Polizeibericht für Montag, den 15.07.2024

15. Juli 2024 , 08:18 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg – Von Samstag auf Sonntag wurde in der Krieger-Gedächtnis-Siedlung ein ordnungsgemäß abgestellter grauer Hyundai zerkratzt. Der Gesamtsachschaden wurde auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Die polizeilichen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

 

Coburg – Eine noch eingeschaltete Herdplatte sorgte am Sonntagabend für den Einsatz der Polizei in der Brückenstraße. Die 64-jähirge Wohnungsinhaberin vergaß ihre eingeschaltete Herdplatte wieder auszumachen und verließ die Wohnung. Ein neben dem Kochfeld stehender Plastikbehälter fing dadurch das Schmoren an und durch den Qualm hat der Rauchmelder angeschlagen. Ein aufmerksamer Nachbar verständigte die Rettungsleitstelle. Bei Eintreffen der uniformierten Streife war die Wohnungsinhaberin bereits zurück und hat die Platte wieder ausgeschaltet. Anschließend wurde das Zimmer gut durchgelüftet. Ein Schaden entstand nicht. Jedoch erwartet die Frau eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

 

Coburg – Am Sonntag, um kurz nach 19.30 Uhr, ließ sich ein Mann vor einem Anwesen in der Rodacher Straße im Stadtteil Beiersdorf mit heruntergelassener Hose nieder und manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Eine im Auto vorbeifahrende Dame stellte dies erschrocken fest und informierte sofort die Polizei. Diese konnten den polnischen Staatsbürger, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, vor Ort antreffen. Jedoch unberührt, dass nun Polizeibeamte vor ihm standen, griff er sich weiter in den Schritt. Der Aufforderung dies zu unterlassen, kam er zunächst nicht nach. Im Gegenteil, er wurde gegenüber den Beamten zunehmend aggressiver, was zur Folge hatte, dass er aufgrund seines Verhaltens, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg, in Gewahrsam genommen werden musste. Er muss sich nun wegen seiner exhibitionistischen Handlung verantworten.

 

Coburg. Am frühen Sonntagabend ließen unbekannte Jugendliche ihren Unmut freien Lauf, indem diese gegen die Hauseingangstüre eines Anwesens in der Kleinen Johannisgasse getreten haben und zudem noch den Klingeltaster beschädigten. Hierbei entstand ein Schaden von rund 150 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die verdächtige Personen am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, im Bereich der Kleinen Johannisgasse gesehen haben. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.

 

Coburg – Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntag, um 00.30 Uhr, in der Rodacher Straße in Coburg, staunten Beamte der Coburger Polizeiinspektion nicht schlecht. Bei der Kontrolle konnte der 21-jährige Fahrzeugführer zunächst keinen Führerschein vorzeigen. Er gab vor, diesen vergessen zu haben. Ermittlungen ergaben aber, dass er gar nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm vor geraumer Zeit entzogen. Zudem bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Mann. Dieser zeigte deutliche Anzeichen auf einen vorherigen Drogenkonsum, was ein durchgeführter Drogenschnelltest auch bestätigte. Eine Blutentnahme im Klinikum Coburg sowie die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel waren die Folge. Die Beamten ermitteln nun wegen Fahrens ohne Führerschein und eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsgesetz.


Landkreis Kronach

Kronach – Die Polizei Kronach sucht Zeugen zu einem Verkehrsvorgang, der sich am Sonntagnachmittag zwischen 13:30 und 13:40 Uhr auf der B 173 zugetragen haben soll. Ein Seat-Fahrer aus dem Landkreis Kronach hatte zur besagten Zeit über Notruf mitgeteilt, dass er soeben auf dem mehrspurig ausgebauten Teilstück der Bundesstraße, zwischen Kronach und Neuses, von einem Mercedes-Fahrer genötigt und beleidigt wurde. Der Anzeigeerstatter war von Kronach in Richtung Neuses unterwegs und wollte einen Mercedes aus dem Zulassungsbereich Schweinfurt, der auf der rechten Fahrspur fuhr, überholen. Als sich der Geschädigt fast auf gleicher Höhe mit dem Mercedes befand, wollte dessen Fahrer auf die linke Fahrspur wechseln. Der Seat-Fahrer hupte und musste sein Fahrzeug abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Der Mercedes wechselte zunächst wieder zurück auf die rechte Spur. Danach setzte sich der Mercedes-Fahrer hinter den Seat und fuhr auf diesen sehr dicht auf. Der Mercedes-Fahrer soll infolge den Seat rechts überholt und dessen Fahrer mehrfach den „Stinkefinger“ gezeigt haben. Beide Fahrzeuge fuhren an der Abfahrt Neuses Süd ab. Auf Höhe der Gaststätte „Buffalo House“ hielten beide Fahrzeugführer an. Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der Mercedes-Fahrer schlug gegen die Scheibe des Seat, beleidigte dessen Fahrer erneut und stieg danach wieder in sein Fahrzeug ein und fuhr davon. Der Vorgang soll von mehreren Verkehrsteilnehmern beobachtet worden sein. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Im Rahmen einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Sonntagabend eine E-Scooter-Fahrerin am Bahnhof auf. Da am E-Roller der 16-Jährigen kein Versicherungskennzeichen angebracht war, wurde sie einer Kontrolle unterzogen. Eine Weiterfahrt wurde ihr untersagt und sie erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Lichtenfels – Am Sonntagabend gegen 18:00 Uhr vergaß eine 17-Jährige ihre Handtasche in der Bahnhofshalle. Als sie ca. eine halbe Stunde später wieder zurückkehrte um nach der hellgrauen Wildledertasche mit Kettenriemen zu suchen, war sie nicht mehr auffindbar. Eine unbekannte Person hatte diese in der Zwischenzeit mitgenommen. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 225 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Lichtenfels – Während des Flohmarktes am Sonntag auf einem Parkplatz in der Mainau, wurde einer 65-jährigen Dame, Geld aus ihrer blauen Bauchtasche gestohlen. Diese lag um ca. 13:30 Uhr auf dem Beifahrersitz ihres unverschlossenem Autos. Insgesamt entstand ein Vermögensschaden von rund 230 Euro. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 09571/9520-0.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – In der Zeit von Samstagabend, 23:45 Uhr, bis Sonntagmorgen, 07:35 Uhr, gelangten unbekannte Täter auf derzeit noch nicht abschließend geklärte Art und Weise ins Innere eines in der Straße der Jugend in Hildburghausen geparkten VW Golf. Die Unbekannten entwendeten unter anderem Bargeld in Höhe von etwa 25 Euro und eine Sonnenbrille. Weiterhin wurde die kleine hintere Seitenscheibe auf der Fahrerseite vom Innenraum heraus eingeschlagen. Es entstand ein Gesamtschaden von über 220 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0180784/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Freitag, gegen 20.50 Uhr, bog der 41-jährige Fahrer eines PKW in Sonneberg von der Oberlinder Straße nach rechts in die Ernst-Moritz-Arndt-Straße ab. Hierbei übersah er den vorfahrtberechtigten 57-jährigen Motorradfahrer und stieß mit diesen zusammen. Der Kradfahrer wurde bei dem Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der