Polizeibericht für Dienstag, den 09.07.2024

09. Juli 2024 , 06:42 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Sonnefeld – Im Zeitraum zwischen 03.-05.07.2024 wurde in einem Waldstück (Heuleiten) zwischen Oberwasungen und Kleingarnstadt unerlaubt Müll abgelagert. Neben Altreifen und Felgen wurde auch eine Couchgarnitur sowie ein Staubsauger zurückgelassen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Gemeinde Sonnefeld oder mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Neustadt b. Coburg – Am 07.07.24, gegen 03.00 h, kam es im Rahmen einer Feierlichkeit mit Vereinsheim der Schützengesellschaft Neustadt zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang Unbekannter warf eine Scheibe am Schützenhaus ein und konnte unerkannt entkommen. Der Schaden wird auf ca. 200 € beziffert. Zeugen werden gebeten, sich mit der Schützengesellschaft oder der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Coburg – Am Montagmorgen stürzte eine 41-jährige Dame alleinbeteiligt in der Ketschendorfer Straße von ihrem Fahrrad und zog sich hierbei leichte Verletzungen im Gesichtsbereich zu.  Der Grund für den Sturz ist noch ungeklärt. Die Coburger Polizisten nahmen vor Ort den Unfall mit Personenschaden auf. Am Rad entstand kein Schaden.

 

Bad Rodach – Am Montagnachmittag wurde bei der Coburger Polizei Anzeige erstattet, da an vier Fahrzeugen, die alle auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße geparkt waren, die Radmuttern gelockert wurden. Angegangen wurden jeweils drei Firmenfahrzeuge und der Privat-Pkw eines führenden Mitarbeiters. Der genaue Tatzeitraum kann allerdings nicht mehr bestimmt werden. Gelockert wurden immer an den Vorderreifen die Radschrauben. Die Coburger Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die verdächtige Personen oder Wahrnehmungen in der letzten Zeit auf dem Gelände in der Bahnhofstraße gemacht haben.

 

Ebersdorf bei Coburg – Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 8.000 Euro Sachschaden wurden Coburger Polizisten am Montagmorgen gerufen. Kurz vor 08.00 Uhr übersah die Lenkerin eines Skoda Fabia, einen vorfahrtsberechtigten Lkw und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die zum Unfallort an der Kreuzung Frohnlacher Straße/Am Sportplatz gerufene Polizeistreife nahm einen Verkehrsunfall mit Sachschaden auf und ermittelt gegen den Unfallverursacher wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung.


Landkreis Kronach

Kronach – Am Montagabend gegen 21:00 Uhr wurde in der Andreas-Limmer-Straße ein 59-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der aus dem osteuropäischen Raum stammende Fahrer händigte auf Nachfrage der Beamten einen moldawischen Führerschein aus. Es wurde im Rahmen der Überprüfung festgestellt, dass der Mann seit etwa vier Jahren einen festen Wohnsitz in Deutschland begründet. Um eine deutsche Fahrerlaubnis hatte sich der Beschuldigte aber bis dato nicht gekümmert. Gegen den Moped-Fahrer laufen aktuell Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Weißenbrunn – Ein Mann aus dem Gemeindebereich ist offensichtlich einem Online-Betrüger aufgelaufen. Der Geschädigte hatte vor wenigen Tagen über die Plattform „eBay“ Apple Air Pods Max für 286,- Euro erworben und den Kaufpreis überwiesen. Beim Erhalt der Ware stellte der Mann fest, dass es sich bei den Kopfhörern um offensichtliche minderwertige Plagiate handelt und erstattete deshalb Strafanzeige, u. a. wegen Betrugs.

 

Pressig – Prellungen, Hautabschürfungen und eine zerbrochene Brille sind das Ergebnis eines Unfalls vom Montagmittag, als ein 13-Jähriger ohne Schutzhelm vom Fahrrad stürzte. Gegen 12 Uhr fuhren der Bub und sein Freund beim alten Güterbahnhof in Pressig mit ihren Fahrrädern umher und schanzten über verschiedene Hindernisse auf dem Gelände. Bei einem der Sprünge verriss der 13-Jährige den Lenker und fiel hart auf den Boden. Der Rettungsdienst kümmerte sich an Ort und Stelle um die Blessuren des Kindes und stellte glücklicherweise nur leichte Verletzungen am Oberkörper und im Gesicht fest. Allerdings ging bei dem unsanften Abstieg die Brille des Jungen im Wert von mindestens 100 Euro kaputt. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

 

Pressig – Eine 36-Jährige steht im Verdacht, einem 32-jährigen Bekannten am Freitagabend eine Stichwunde zugefügt zu haben. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen versuchten Totschlags. Am Freitagabend gerieten die beiden in einer Wohnung in Pressig in Streit. Die zunächst verbale Auseinandersetzung eskalierte gegen 23 Uhr, und die Frau fügte dem Mann eine Stichwunde am Oberkörper zu. Kräfte des alarmierten Rettungsdienstes verständigten die Polizei und versorgten die Wunde des Mannes aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. Für ihn bestand glücklicherweise keine Lebensgefahr. Die Beamten nahmen die 36-Jährige aus dem Landkreis Kronach vorläufig fest. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen. Die Frau wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg am Montagnachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie muss sich wegen des Verdachts des versuchten Totschlags strafrechtlich verantworten.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am frühen Montagmorgen kam es gegen 04:00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 28-jährigen Radfahrer und einem schwarzen Audi Kombi. Der Fahrradfahrer befuhr die Straße Am Goldberg und bog anschließend  nach rechts in den Friedhofsweg ein. Dabei nahm ihm der unbekannte Autofahrer die Vorfahrt und touchierte den Radfahrer. Dieser stürzte und verletzte sich leicht. Der Unfallverursacher fuhr ohne sich zu kümmern weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf 25 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Lichtenfels – Ein 19-Jähriger parkte seinen BMW am Montagnachmittag zwischen 14:40 bis 14:55 Uhr auf dem Großparkplatz der Mainau. Als er zurückkam musste er feststellen, dass ein bislang Unbekannter sein Fahrzeug beschädigt hatte. An dem BMW ist hellblauer Fremdlack zu erkennen. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Lichtenfels – Der Stadtbauhof Lichtenfels teilte am Montagnachmittag eine illegale Entsorgung von Asphalt auf einem Waldweg zwischen Lahm und Rothmannstahl mit. Die Polizeibeamten überprüften dies und stellten fest, dass der Asphalthaufen quer über den Waldweg abgeladen wurde. Zeugen oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am 06.07.2024 in der Zeit von 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr wurde in Sonneberg in der Unteren Marktstraße im Bereich des dortigen Einkaufsgeschäftes ein Fahrrad entwendet. Das Rad war am Unterstand der Einkaufswägen im Bereich des Vorderrades befestigt. Zwei männliche Personen entwendeten den Rahmen und das dazugehörige Hinterrad. Das Vorderrad blieb am Tatort zurück. Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde die Polizei informiert und im Nachgang konnte einer der Tatverdächtigen ermittelt werden. Nun sucht die Polizei den Eigentümer des Rades. Zeugen, welche Angaben zum Sachverhalt oder Angaben zum Besitzer des Fahrrads machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer 0174254 bei der Polizei in Sonneberg unter 03675-8750 zu melden.

 

Neuhaus am Rennweg – Am 04.07.2024, im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 11.15 Uhr, beschädigten bisher unbekannte Täter einen in Neuhaus am Rennweg, auf einem Supermarktparkplatz in der Lichtetalstraße, abgestellten PKW. Der schwarze Mercedes wies Beschädigungen an der linken Fahrzeugseite, dem Kofferraum und der Motorhaube auf. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zeugen, welche Angaben zur Sache machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer: 0172549 bei der Polizei Sonneberg, Tel.: 03675 8750 zu melden.

 

Sonneberg – Am gestrigen Abend, gegen 22.20 Uhr, wurden die Beamten der PI Sonneberg zu ruhestörenden Lärm durch mehrere Personen in die Coburger Straße in Sonneberg gerufen. Zunächst konnte nach Aufforderung der Beamten die nächtliche Ruhe wiederhergestellt werden. Gegen 23.00 Uhr meldeten sich Anwohner bei der Polizei und beschwerten sich über den erneuten Lärm am vorherigen Einsatzort. Den angetroffenen Personen wurde nun ein Platzverweis ausgesprochen. Mit dieser Maßnahme unzufrieden, beleidigten vier nunmehr Beschuldigte, im Alter von 43 bis 66, die eingesetzten Polizeibeamten und griffen diese körperlich an. Im Rahmen der Widerstandshandlungen wurden vier Polizeibeamte leicht verletzt. Die Einsatzkräfte waren im Nachgang weiterhin dienstfähig. Drei Täter wurden in polizeilichen Gewahrsam genommen und Strafverfahren gegen sie eingeleitet.

 

Sonneberg – Im Zeitraum vom 03.07.2024 bis 08.07.2024 entwendeten bisher unbekannte Täter aus einem Keller in Sonneberg Unterer Markt ein E-Bike. Es handelt sich hierbei um ein weißes Bulls Copperhaed Evo 1. Zeugen, welche Angaben zur Sache machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer: 0175870 bei der Polizei Sonneberg, Tel.: 03672 8140 zu melden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die