Polizeibeamten tauschten vor Ort die Personalien der Unfallbeteiligten aus und verwarnten den Verursacher vor Ort.

 

Coburg – Einen Sachschaden von über 10.000 Euro verursachte ein 34-jähriger Thüringer auf dem Gelände einer Tankstelle auf der Lauterer Höhe.
Der Thüringer übersah beim Rückwärtsfahren mit seinem VW Sharan den Mercedes CLA einer ebenfalls 34-jährigen Dame aus dem Landkreis Coburg, die mit ihrem Pkw vor der Waschbox auf dem Tankstellengelände stand. Im Mercedes befanden sich noch die beiden Kinder der 34-jährigen, die aber glücklicherweise nicht verletzt wurden. Eine hinzugerufene Polizeistreife nahm den Unfall vor Ort auf. Der Verursacher konnte jedoch keine plausible Erklärung abgeben, wie es zu dem Zusammenstoß kam. Außerdem ließ sein Verhalten den Beamten gegenüber auf einen vorherigen Alkohol- und Drogenkonsum schließen, den er auch einräumte. Ein anschließend durchgeführter Vortest auf Alkohol und Betäubungsmittel bestätigte den Anfangsverdacht der Polizisten, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Coburg unumgänglich war. Die Weiterfahrt war damit beendet und die Sicherstellung des Führerscheins und des Fahrzeugschlüssels waren die Folge.

 

Untersiemau – Bislang Unbekannte ließen ihren Unmut freien Lauf, indem mehrmals das Wort „LABIL“ an verschiedenen Örtlichkeiten in der Lichtenfelser Straße angebracht wurde. Mit einem blauen Permanentmarker wurden Hinweisschilder, ein Verteilerkasten, eine Sitzbank und ein Mülleimer beschmiert. In diesem Zusammenhang sucht die Coburger Polizeiinspektion Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden auf ein paar hundert Euro geschätzt.

 

Neustadt bei Coburg – Am frühen Mittwochabend wurden einem 14-jährigen Jungen seine neuwertigen Nike Air Max Plus Sneaker im Wert von 180 Euro im Freibad Am Moos entwendet. Er hatte seine Schuhe der Größe 42,5 auf der dortigen Liegewiese während des Schwimmens abgestellt. Als er zurück kam waren diese verschwunden.

 

Neustadt bei Coburg – Am frühen Mittwochnachmittag fuhr ein 15-jähriger Mofafahrer auf der Kreisstraße CO 11 unmittelbar vor einer uniformierten Polizeistreife her. Da die Polizeibeamten auf ihren Tacho eine Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h ablesen konnten, wurde der Fahrer mit seinem offensichtlich hoch getunte Mofa angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Da es keine entsprechende Fahrerlaubnis vorweisen konnte und sein Gefährt technisch verändert wurde, wurde dieses Sichergestellt und zur weiteren Begutachtung zum TÜV verbracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

 

Lautertal – In den vergangenen Tagen zerstörten Unbekannte einen Jägerhochsitz an einem Waldstück im Bereich des „Buchbergs“ im Landkreis Coburg. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Im Zeitraum von Donnerstag, 20. Juni, bis Dienstag, 25. Juni, machten sich unbekannte Täter an einem Jägerhochsitz am Rande eines Waldstückes zu schaffen. Der Hochsitz stand im Bereich des „Buchbergs“, westlich der Autobahn A73, auf Höhe der Ortschaft Rottenbach. Nach ersten Erkenntnissen sprengten die Täter die Jagdkanzel, wodurch diese komplett zerstört wurde. Die Schadenshöhe beträgt rund 500 Euro. Die Hintergründe sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Wer hat in diesem Zusammenhang in den letzten Wochen verdächtige Personen oder Fahrzeuge – insbesondere im Bereich der Kreisstraße CO 23, an der Abzweigung zur Ortsverbindungsstraße nach Ottowind – festgestellt? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Kriminalpolizei Coburg in Verbindung zu setzen.

 


Landkreis Kronach

 

Pressig – Sachschäden im mittleren vierstelligen Eurobereich sind das Ergebnis eines Vorfahrtsunfalls am Mittwochnachmittag auf der Kreisstraße KC 9, Höhe Friedersdorf. Ein 68-Jähriger wollte kurz vor 14 Uhr mit seinem Citroen von Friedersdorf aus nach links auf die Kreisstraße in Richtung Buchbach einbiegen. Dabei übersah er den von links kommenden Suzuki Geländewagen eines 34 Jahre alten Gräfenthalers und nahm ihm die Vorfahrt. Ein Zusammenstoß war nicht mehr zu verhindern. Am Suzuki entstanden Dellen am linken vorderen Kotflügel und Schäden an der linken Felge des Vorderrads. Beim Citroen hingegen blieben Deformierungen an der linken Fahrzeugseite sowie eine lädierte Felge hinten links zurück. Insgesamt wird der Sachschaden mit mindestens 6000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

 

Ludwigsstadt – Offenbar in den Nachtstunden von Dienstag auf Mittwoch machte sich ein bislang unbekannter Einbrecher an der Zugangstür zu einem Schreibwarenhandel in der Lindenstraße zu schaffen. Bei dem Versuch die Tür aufzuhebeln, scheiterte der Ganove und machte keine Beute. Dennoch hinterließ er einen Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise auf den Gauner nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 entgegen


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Während einer Streifenfahrt am Mittwochabend sollte ein Mopedfahrer in Oberwallenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Anstatt anzuhalten, versuchte der 16-Jährige zunächst mit dem Moped zu flüchten. Der junge Mann konnte schließlich durch die Polizeibeamten gestoppt werden. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich auch der Grund seiner Flucht heraus: Der Fahrer war nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis. Seine Ausfahrt wurde somit von den Polizeibeamten beendet und er muss sich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworte.

 

Lichtenfels – Am späten Mittwochnachmittag fuhr ein 28-jähriger mit seinen Freunden auf dem Oberwallenstadter Baggersee mit einem Tretboot. Zurück am Ufer geriet der Badegast in Streit mit seinem späteren Kontrahenten. Der 28-Jährige verpasste schließlich seinem Gegenüber eine Kopfnuss und versuchte ihn mehrfach mit den Fäusten zu schlagen. Der 41-jährige Kontrahent entgegnete ebenfalls mit einem Faustschlag. Die Polizei Lichtenfels ermittelt gegen beide Beteiligten wegen Körperverletzung.

 

 

Lichtenfels – Am Mittwoch gegen 16:30 Uhr entwendete ein 26-Jähriger diverse Artikel aus einem Lebensmittelladen in Lichtenfels. Im Kassenbereich bezahlte er lediglich eine Wasserflasche. Später fand man in seinem Rucksack unbezahlte Waren im Wert von ca. 210 Euro. Der junge Mann erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

 

Lichtenfels – Am Samstag zwischen 13:45 Uhr bis 19:15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein grau-grünes Mountainbike der Marke Bulls, welches zum Tatzeitpunkt versperrt an einem Pfosten am Bahnhof in Burgkunstadt abgestellt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 250 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrrads erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

 


Landkreis Hildburghausen

Hinternah / Waldau – Mittwochvormittag fuhr ein 59-jähriger Pedelec-Fahrer auf dem Verbindungsweg von Hinternah nach Waldau. Kurz vor dem Ortseingang geriet er ins Bankett der Straße, rutschte mit seinem Fahrrad weg und stürzte. Der Radfahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der