Sonnefeld – Am Sonntagmittag kam ein Pkw-Fahrer auf der Bundesstraße 303 auf Höhe der Abzweigung nach Weischau von der Fahrbahn ab, streifte die rechte Leitplanke, schleuderte knapp an einem entgegenkommenden Fahrzeug vorbei in die rechte Leitplanke um von dort wieder gegen die linke Leitplanke zu schleudern. Sowohl der Fahrer als auch weitere Unbeteiligte wurde durch den Unfall glücklicherweise nicht verletzt, allerdings konnten die Beamten bei der Unfallaufnahme eine Atemalkoholkonzentration von 2,64 Promille bei dem Unfallverursacher feststellen. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Der Führerschein des 44-jährigen Unfallfahrers wurde sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Trunkenheit wurde eingeleitet.
Coburg – Am vergangenen Wochenende brachen erneut unbekannte Täter einen Baucontainer im ehemaligen BGS-Gelände in Coburg auf und richteten einen Schaden von ca. 250.- € an der Eingangstüre an. Ob tatsächlich Gegenstände aus dem Container entwendet wurden, muss noch geklärt werden. Die Polizeiinspektion Coburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09561/645-0.
Coburg – Von einem in einer Tiefgarage in der Walkmühlgasse abgestellten E-Bike entwendete ein unbekannter Täter zwischen Mittwoch, 03.07.2024, und Sonntag, 07.07.2024, den Akku. Der Entwendungsschaden wird auf 800.- € beziffert. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Coburg um Hinweise.
Steinbach am Wald – Ein 21-Jähriger konsumierte Drogen, setzte sich ans Steuer seines Autos und geriet am späten Sonntagabend in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Kurz nach 22 Uhr stoppten Ludwigsstädter Polizisten einen VW Golf in der Rennsteigstraße. Bei der Kontrolle zeigte der 21 Jahre alte Fahrer aus dem Landkreis Sonneberg drogentypische Auffälligkeiten. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht der Beamten, dass der junge Mann unter Rauschgifteinfluss stand. Folglich gings zur Blutentnahme ins Klinikum und auch sein Auto musste der 21-Jährige stehen lassen. Nun erwarten ihn ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg sowie ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.
Reichenbach – Von Samstag auf Sonntag hat sich ein bislang unbekannter Täter in der Teuschnitzer Straße an einem geparkten Auto zu schaffen gemacht und zwei Abstandssensoren entwendet. Seinen grünen Audi A6 Avant stellte der 30 Jahre alte Eigentümer am Samstag, gegen 16 Uhr, kurz vor der Baustelle in Reichenbach am Fahrbahnrand ab. Als er am Sonntagmorgen zurück zu seinem Auto kam, musste er das Fehlen der beiden Distanzsensoren aus der Frontstoßstange feststellen. Offenbar baute der dreiste Dieb im Schutz der Dunkelheit die Sensorik im Wert von mehreren hundert Euro aus und entkam damit unerkannt. Zeugen, die eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 in Verbindung zu setzen.
Redwitz – Am Montag wurde vermutlich gegen 01:00 Uhr Nachts der schwarze Mercedes eines 55-Jährigen massiv beschädigt. Der Herr bemerkte nur wenige Minuten später den Schaden im Frontbereich seines Wagens. Daraufhin konnte die dazu gerufene Streife den zunächst unbekannten Täter ausfindig machen. Der Sachschaden beläuft sich auf 25.000 Euro. Der Verursacher erhält eine Strafanzeige wegen Unfallflucht.
Lichtenfels – Am Sonntag konnte ein Mitglied vom 1. FC Hund e.V. feststellen, dass im Zeitraum von Samstag 15:00 Uhr bis Sonntag 15:00 Uhr ein Zaunfeld beschädigt wurde. Dieser ist nach unten eingedrückt worden und man vermutet nun, ob jemand in das Grundstück eingestiegen sei. Hierbei ist ein Sachschaden von rund 100 Euro entstanden. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.
Michelau – Am Sonntagnachmittag wollte ein 93-Jähriger mit seinem Opel rückwärts ausparken und beschädigte dabei einen geparkten Qashqai Nissan. Der Fahrer flüchtete zunächst, konnte aber daraufhin durch Zeugen der Tat ausfindig gemacht werden. Der Sachschaden liegt bei rund 4.000 Euro.
Der Verursacher erhält eine Strafanzeige wegen Unfallflucht.
Ebensfeld – Am Sonntag stelle ein besorgter Bürger fest, dass es sich auf einem Flurweg in Unterbrunn um eine „illegale Teerablagerung“ handeln könnte. Die Polizeibeamten überprüften diese Wahrnehmung und konnten feststellen, dass dies schon einige Zeit dort liegen müsste und auch für die Reparatur der Flurwege verwendet wird. Eine Abklärung mit dem Markt Ebensfeld wird durchgeführt.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Steinach – Am gestrigen Abend, gegen 23.20 Uhr, befuhr der 17-jährige Fahrer eines Kleinkraftrades in Steinach die Straße Am Sonntagshammer. Mutmaßlich aufgrund eines Fahrfehlers wurde sein 15-jähriger Sozius vom Fahrzeug „abgeworfen“ und zog sich Verletzungen zu. Der Jugendliche wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.