Neustadt bei Coburg – Am Dienstagnachmittag entwendete ein bislang unbekannter jugendlicher Ladendieb eine Zigarettenschachtel der Marke Pall-Mall rot aus der Postfiliale am Arnoldplatz. Auf Grund der Videoaufzeichnung des Diebstahl kann der Täter wie folgt beschrieben werden: ca. 14 Jahre alt, 1,60 m groß, schlank, auffälliger Leberfleck an der rechten Backe, schwarze kurze Haare, schwarzes Oberteil, schwarze kurze Hose und eine weiße Umhängetasche. Wer kennt den Täter?
Coburg – Zwei Einbrüche in ein Pfarramt sowie in ein Geschäftsgebäude verzeichnete die Coburger Polizeiinspektion in der Nacht zum Donnerstag im Stadtgebiet. In der Hinteren Kreuzgasse brachen die Einbrecher in das Pfarrhaus der Kirchengemeinde Heiligkreuz ein. Durch das Aufhebeln einer Tür gelangten sie in die Räumlichkeiten und durchsuchten dort mehrere Räume. Aus einer verschlossenen Geldkassette entwendeten sie einen mittleren dreistelligen Eurobetrag und richteten Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro an. Vermutlich die gleichen Täter brachen in der gleichen Nacht in eine Steuer – und Rechtsanwaltskanzlei in der Straße „Allee“ ein. Auch hier hebelten die Diebe eine Türe auf und gelangten so in das Innere der Räumlichkeiten. Der Entwendungsschaden ist hier mit 100 Euro zwar gering aber dennoch verursachten die Einbrecher einen Sachschaden von mindestens 1.000 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt in beiden Fällen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Heiligkreuzstraße und der Allee verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.
Coburg – Fünf verletzte Businsassen und mindestens 15.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagnachmittag in Coburger Stadtgebiet. Der 34-jährige Fahrer eines Lieferdienstes fuhr am Donnerstag um 14 Uhr mit seinem Kleintransporter im Heimatring rückwärts aus einer Einfahrt in den fließenden Verkehr. Dabei übersah einen Stadtbus. Der Fahrer des Linienbusses leitete daraufhin eine Vollbremsung ein. Trotz der Notbremsung konnte der Busfahrer einen Zusammenstoß mit dem Kleintransporter nicht mehr vermeiden. Im Inneren des Buses stürzte eine Insassin. Vier weitere Fahrgäste verletzten sich, da sie mit dem Kopf gegen Trennscheiben, Haltestangen oder gegen die Fenster des Busses stießen. Drei des Businsassen brachte der Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in die Notaufnahme des Coburger Klinikums. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach Straßenverkehrsordnung.
Steinbach am Wald – Am Montag, den 1. Juli, gelang es Unbekannten eine Pelletheizung aus einer Garage im Gemeindeteil Buchbach zu stehlen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Am Donnerstag, 8. August, bemerkten die Eigentümer des derzeit unbewohnten Hauses in der Laurentiusstraße das Fehlen ihrer noch verpackten Pelletheizung im Wert von über 20.000 Euro und erstatteten Anzeige bei der Polizei. Befragungen in der Nachbarschaft ergaben, dass sich bereits am Nachmittag des 1. Juli, gegen 16.50 Uhr, zwei verdächtige Männer an der Garage des Einfamilienhauses zu schaffen machten. Die beiden sollen mit einem weißen Lkw mit dem Teilkennzeichen „LBS-“ und einem grauen Audi mit dem Teilkennzeichen „RZ-“ am Tatort gewesen sein. Im Anschluss entkamen die tatverdächtigen Diebe samt Beute unerkannt. Eine nähere Beschreibung der Fahrzeuge und der Männer ist nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.
Bad Staffelstein – Im Zeitraum von Sonntag, 13:00 Uhr bis Dienstag, 14:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Motorsense aus einem Garten in der Auwaldsiedlung. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 250 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.
Lichtenfels – Am Donnerstagnachmittag gegen 14:35 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer bei einem Fahrmanöver ein Baumschutzgitter in der Coburger Straße. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzten.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.