Coburg – In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendete ein bislang unbekannter Täter ein in einem Hausflur in der Nägleinsgasse abgestelltes blaues Pedelec der Marke Centurion im Wert von ca. 2600.- Euro. Auffällig an dem Fahrrad sind der weiße Lenker, ein weißer Sattel, weiße Reifen und Fahrradkörbe sowie eine Fahrradtasche mit der Aufschrift „Rotkäppchen“. Die PI Coburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09561-645-0.
Coburg – Am Sonntag gegen 02.00 Uhr teilte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der PI Coburg einen in Schlangenlinien auf der A 73 fahrenden Mercedes mit. Die Fahrerin verpasste auch noch die Ausfahrt und fuhr kurzerhand rückwärts auf der Autobahn. Im Stadtgebiet konnte sie schließlich gestoppt werden. Der Grund ihres besonderen Fahrverhaltens war schnell erkennbar: 1,3 Promille Alkohol! Der Führerschein der Dame wurde sichergestellt und eine Blutentnahme im Klinikum Coburg durchgeführt. Neben einem längerfristigen Führerscheinentzug kommt auf die Fahrerin ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Nordhalben – Am Samstag parkte ein Mann sein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Nordhalben. Am Abend stellte er dann einen Schaden fest. Am Samstagvormittag, in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr, parkte ein 40-Jähriger seinen schwarzen BMW auf dem Parkplatz des Nordwald-Marktes in Nordhalben. Am Abend musste er feststellen, dass der Kotflügel am Fahrzeug hinten rechts auf einer Höhe von 60 bis 65 Zentimeter zerkratzt und gerissen war. Der Verursacher entfernte sich jedoch, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden am BMW beträgt circa 2.500 Euro. Hinweise zum Verkehrsunfall werden an die Polizei Ludwigsstadt erbeten.
Kronach – Gegen einen 51-jähriger Ford-Fahrer laufen aktuell Ermittlungen wegen eines Trunkenheitsdelikt. Der aus dem Baden- Württembergischen stammende Mann wurde am Sonntagnachmittag gegen 16:40 Uhr mit seinem Fahrzeug im Bereich Hinterstöcken angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte von den kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der Fahrer musst im Anschluss mit zur Blutprobe ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Kronach – In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde ein in der Schwedenstraße geparkter Peugeot 207 beschädigt. Unbekannte hatten das in einer unverschlossenen Garage stehende Fahrzeug angegangen und hierbei das rechte Rücklicht beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 300,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Altenkunstadt – Am Sonntagabend wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf einen 47-jährigen Radfahrer aufmerksam, der „Am Bach“ auf seinem Rad ohne Licht unterwegs war. Bei einer anschließend durchgeführten Personenkontrolle konnten die Beamten eine Schreckschusswaffe, verbotene Betäubungsmittel sowie Munition sicherstellen. Der amtsbekannte Mann muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-, sowie Waffengesetz verantworten.
Gleichamberg – Freitagmorgen weckte ein stechender Geruch von Kunststoff die beiden Bewohner eines Hauses in der Römhilder Straße in Gleichamberg. Im Keller stellten die 53-Jährige und der 44-Jährige den brennenden Boiler fest. Der Bereich war komplett verraucht. Die Personen flüchteten ins Freie und wurden aufgrund des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das Gebäude verhindern. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Hildburghausen – In den späten Abendstunden des Freitags teilte eine 33-Jährige der Polizei ein im Graben stehendes Auto in der Bahnhofstraße in Hildburghausen mit. Der vermeintliche Fahrer machte auf die Frau einen stark alkoholisierten Eindruck. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,09 Promille. Der 27-Jährige gab zunächst an nicht gefahren zu sein. Zeugenaussagen bestätigten jedoch den Verdacht, dass er den Audi gefahren hatte, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum erfolgte. Das Auto wurde abgeschleppt.
Veilsdorf – In der Nacht von Sonntag auf Montag in der Zeit um Mitternacht drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Firma in der Gewerbestraße in Veilsdorf ein. Sie öffneten ein Tor sowie Türen und lösten dadurch vermutlich den Alarm aus. Die Täter flüchteten noch vor Eintreffen der Polizei in unbekannte Richtung. Es entstand Sachschaden von etwa 4.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0024936/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.