Rödental – Am späten Mittwochabend wurde im Schloßgrund ein Mountainbike-Fahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen, da er ohne Beleuchtungseinrichtungen unterwegs war. Nachdem er die Polizei erkannt hatte versuchte er hektisch etwas in seinem Hosenbund zu verstecken. Im Rahmen der weiterführenden Kontrolle konnte bei dem 30-jährigen eine geringe Menge des Rauschgiftes Crystal-Meth aufgefunden werden. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Neustadt bei Coburg – Am Mittwochnachmittag kam es in der Eisfelder Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen wegen des Verkaufs eines Handys, bei welchem der Verkaufspreis von 60 Euro nicht bezahlt worden sein soll. Im weiteren Verlauf des Streites wurden zwei Personen mit einer Stange leicht verletzt. Die genauen Tatumstände müssen im Laufe der eingeleiteten Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung geklärt werden.
Bad Rodach – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch suchten bislang Unbekannte ein städtisches Gebäude am Schloßplatz in Bad Rodach auf und brachen darin ein. Der oder die Unbekannten versuchten zunächst ein Fenster des Gebäudes aufzuhebeln, scheiterten jedoch. Letztendlich warfen sie Scheibe mit einem Stein ein und verschafften sich so Zutritt ins Gebäudeinnere. Offensichtlich in Unkenntnis darüber, dass überall Bewegungsmelder verbaut waren und sofort das Licht automatisch eingeschaltet wird, rissen die Täter sämtliche Bewegungsmelder aus der Wand um das Einschalten der Lampen zu verhindern. Anschließend durchwühlten sie sämtliche Büroräume und hebelten mit einem bislang unbekannten Werkzeug mehrere Türen auf und entwendeten letztendlich Bargeld sowie mehrere Briefmarkenbögen. Der angerichtete Sachschaden liegt mit 1.000 Euro weit höher als der Entwendungsschaden. Die Coburger Polizisten führten am Tatort eine umfangreiche Spurensicherung durch und haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei Polizeiinspektion Coburg zu melden.
Seßlach – Zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und wirtschaftlichem Totalschaden wurde eine Streife der Coburger Polizei am späten Mittwochnachmittag in den Gemeindebereich Seßlach gerufen. Kurz vor 18 Uhr fuhr ein 76-jähirger Mann aus dem Landkreis mit seinem VW auf der Kreisstraße CO 16 von Lechenroth nach Oberelldorf. Während der Fahrt flog eine Biene in den Innenraum des Pkws und stach den Mann. Der Rentner kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb letztendlich am Fahrbahnrand mit seinem Auto Stehen. Ein Rettungswagen brachte den Mann zur weiteren Behandlung ins Coburger Klinikum. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die zum Unfallort gerufenen Polizeibeamten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.
Mitwitz – Am vergangenen Mittwoch, gegen 14.35 Uhr fuhr eine Fahrradfahrerin in Steinach a. d. Steinach mit ihrem Rad in Richtung Ortsmitte. Hierbei fuhr sie auf dem Gehweg. Zum Verhängnis wurde der Dame, dass sie mit ihrem Lenker an einem Verkehrszeichenmast hängenblieb und aufgrund dessen stürzte. Hierbei verletzte sich die Radfahrerin leicht und wurde vorsorglich in das Krankenhaus verbracht. Ein Sachschaden ist nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden.
Kronach – Der Fahrer eines schwarzen Mercedes befuhr am Mittwoch, gegen 04.00 Uhr die Kreisstraße 25 von Friesen kommend in Fahrtrichtung Gundelsdorf. Etwa 400 Meter vor dem Kreisverkehr geriet der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und riss einen Leitpfosten samt Betonfundament aus dem Boden. Anschließend setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein nachfolgender Fahrer eines Skoda erkannte den Pfosten zu spät, konnte aufgrund Gegenverkehrs diesen nicht ausweichen und fuhr mit seinem PKW über dieses Hindernis auf der Fahrbahn. Hierbei wurde der Skoda nicht unwesentlich beschädigt. Aufgrund des Unfalls wurde der Mercedes des Unfallverursachers an der Ölwanne beschädigt und zog bei der Weiterfahrt eine Ölspur nach sich. Bei einer nahegelegenen Kfz-Werkstatt konnte schließlich der schwarze Mercedes aufgefunden werden. Im Rahmen einer Halternachschau konnte der vermeintliche Fahrzeugführer festgestellt werden. Dieser stand sichtlich unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,48 mg/l., was eine Blutentnahme nach sich zog. Nach derzeitigem Stand ist bei diesem Unfall kein Personenschaden eingetreten. Umfangreiche Reinigungsarbeiten an der mit Öl verschmutzten Straße sowie des mit Öl kontaminierten Erdreichs waren erforderlich. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 14.200 Euro.
Kronach – Durch Beamte der PI Kronach wurde am vergangenen Mittwoch, in der Zeit von 19.43 Uhr bis 20.47 Uhr der ruhende Verkehr im Bereich des Marktplatzes in Kronach überwacht. Es wurden mehrere Parkverstöße festgestellt und entsprechend geahndet. Vier Fahrzeuge parkten in der Feuerwehrzufahrt. Ein Fahrzeughalter hiervon konnte nicht erreicht werden, so dass sein Fahrzeug durch einen Abschleppdienst entfernt werden musste.
Pressig – Mit einer ausgerenkten Schulter kam ein 71 Jahre alter Motorradfahrer am Mittwochnachmittag ins Krankenhaus. Gegen 12.45 Uhr war der Mann mit seinem Sportmotorrad auf der Kreisstraße KC 9 von Rothenkirchen aus in Richtung Buchbach unterwegs. Auf der Wegstrecke wollte der Rentner seine 600er Yamaha bei einer geteerten Waldzufahrt wenden. Dabei kippte er jedoch um und fiel schmerzhaft auf seine linke Schulter. Eine 23 Jahre alte Autofahrerin erkannte die unglückliche Lage des 71-Jährigen und leistete ihm Erste Hilfe. Der verständigte Rettungsdienst kümmerte sich um den Rentner, der sich beim Sturz das Schultergelenk vollständig auskugelte. Folglich musste der lädierte Biker mit dem Rettungswagen ins Klinikum. An der Yamaha entstanden Kratzer an der linken Seite, die mit gut 200 Euro zu Buche stehen.
Lichtenfels – Am Mittwoch gegen 01:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter im Bürgerweg ein Dach. Außerdem fällt auf, dass im selben Zeitraum eine am Anbau stehende Parkbank demoliert wurde. Insgesamt liegt der Sachschaden bei rund 200 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Lichtenfels – Ein unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Sonntag 19:00 Uhr bis Montag 07:00 Uhr ein Damenrad der Marke Kettler. Dieses stand in einem Carport hinter einem Haus im Ruhsteinweg. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.