Coburg – Am Freitag, 28.06.2024, in der Zeit von 07:45 Uhr bis 13:10 Uhr, entwendeten Unbekannte ein in der Kreuwehrstraße, Höhe HUK, abgestelltes und versperrtes Fahrrad. Es handelte sich um ein grün/oranges Mountainbike. Unter Umständen haben die oder der Täter das Rad von dort auch weggetragen. Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter 09561/6450 bei der PI Coburg zu melden. Am Freitag, 28.06.2024, um 15:15 Uhr, trafen Beamte der PI Coburg, während ihrer Fußstreife, in der Fußgängerzone, Judengasse/Ecke Mauer, auf eine größere Gruppe Männer, die sich dort niedergelassen hatten und zum Teil reichlich Alkohol konsumierten. Zudem grölten sie teils laut herum und belästigten durch ihr Geschrei Passanten und die Gäste der anliegenden Lokale. Vier der Männer, im Alter von 17 bis 29 Jahren, mussten die Beamten zur Anzeige bringen. Sie standen zum einen bereits erheblich unter Alkoholeinfluss und hatten noch reichlich Alkohol bei sich.
Neustadt b. Coburg – Am Freitag zur Mittagszeit unterzogen Beamte der Neustadter Polizei einen 59-jährigen Autofahrer in der Friedrichstraße einer Verkehrskontrolle. Dabei kam den Ordnungshütern eine „Fahne“ aus dem Auto entgegen. Das Testgerät bestätigte den „Riecher“ der Beamten und stellte fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Die gerichtsverwertbare Atemalkoholanalyse in der Polizeidienststelle hatte einen Wert von über 0,6 Promille zum Ergebnis. Den 59-jährigen Neustadter erwarten nun ein Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und ein Eintrag in die Verkehrssünderkartei in Flensburg.
Neustadt b. Coburg – Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, beobachtete eine Mitarbeiterin eines Baumarktes in der Halskestraße in Neustadt einen 20-jährigen Sonneberger, wie dieser drei Flaschen Feuerzeuggas im Wert von knapp acht Euro in seine Jackentasche steckte. Im Anschluss passierte er den Kassenbereich und wollte den Laden verlassen. Die Dame konnte er damit jedoch nicht überlisten, sie teilte ihre Beobachtungen einem Kollegen mit, welcher den 20-Jährigen auf den Diebstahl ansprach und die Polizei verständigte. Den Sonneberger erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Neustadt b. Coburg –Ein Streit zweier Damen um die Gunst eines Herren führt am Freitagabend per Zufall zur Ermittlung eines Fahrraddiebes. Gegen 20:30 Uhr kam eine 20-jährige Neustadterin in der Wache der Polizei und teilte einen Streit mit einer 21-jährigen Coburgerin mit, die nun die neue Lebensabschnittsgefährtin ihres 32-jährigen Ex-Partners ist. Neben diversen Drohungen und Beleidigungen habe sie auch eine versuchte Attacke mit einem Pfefferspray über sich ergehen lassen müssen. Da der 32-Jährige seiner „Verflossenen“ neben der seelischen Schmach, wohl nicht auch noch körperliche Schmerzen zumuten wollte, schob er den Arm seiner neuen Partnerin beiseite, sodass der Strahl des Pfeffersprays seine Ex-Freundin nicht traf und diese unverletzt blieb. Bei der Abklärung des Sachverhalts in einem Wohnhaus in der Eisfelder Straße stellte eine aufmerksame Beamtin fest, dass sich die baulichen Gegebenheiten des Gebäudes im Vergleich zum letzten Besuch offensichtlich stark verändert hatten und nun ein ganzer Raum fehlte. Wo vormals eine Tür war, stand nun ein großer Kleiderschrank. Ein 48-jährige Mitbewohner räumte ein diese Veränderungen herbeigeführt zu haben und führte die Beamten durch den Kleiderschrank hindurch in den dahinter befindlichen Raum. Dort befanden sich zwei Fahrräder sowie diverse Werkzeuge, welche mutmaßlich zur Manipulation dieser Fahrräder verwendet wurden. Eines der entwendeten Fahrräder konnte einem bereits angezeigten Diebstahl zugeordnet werden. Zum anderen Fahrrad räumte der 48-jährige Neustadter ein, dass er dieses ebenso in Neustadt entwendet habe, nannte jedoch keine weiteren Details. Die Fahrräder wurden sichergestellt. Die Polizei Neustadt sucht nun die geschädigte Person, der zuletzt ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Cube entwendet wurde. Diese soll sich bei Wiedererkennen des Fahrrades unter der Tel.-Nr.: 09568/94310 melden. Gegen die 21-jährige Coburgerin ermittelt die Polizei Neustadt nun wegen Beleidigung, Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung. Den 48-jährigen Neustadter erwarten Anzeigen wegen Fahrraddiebstahls.
Hain – Am Samstag, 29.06.24, in der Zeit von 02:30 – 03:00 Uhr, ereignete sich im Küpser Ortsteil Hain, ein schwerer Verkehrsunfall. Soweit derzeit bekannt befuhr zur Unfallzeit ein 18-jähriger und ein 21-jähriger gemeinsam auf einem Enduro-Offroad-Motorrad der Marke KTM die Wildenberger Str. in Richtung Wildenberg. Nach Spurenlage touchierte das Motorrad einen am Straßenrand stehenden Lichtmast und fuhr im Weiteren gegen ein Hinweisschild zu Straßeneinbauten. Durch den Aufprall wurde die beiden Heranwachsenden vom Motorrad geschleudert und blieben schwer verletzt in der Wiese liegen. Durch den alarmierten Rettungsdienst wurden die Beiden in Krankenhäuser verbracht, wobei auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Ein Unfallgutachter mit der Klärung des Unfallherganges seitens der Staatsanwaltschaft Coburg beauftragt. Evtl. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Zu einem deftigen Streit unter den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses kam es am Freitagmorgen. Weil ein 53-jähriger Hausbewohner bereits seit längerer Zeit Streit mit einem Nachbarn hatte, wollte ihn dieser gegen 10:00 Uhr zur Rede stellen und suchte dessen Wohnung, zusammen mit zwei weiteren Nachbarn, auf. Hierbei eskalierte schließlich die Situation im Hausflur und der 39-jährige Wohnungsinhaber drohte den drei anderen mit einem Baseballschläger in der Hand. Es kam sodann zu einem Handgemenge und der 39-jährige Mann schlug dem 53-jährigen mit dem Baseballschläger auf den Kopf. Dadurch ging dieser zunächst zu Boden. Zusammen mit den beiden anderen Männern konnte der 39-jährige schließlich überwältigt und seine Wohnung verlassen werden. Durch den Angriff mit dem Baseballschläger zog sich der ältere Mann nicht nur eine Schwellung am Kopf zu, seine Brille wurde dadurch zudem beschädigt. Der 39-jährige Mann wurde durch die Auseinandersetzung ebenfalls leicht am Kopf verletzt. Auf alle Beteiligten kommt nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung zu.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.