Polizeibericht für Mittwoch, den 17.07.2024

17. Juli 2024 , 08:05 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Die tschechische Jugendliche wurde am Dienstagabend dabei beobachtet, als sie Heidelbeeren im Wert von 3 Euro in eine mitgeführte Tasche steckte. Anschließend passierte sie den Kassenbereich und wollte den Laden ohne zu zahlen verlassen. Die Verkäuferin stoppte die Jugendliche und verständigte die Polizei. Die junge Dame wurde im Anschluss ihrer Mutter übergeben. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

 

Neustadt b. Coburg – Ein 38-jähriger Neustadter musste in anderer Sache bei der Polizei vorstellig werden. Den hierfür gesetzten Termin nahm er wahr und fuhr mit einem E-Scooter bei der Polizei in Neustadt vor. Dabei stellte ein Polizeibeamter fest, dass das erforderliche Versicherungskennzeichen abgelaufen war. Den Heimweg musste der Mann zu Fuß antreten. Er sowie die Halterin des Fahrzeugs erhalten eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Coburg – Am Montagmorgen stürzte ein 13-jähriger Bub alleinbeteiligt im Kürengrund von seinem Fahrrad und zog sich hierbei mehrere Prellungen und Schürfwunden zu. Außerdem brach dem Schüler ein Schneidezahn ab. Nach ersten Erkenntnissen rutschte der Junge beim Abbiegen in den dort verlaufenden Fuß- und Radweg vom Hinterrad seines Bikes weg und kam daraufhin zu Fall. Eine hinzugerufene Polizeistreife nahm den Sachverhalt am Unfallort auf. Der zeitgleich verständigte Rettungsdienst verbrachte den Jungen zur weiteren Behandlung ins Klinikum Coburg. Um das Fahrrad des Jungen kümmerte sich der ebenfalls zwischenzeitlich verständigte Vater. Der junge Mann hatte bei dem Sturz vom Fahrrad keinen Helm getragen. Dass trotzdem nur relativ leichte Verletzungen die Folge waren, dürfte nur glücklichen Umständen zu verdanken sein. Die Polizei appelliert an alle Radfahrer beim Fahren einen geeigneten Helm zu tragen, um Verletzungen zu minimieren.

 

Coburg und Ebersdorf bei Coburg – Zwei Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht wurden der Coburger Polizei am Dienstag im Laufe des Tages gemeldet. Die erste Flucht ereignete sich in der Zeit von Samstag bis Montag in der Kanalstraße. Unberührt setzte der Verursacher seine Fahrt fort, nachdem er dort einen abgestellten Mercedes Sprinter an der Fahrerseite im hinteren Bereich streifte und somit einen Schaden von mehreren hundert Euro verursachte. Der zweite Fahrzeugführer der seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nicht nachkam, hat in der Canter Straße am Dienstag um 11.30 Uhr einen ordnungsgemäß geparkten schwarzen BMW am Außenspiegel touchiert. Der dabei entstandene Schaden wird mit rund 300 Euro beziffert. In beiden Fällen ermittelt die Coburger Polizei wegen Unfallflucht gegen Unbekannt und bittet Zeugen, die jeweils Angaben zum Verursacherfahrzeug machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

Untersiemau – Eine nicht ausgeschaltete Herdplatte sorgte am Dienstag für den Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Birkach am Forst. Der Eigentümer eines Einfamilienhauses stellte kurz nach 14.00 Uhr Rauch in seinem Keller fest und verständigte daraufhin seinen Nachbarn und die Rettungsleitstelle. Ursächlich war eine Papierrolle und Arbeitshandschuhe, die auf dem eingeschalteten Herd abgelegt waren. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Brand verhindert werden. Nach ersten Erkenntnissen wurde keiner der beiden älteren Herrschaften verletzt. Jedoch um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen, wurde der 73-jährige Geschädigte sowie sein 75-jähriger Nachbar vorsorglich ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Ein Sachschaden entstand nicht.


Landkreis Kronach

Kronach –  Am Dienstagnachmittag zwischen 14:00 und 14:30 Uhr kam es in der Friesener Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein Einsatzfahrzeug des BRK (BMW X3) war in dieser Zeit vor dem Seniorenwohnheim bzw. vor der Notaufnahme gestanden und wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer an der hinteren Stoßstange angefahren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000,- Euro. Vom Schadensverursacher fehlt derzeit jede Spur.

 

Kronach –  In der Rodacher Straße, Höhe Hausnummer 3a, wurde in der Zeit von Montag auf Dienstag ein Holzgartenzaun mutwillig beschädigt. Der oder die unbekannten Täter hatten drei der Zaunlatten herausgerissen und hierbei einen Schaden von etwa 200,- Euro verursacht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Mittwochnacht gegen 01:00 Uhr fuhr ein 19-Jähriger mit seinem Peugeot von Buch am Forst kommend in Richtung Lichtenfels. Dabei geriet er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Waldstück ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Das Auto ging in Flammen auf und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Der Fahrer und sein 21-jähriger Beifahrer mussten leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Lichtenfels gebracht werden. Es entstand ein Totalschaden von ca. 10.000 Euro.

 

Lichtenfels – Am Dienstagabend holte ein 56-Jähriger seine Frau in der Bamberger Straße ab. Als sie mit ihrem grauen Mercedes Vaneo schon einige Meter gefahren waren, bemerkten sie Brandgeruch und wurden von umstehenden Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass der Unterboden ihres Pkws in Flammen steht. Nachdem das Auto verkehrssicher abgestellt war, brannte es innerhalb weniger Minuten trotz Löschversuch der Feuerwehr komplett ab. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro.

 

Lichtenfels – Parfüm und Kaugummis im Gesamtwert von 120 Euro entwendete ein 61-Jähriger am späten Dienstagnachmittag aus einem Drogeriemarkt in der Mainau. Nach dem Verlassen des Ladens wurde er von einem Mitarbeiter aufgehalten, ins Büro gebeten und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Hier fand man bei ihm noch drei hochwertige Brillen, welche aus einem nahegelegenen Optiker-Geschäft gestohlen wurden. Er erhält Anzeigen wegen Ladendiebstahls.

 

Altenkunstadt – Eine 28-Jährige stellte am Sonntag gegen 01:30 Uhr ihr schwarz/weiß/rotes „Haibike“ Mountainbike in der Gerbergasse ab und versperrte dieses mit einem Kettenschloss. Als sie am Montag gegen 09:30 Uhr zurückkehrte musste sie feststellen, dass ihr Fahrrad im Wert von 200 Euro entwendet wurde. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Lichtenfels – Ein 28-Jähriger parkte am Dienstag im Zeitraum von 09:45 Uhr bis ca. 10:15 Uhr seinen weißen Mercedes Citan in der Coburger Straße. Beim Wegfahren musste er feststellen, dass sein linker Außenspiegel von einer unbekannten Person beim Vorbeifahren touchiert wurde. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Unfall oder Verursacher erbitte die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 0957/9520-0.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der