Coburg – In der Nacht zum Freitag war ein 40-jähriger Coburger mit seinem Audi in unsicherer Fahrweise im Coburger Stadtgebiet unterwegs. Grund für das unsichere Fahrverhalten war eine massive Alkoholbeeinflussung des Fahrers. Aufgrund der unsicheren Fahrweise unterzogen die Beamten den Mann um 23.30 Uhr im Bereich eines Tankstellengeländes in der Ernst-Faber-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Da der Mann einen stark alkoholisierten Eindruck machte, folgte ein Alkotest vor Ort. Dieser ergab einen Wert von 3,10 Promille. Während der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass gegen den Fahrer ein rechtskräftiges Fahrverbot vorliegt und diesem zudem die Fahrerlaubnis von Amtswegen bereits entzogen war. Die Coburger Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, die im Coburger Klinikum durchgeführt wurde. Zur Unterbindung der Weiterfahrt stellten die Beamten den Zündschlüssel sicher. Gegen den 40-jährigen Coburger wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren trotz Fahrverbots ermittelt.
Neustadt b. Coburg – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde gegen Mitternacht ein 22-jährigert Neustadter mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die kontrollierenden Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Bei einem Atemalkoholtest wurde festgestellt, dass der maximal zulässige Grenzwert von 0,5 Promille überschritten wurde. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und er erhält eine Anzeige.
Neustadt b. Coburg – Am Diensttagnachmittag wurde ein 41-jähriger Steinbacher mit seinem Mofa einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die kontrollierenden Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Eine durchgeführter Schnelltest bestätigte diesen Verdacht auf Cannabiseinwirkung. Nach erfolgter Blutentnahme im Krankenhaus wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Zudem erhält er eine Anzeige.
Kronach – Der Fahrzeugführer eines schwarzen Mercedes befuhr am vergangenen Donnerstag, gegen 15.15 Uhr die Kreuzbergstraße in Kronach in stadtauswärtiger Richtung und wollte im weiteren Verlauf nach links in die Gottfried-Neukam-Straße abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Fahrer eines Citroen, welcher geradeaus in Richtung Stadtmitte fahren wollte. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es folglich zum Frontalzusammenstoß, wobei die beiden Insassen des Citroen verletzt wurden und in das Krankenhaus verbracht werden mussten. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 45.000 Euro.
Kronach – Eine Opel-Fahrerin fuhr am Dienstag, 01.08.2024, gegen 14.40 Uhr auf der B85 in südliche Fahrtrichtung. Auf Höhe der Blumau wollte ein 51jährger Fahrer, ebenfalls eines Opels von der Blumau kommend nach links auf die B85 in nördliche Fahrtrichtung einbiegen und übersah die Geschädigte. Diese erkannte die Gefahrensituation noch und wollte ausweichen, was allerdings nicht mehr klappte und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Das Fahrzeug der Geschädigten war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 12.000 Euro.
Kronach – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am vergangenen Donnerstag, gegen 14.30 Uhr die Fahrzeugführerin eines grauen Toyotas in de Pfählangerstraße in Kronach durch Beamte der PI Kronach angehalten. Hierbei erhärtete sich bei den Polizeibeamten der Verdacht, dass die Fahrerin unter Drogeneinfluss stehen könnte. Dem Wunsch der Fahrzeugführerin auf eine Blutentnahme wurde entsprochen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrzeugschlüssel wurde vorerst einbehalten.
Kronach – Durch Beamte der Verkehrspolizei Coburg wurde am Donnerstag, gegen 13.10 Uhr der Fahrer eines schwarzen Seat in Gehülz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser zeigte drogenkonsumtypische Auffälligkeiten. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht der Beamten, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Weiterfahrt war natürlich beendet.
Bad Staffelstein – Am Donnerstagabend entwendete ein 32-Jähriger in einem Drogeriemarkt mehrere Kosmetikartikel. Zunächst bezahlte er an der Kasse einige Gegenstände, jedoch nicht seinen gesamten Tascheninhalt. Beim Verlassen des Landes schlug dann die Alarmanlage an. Die hinzugezogene Polizeistreife übernahm den Dieb und ermittelt wegen Ladendiebstahls.
Lichtenfels – Eine Polizeistreife führte am Donnerstagmorgen eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 41-jährigen Audifahrer durch. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum veranlasst.
Lichtenfels – Am Donnerstagmorgen stellte ein 62-Jähriger fest, dass sein roter Opel Meriva an der linken Heckstoßstange von einer unbekannten Person verkratzt wurde. Er stellte sein Fahrzeug im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr auf einem Supermarktparkplatz in der Robert-Koch-Straße ab. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Ebensfeld – Rund 4.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen in Ebenfeld auf der ST2987 in Richtung A 73 ereignete. Ein 52-jähriger VW-Fahrer folgte einem LKW und wollte diesen überholen. Dabei übersah er den zuvor hinter sich fahrenden 41-Jährigen. Dieser setzte ebenfalls zum überholen an und es kam zum Zusammenstoß.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Steinach – Am Donnerstag, gegen 15.20 Uhr, fuhr die 42-jährige Fahrerin eines PKW in Steinach am Markplatz rückwärts aus einer Parklücke raus. Dabei übersah sie die hinter ihr befindliche 45-jährige Radfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Die 45-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.
Schalkau – Am Donnerstagabend, gegen 21.00 Uhr, kontrollierten Beamte der PI Sonneberg in Schalkau den 38-jährigen Fahrer eines PKW. Der mit ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Es erfolgte die Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.