Polizeibericht für Dienstag, den 16.07.2024

16. Juli 2024 , 08:09 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg –  Zu drei Ladendiebstählen wurde die Coburger Polizei am Montag im Laufe des Nachmittags gerufen. Der erste Diebstahl ereignete sich in einem Drogeriemarkt in der Coburger Innenstadt. Hier versuchte ein 12-jähriger Schüler 3 Packungen Kaugummis und Getränke im Gesamtwert von knapp 20 Euro zu entwenden. Scheiterte aber an dem geschulten Auge der Angestellten, die ihn dabei beobachtete. Nach der Sachverhaltsaufnahme wurde der Junge an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Gut eine Stunde später wurde die gleiche Streifenwagenbesatzung zu einem Diebstahl in einem Einkaufsmarkt in die Mohrenstraße gerufen. Hier versuchte ein 18-Jähriger zwei Dosen Cola zu entwenden, wurde aber ebenfalls von einer Mitarbeiterin des Marktes dabei beobachtet.
Zum dritten Diebstahl wurde die Streife nochmals in den Drogeriemarkt in der Innenstadt beordert. Süßigkeiten und Getränke waren die Beute eines Schülers der alles in seinen Rucksack packte und den Kassenbereich passierte, ohne die Ware zu bezahlen. Auch hier war eine aufmerksame Mitarbeiterin zur Stelle und übergab den 12-Jährigen der hinzugerufenen Polizeistreife. In allen drei Fällen ermittelt die Coburger Polizei wegen Ladendiebstahls.

 

Coburg –  In der Zeit vom 01.07.2024 bis 13.07.2024 haben Unbekannte ein leerstehendes Anwesen in der Seidmannsdorfer Straße aufgesucht. In diesem Zusammenhang sucht die Coburger Polizei Zeugen.
Im Tatzeitraum wurden zwei Fenster des unbewohnten Einfamilienhauses beschädigt.
Die Eigentümerin des Hauses stellte drei beschädigte Fenster fest. Nach ersten Ermittlungen hat der oder die Täter vermutlich mit einer sogenannten „Zwille“ auf das Fenster geschossen und einen Schaden von etwa 2.000 Euro angerichtet.
Die Coburger Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt. Zeugenhinweise werden unter der Ruf-Nr. 09561/645-0 erbeten.

 

Coburg – Auf die Geldbörse eines Schwimmbadbesuchers hatte ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Freitag in der Zeit von 16.10 bis 16.20 Uhr abgesehen. Am vergangenen Freitag, den 12.07.2024, in der Zeit von 16.10 Uhr bis 16.20 Uhr wurde die Börse aus einem Spind entwendet. Vermutlich beim Gang in den Badebereich verlor der 72-jähirge Besucher das Armband vom Spind. In dieser kurzen Zeit nutzte der Dieb die Gelegenheit, nahm das Armband an sich, öffnete den Spindschrank und entwendete die Geldbörse des 72-Jährigen. Anschließend ließ der „Langfinger“ das Armband im Bereich der Umkleidekabinen zurück.
Die Coburger Polizisten ermitteln nun wegen Diebstahls gegen Unbekannt. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

 

Untersiemau – Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion wurde auf einen Radfahrer aufmerksam, der in Schlangenlinien die Bamberger Straße in Meschenbach befuhr. Wohl zu tief ins Glas geschaut hatte der 38-Jährige vor Fahrantritt mit seinem Drahtesel. Bei der Kontrolle wehte den Beamten eine ordentliche Alkoholfahne entgegen. Ein anschließend durchgeführter Test am Alkomaten erbrachte den stolzen Wert von weit über 2 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde und eine Blutentnahme im Klinikum Coburg unumgänglich war. Jedoch mokierte sich der 38-jährige im Klinikum auf, weshalb ihm nach der polizeilichen Maßnahme ein Platzverweis erteilt wurde.

 

Neustadt b. Coburg – Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen wurde von der Baustelle des Arnoldgymnasiums ca. 30 Meter Starkstromkabel entwendet. Der Schaden wird auf ca. 800 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neustadt b. Coburg in Verbindung zu setzen.


Landkreis Kronach

Stockheim – Auf der B 89 kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein 17-jähriger Kleinkraftradfahrer Schürfverletzungen zuzog. Der junge Mann war etwa gegen 22:25 Uhr mit seiner Vespa auf der Bundesstraße in Richtung Haßlach b. Kronach unterwegs und fuhr hierbei unmittelbar hinter dem Pkw eines 59-jährigen Tiguan-Fahrers. Dieser musste kurz vor der Einmündung zur B 85 wegen eines Wildwechsels sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen. Der nachfolgende Kleinkraftradfahrer bremste ebenfalls, stürzte hierbei und rutschte in das Heck des vor ihm befindlichen Tiguan. Der Kleinkraftradfahrer wurde durch das Sturzgeschehen glücklicherweise nur leicht verletz. Er zog sich Schürfwunden am Bauch und am linken Knie zu und konnte, nach erfolgter medizinischer Behandlung vor Ort, eigenständig seinen Nachhauseweg antreten. An der Vespa entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000,- Euro.

 

 

 

 

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Im Zeitraum der letzten 5 Monate nächtigten ein oder mehrere unbekannte Personen in einem leerstehenden Haus der Bamberger Straße und beschädigten dabei Fenster, Stromleitungen und Türen. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Ebensfeld – Am Montagmorgen stellte ein 25-Jähriger seinen schwarzen VW Golf ordnungsgemäß auf dem Parkplatz vor der Schule ab. Als er gegen 16:45 Uhr wieder zurückkehrte, musste er feststellen, dass sein Auto Kratzer und eine Delle im unteren Bereich der Fahrertür hatte. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.

 

Bad Staffelstein – Am Sonntag gegen 14:00 Uhr stellte ein 75-Jähriger seinen roten VW Tiguan auf dem Loffelder Wanderparkplatz ab. Als er gegen 17:00 Uhr wieder zu seinem Auto kam, stellte er fest, dass im Bereich der hinteren linken Tür ein tiefer Kratzer im Lack war. Der Sachsschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zum Täter erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.

 

Lichtenfels – Am Montagmittag fiel aufmerksamen Bürgern eine angetrunkene Person auf, die lautstark über den Marktplatz lief. Anschließend warf der zu diesem Zeitpunkt Unbekannte mit einer Bierflasche eine Scheibe ein. Im weiteren Verlauf ging der Mann in Richtung Judengasse und schlug einer 74-jährigen Dame ohne erkennbaren Grund ins Gesicht. Diese stürzte und zog sich diverse Verletzungen zu. Sie musste zur ärztlichen Versorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Lichtenfels gebracht werden. Im Rahmen der sofort angeleiteten Fahndung konnte der Täter festgenommen werden. Der 33-jährige Deutsche wurde er am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt.


Landkreis Hildburghausen

 

Themar – Montagmittag gegen 12:15 Uhr streifte der bislang unbekannte Fahrer eines Fahrzeugtransporters vermutlich beim Ausschwenken einen am Straßenrand in der Karl-Marx-Straße in Themar geparkten Ford. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro im linken hinteren Fahrzeugbereich. Ohne die Geschädigte oder die Polizei zu informieren verließ der Verursacher die Unfallstelle. Zu dem Fahrzeug des Unfallverursachers ist bekannt, dass das Kennzeichen mit „EA“ für Eisenach beginnt. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0181898/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

 

Sonneberg – Am Montag, gegen 15.55 Uhr, befuhr der 31-jährige Fahrer eines PKW in Sonneberg die Rödelbergstraße in Richtung Haselbach. Hier geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit der entgegenkommenden 71-jährigen Fahrerin eines PKW zusammen. Die Frau zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Bis zur Bergung der Fahrzeuge war die Straße bis 18.00 Uhr zeitweise voll gesperrt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache wurden aufgenommen.

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der