Polizeibericht für Dienstag, den 30.07.2024

30. Juli 2024 , 08:34 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Am Montagabend, gegen 21 Uhr, schob ein 39-jähriger Mann sein Fahrrad in der Thüringer Straße in Richtung Oeslauer Straße. Hierbei soll er nach eigenen Angaben von einem vorbeifahrenden Pkw gestreift und dadurch zu Boden gebracht worden sein. Der Geschädigte, der sich hierbei eine Kopfplatzwunde zuzog, ging anschließend nach Hause, duschte und alarmierte dann erst zwei Stunden später den Rettungsdienst. Bei der Anzeigenaufnahme im Klinikum Coburg wurde bei ihm eine Atemalkoholkonzentration von 1,3 Promille festgestellt. Angaben zum unfallverursachenden Fahrzeug konnte er nicht machen. Wer hat den Unfall beobachtet?

 

Rödental –  Von Samstag auf Sonntag wurde ein unversperrtes blaues Mountainbike der Marke Bulls im Wert von ca. 400 Euro am Bahnhofsplatz entwendet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

 

Coburg – Das manipulierte E-Bike eines 24-Jährigen stellten Coburger Polizisten am Montagnachmittag vor dem Coburger Bahnhof sicher. Das Pedelec wird nun einem Sachverständigen vorgeführt. Eine Zivilstreife der Coburger Polizei kontrollierte den Mann, ohne festen Wohnsitz, am Montag um 13.30 Uhr mit seinem Zweirad auf dem Gehweg vor dem Coburger Bahnhof. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Motor des E-Bikes nicht nur tretunterstützend wirkte, sondern dass das Rad ohne jegliche Muskelkraft lediglich mit einem Gasgriff und Elektromotor betrieben wurde. Der 24-Jährige nahm offensichtlich mehrere Veränderungen an dem Zweirad vor, so dass dieses zum versicherungs- und steuerpflichtigen Kraftrad wurde. Die Beamten stellten das manipulierte Fahrrad bei dem Mann, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, sicher. Auf Anordnung der Coburger Staatsanwaltschaft wird das Zweirad nun durch einen Sachverständigen begutachtet. Gegen den 24-Jährigen ermittelt die Coburger Polizei wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie nach der Fahrzeugzulassungsverordnung.

 

Coburg – Aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses im Coburger Stadtgebiet klaute ein Unbekannter bereits in der Nacht zum Freitag das E-Bike eines 44-Jährigen. Der Mann hatte in dem Fahrradkeller sein Fahrrad mittels eines Schlosses am Hinterrad gesichert. Als dieser in den Fahrradkeller kam, um das Fahrrad zu nutzen, war dieses verschwunden. Den Entwendungsschaden schätzt der 44-Jährige auf 1.500 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls.

 

Neustadt bei Coburg – Am Sonntagabend soll ein 30-Jähriger einen 27-Jährigen mit einer Schlagwaffe angegriffen und verletzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Richter am Dienstagvormittag Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. In Neustadt bei Coburg soll es am Sonntag gegen 22.45 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 30-jährigen Iraker und einem 27-jährigen Deutschen gekommen sein. Der 30-Jährige soll den 27-Jährigen zu einem Parkplatz in der Straße Am Moos gelockt und dort mit einer Schlagwaffe angegriffen haben. Der 27-Jährige erlitt dabei unter anderem eine Kopfplatzwunde und mehrere Prellungen. Nach der Tat soll der 30-Jährige mit einem Auto geflüchtet sein. Später wurde er von Kräften der Polizei Neustadt bei Coburg vorläufig festgenommen. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen. Am Dienstagvormittag wurde der 30-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen den Mann. Er befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.


Landkreis Kronach

Kronach – Am vergangenen Dienstag, gegen 00.05 Uhr brach ein Täter im Bereich des Wohnmobilabstellplatzes in der Hammermühle in Kronach drei Münzautomaten auf und entwendete das darin befindliche Bargeld. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige mit einem silberfarbenen BMW mit ausländischer Zulassung in, bis dato unbekannte Fluchtrichtung. Durch einen Zeugen wurde die Polizei in Kronach von diesem Vorfall unvermittelt in Kenntnis gesetzt. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte das Fluchtfahrzeug samt Täter auf der B173, im Bereich von Erlabrück festgestellt werden und der Tatverdächtige konnte festgenommen werden. Die Höhe des entwendeten Bargeldes beläuft sich auf etwa 130 Euro. Der  entstandene Schaden an den Münzautomaten wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Zudem war der 27-jährte Tatverdächtige nach ersten Erkenntnissen nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis.

 

Küps – Eine Geschädigte aus einem Ortsteil von Küps bestellte bereits am 07.07.2024 über eine Internetplattform Gartenmöbel für den Kaufpreis von 290 Euro und überwies den fälligen Betrag auf ein ausländisches Konto. Nun stellte sich heraus, dass es sich bei dem Anbieter wohl um einen Fake-Shop gehandelt hat. Die Lieferung der beiden Hängesessel blieb bis zum heutigen Zeitpunkt aus.

 

Kronach – Der Fahrer eines schwarzen Audi befuhr am Montag, den 29.07.2024, gegen 13.45 Uhr die Glosberger Straße im Stadtteil Gundelsdorf in Fahrtrichtung Glosberg. Hierbei kam diesen der Fahrer eines gelben Mercedes Sprinters eines Paketzustelldienstes entgegen, welcher so weit auf der linken Straßenseite fuhr, dass der Audi-Fahrer, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, nach rechts in ein Feld ausweichen musste und nach etwa 30 Meter zum Stillstand kam. Der Paketdienstfahrer fuhr einfach weiter. Der Lenker des Audi wurde leicht verletzt.


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – In der Zeit von Montag zwischen 19:45 Uhr und 21:00 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Person den Kofferraumdeckel eines schwarzen Nissan Micras. Das Auto der 19-Jährigen befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Adam-Riese-Straße . Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Burgkunstadt – Vor einem Schwimmbad in Burgkunstadt entwendete ein bislang unbekannter Täter am Montag zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr mehrere Fahrräder. Bei den entwendeten Fahrrädern handelt es sich um ein blau, grünes Jugend Mountainbike, ein schwarz, blaues Cube und ein rot, graues Bulls Mountainbike. Bei einem Versuch noch weitere Fahrräder mit einem Bolzenschneider zu stehlen, konnte der Dieb durch eine aufmerksame Bürgerin beobachtet werden. Dieser flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Gymnasium. Die Zeugin beschreibt ihn wie folgt: ca. 30-40 Jahre alt, dunkle kurze Haare, normale Statur, hellblaues T-Shirt und kurze Hose. Zeugen der Diebstähle werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.

 

Lichtenfels – Am Montagnachmittag entwendete ein 35-Jähriger in einem Drogeriemarkt zwei Kosmetiktaschen. Zunächst bezahlte er an der Kasse einige Gegenstände, jedoch nicht seinen gesamten Tascheninhalt. Daraufhin wurde er von einer Mitarbeiterin aufgehalten, kontrolliert und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Er erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

 

Bad Staffelstein – Im Zeitraum von Freitag 12:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr wurde von einer bislang unbekannten Person die frisch gestrichene Fußgängerunterführung von Bahnhof in Richtung Obermaintherme mit schwarzem und blauem Graffiti beschmiert. Der Sachschaden liegt bei rund 400 Euro. Sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder Täter erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.


Landkreis Hildburghausen

Mendhausen – Montagabend kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei in gleicher Richtung fahrenden Mopedfahrern auf der Landstraße zwischen Mendhausen und Wolfmannshausen. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein 16-Jähriger mit seiner Simson auf einen anderen 16-jährigen Fahrer auf – beide stürzten. Ein Beteiligter verletzte sich leicht, der andere schwer. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Mopeds wurden abgeschleppt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

 

Themar – Ein bislang unbekannter Täter trat am Montag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr vermutlich gegen eine Wohnungstür in einem Haus in der Straße „Grahügel“ in Themar. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 300 Euro am Türblatt. In die Wohnung selbst gelang der Unbekannte nicht. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0194762/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 

Eisfeld – Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit von Sonntagmittag bis Montagmorgen in Büroräume in einer Firma in der Hildburghäuser Straße in Eisfeld ein. Ersten Erkenntnissen nach wurde weder etwas durchwühlt noch entwendet. Jedoch entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0193984/2024.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der