Polizeibericht für Sonntag, den 07.07.2024

07. Juli 2024 , 07:21 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Am Samstagnachmittag kam es zu mehreren Einsätzen aufgrund eines Unwetters. So mussten Beamte der Coburger Polizei zusammen mit der Feuerwehr Coburg in den Coburger Stadtteil Cortendorf ausrücken. Ein Baum stürzte um und verursachte einen Schaden am Dach eines Wohnhaus und einem parkenden Pkw. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt und der Einsatz konnte nach der Bergung des Baums durch die Feuerwehr beendet werden.

 

Coburg – Beamte der Coburger Polizei führten am Samstagabend einen Verkehrskontrolle beim einem E-Scooter Fahrer in der Coburger Innenstadt durch. Bei der Überprüfung des E-Scooters stellten die Polizeibeamten fest, dass dieser ca. drei Wochen zuvor als gestohlen gemeldet wurde. Der E-Scooter wurde sichergestellt. Zudem stand der Fahrer unter dem Einfluss von Cannabis. Die Folge war eine Blutentnahme im Klinikum Coburg. Ihn erwartet nun neben der Anzeige wegen Diebstahl auch eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen der Fahrt unter dem Einfluss von Cannabis.

 

Coburg – Beamte der Polizeiinspektion Coburg wurden am Samstag zu zwei Ladendiebstählen gerufen. Der erste Diebstahl ereignete sich am Nachmittag in einem Supermarkt in der Coburger Innenstadt. Hier entwendete ein 30-Jähriger Lebensmittel und verzehrte diese teilweise bereits im Geschäft. Der zweite Ladendiebstahl ereigneten sich im Coburger Ortsteil Creidlitz. Hier konnten Mitarbeiter eines Supermarkts beobachten wie ein 41-Jähriger ebenfalls Lebensmittel an der Kasse nicht bezahlte. Der Entwendungsschaden bei beiden Diebstählen beläuft sich auf einen mittleren, zweistelligen, Betrag. Beide Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.


Landkreis Kronach

Beikheim – An einem in der Zeit von 03.07. bis 06.06.24 in Beikheim, Redwitzer Str., parkend abgestellten schwarzen Pkw VW Polo wurden die 4 Autoreifen zerstochen. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 400 – 500,-€. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 entgegen.

 

Kronach – Bei der Polizei Kronach hat sich am Samstag, 06.07.24, ein Bürger gemeldet und Angaben zu Haustürgeschäften einer Teerkolonne gemacht. Ihm wurde in der Industriestraße angeboten, auf seinem Gelände befindliche Schlaglöcher auszubessern. Die Polizei warnt bei dieser Art von Haustürgeschäften zur absoluten Vorsicht. Die seit vielen Jahren bekannte Masche von reisenden Teerkolonnen, die „preiswerte“ Arbeit anbieten, führt immer wieder zu Ärger und Betrugsverfahren. Vielmehr sind die meist aus dem Ausland stammenden Kolonnen mit eigenen Fahrzeugen und Geräten sowie Asphaltmaterial unterwegs, um private Arbeiten auszuführen. Lässt sich jemand tatsächlich auf eine Asphaltierung ein, folgt meistens große Enttäuschung über das schlechte Material und die katastrophale Qualität der hinterlassenen „Arbeit“. Ein grundsolider Vertrag über Ausführung und Umfang der Arbeiten wird i. d. R. seitens der Teerkolonne nicht abgeschlossen. Falls überhaupt seitens der Teerkolonne eine Quittung über die illegale „Schwarzarbeit“ ausgehändigt wird, passen die Firmenangaben meistens nicht. Die Verantwortlichen sind dann „über alle Berge“, nicht erreichbar und jede Reklamation läuft ins Leere.

 

Kronach – Am Samstag, 06.07.24, entnahm ein 43-jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Mittelstraße eine Freischneiderklinge (Werkzeug für Rasentrimmer) im Wert von 7,99€ aus der Verpackung. Erst bei der Sichtung der Videoaufzeichnung des Marktes konnte dies festgestellt werden. Der zunächst Unbekannte verließ das Ladengeschäft, ohne den Artikel bezahlt zu haben. Der Mann konnte von einer Mitarbeiterin zweifelsfrei erkannt werden. Dieser erhielt zu Hause Besuch von der Polizei. Auf Vorhalt räumte dieser den Diebstahl ein und händigte das Diebesgut aus. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.


Landkreis Lichtenfels

Es ist noch keine Meldung eingegangen.

 


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – In der Nacht vom 05.07. auf den 06.07.2024 drangen unbeaknnte Täter in den Verkaufsraum des Dorfladens in Eishausen in der Eishäuser Hauptstraße ein. Hierbei beschädigten sie eine Fensterscheibe und entwendeten aus dem Inneren eine bislang unbekannte Menge an Zigaretten. Der Sachschaden an der Fensterscheibe wird auf ca. 300 Euro geschätzt, der Entwendungsschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Vor Ort konnten durch die Beamten Spuren gesichert werden. Die Ermittlungen laufen.

 

Hildburghausen – In der Nacht vom 04.07. auf den 05.07.2024 brachen zwei bislang unbekannte Täter in das Gelände der Kartbahn ein. Auf dem Gelände wurde ein Bürocontainer gewaltsam geöffnet und ca 200,- Euro an Bargeld entwendet. Durch die beiden Täter wurde ein Sachschaden von ca. 550 Euro verursacht. Die Täter wurde durch Videoüberwachung aufgezeichnet. Die Ermittlungen laufen.

 

Hildburghausen – Am 05.07.2024 zwischen 00:00 Uhr und 11:00 Uhr ereignete sich in der Siegritzer Dorfstraße in Siegritz ein Verkehrsunfall. Hier kam es augenscheinlich bei einem Rangiermanöver auf Höhe der Hausnummer 9 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrzeug und der vor Ort befindlichen Scheune. Das Fahrzeug kollidierte mit der Scheunenecke. Hierbei wurde der Sockelputz der Scheune beschädigt. Ebenso wurde das Fahrzeug beschädigt, Teile des Fahrzeuges konnten vor Ort festgestellt und gesichert werden. Der Schaden an der Scheune beläuft sich auf ca. 1000,- Euro. Es wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

 

Römhild – In der Zeit vom 21.06.-05.07.2024 wurde im Industriegebiet Gleichamberg, Am Aschenbach, ein dort abgestellter LKW im Frontbereich beschädigt. Bei der Aufnahme wird festgestellt, dass vermutlich ein Kleinkraftrad aus bisher unbekannter Ursache in die Front des LKW gefahren ist. Dabei wurde die Front des Lkw beschädigt. Der Unfallverursacher beräumte die Unfallstelle und entfernte sich pflichtwidrig. Es wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Der Schaden am Lkw wird auf ca 1500 Euro geschätzt.

 

Hildburghausen –In der Nacht vom 05.07.2024 auf den 06.07.2024 drangen unbekannte Täter in eine Holzhütte am Waldsee Bürden ein. Hier drückten sie ein Fenster auf und gelangten so ins Innere des Hauses. Hier entwendeten sie diverse diverse Gegenstände, darunter eine große Anzahl von Bratwürsten. Der Entwendungsschaden wird derzeit auf ca. 180,- Euro geschätzt.

 

Hildburghausen – In der Nacht vom 06.07.2024 auf den 07.07.2024 wurde an der L1134 bei einem Audi A6 durch unbekannte Täter der linke Aussenspiegel beschädigt. Der Schaden wird auf ca.100,- Euro geschätzt.

 

Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am 06.07.2024 um 20:15 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich B89/ An der Müß. Hierbei missachtete ein unbekannter männlicher Fahrer mit einem schwarzen(vermutlich) Ford Focus die Lichtzeichenanlage welche auf rot stand und kollidierte hierbei mit einer vorfahrtberechtigten 18-jährigen Audifahrerin, die nach links auf die B89 abbiegen wollte. Hier ist davon auszugehen, dass der Unfallverursacher auf die Lichtzeichenanlage für Linksabbieger achtete, anstatt auf die für ihn geltende Ampel. Dieser entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei Sonneberg bittet nun, dass sich Zeugen melden, welche Angaben zum Unfallverursacher machen können. Dies können Sie unter der Telefonnummer 03675-8750 tun.

 

Neuhaus am Rennweg – Am 05.07.2024 zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr kam es auf einem Parkplatz eines Discount-Marktes in der Sonneberger Straße in Neuhaus am Rennweg zu einem Fahrraddiebstahl. Dabei wurde ein hochwertiges Trekking-Bike der Marke Scott entwendet. Das Bike ist schwarz und hat markante orange Streifen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Sonneberg unter der Rufnummer 03675/8750 entgegen.

 

Sonneberg – Am Freitagnachmittag zwischen 13:30 Uhr und 16:10 Uhr entwendeten Unbekannte aus zwei Spinden im Sonneberger Hallenbad Bargeld. Der Wert der Beute liegt im zweistelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Sonneberg unter der Rufnummer 03675/8750 entgegen.

 

Sonneberg – Nach einem Bürgerhinweis über einen Transporter, der in Schlangenlinien auf der B89 zwischen Neustadt bei Coburg und Sonneberg fährt, kontrollierten Beamte der PI Sonneberg ein entsprechendes Fahrzeug in der Köppelsdorfer Straße. Der Fahrzeugführer wies dabei einen Atemalkoholwert von knapp zwei Promille auf. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und der Führerschein sichergestellt. Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrmanöver des Transporters gefährdet wurden, melden sich bitte bei der Polizei Sonneberg unter der Rufnummer 03675/8750.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die