Polizeibericht für Mittwoch, den 14.08.2024

14. August 2024 , 07:47 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Eine Vermisstensuche der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg nahm am frühen Mittwochmorgen ein glückliches Ende. Am Dienstagnachmittag verließ ein 55-jähriger, an Demenz erkrankter Mann mit seinem Rollator die Pflegeeinrichtung am Bürgerplatz. Als er am späten Abend noch immer nicht zurück war, wurden die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen. Neben der Überprüfung von diversen bekannten Anlaufadressen kamen auch ein Man-Trailer-Hund des BRK sowie die Flächensuchhunde des ASB zum Einsatz. Letztendlich teilte ein aufmerksamer Passant gegen vier Uhr morgens mit, dass sich eine Person mit Rollator am Media Markt an der Lauterer Höhe aufhalten würde. Eine Überprüfung ergab, dass es sich um den Vermissten handelte, der daraufhin wieder unversehrt in seine Pflegeeinrichtung zurück gebracht werden konnte.

 

Bad Rodach – Auf Teile eines Baugerüsts hatten es Unbekannte in den vergangenen Tagen in Bad Rodach abgesehen. Die Gerüstteile waren neben einem Gebäude der Stadtwerke Bad Rodach im Wiesenweg abgestellt und der Bereich mit einem Bauzaun gesichert. Die Diebe entfernten im Zeitraum von Donnertag bis Montag ein Kettenschloss, öffneten den eingezäunten Bereich und entwendeten die Gerüstteile im Wert von 3.000 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.


Landkreis Kronach

Kronach/Stockheim – Die Polizei Kronach ermittelt gegen zwei E-Scooter-Fahrer, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln in Kronach bzw. Stockheim unterwegs waren. Ein 18-jähriger Mann aus Küps wurde am Mittwochmorgen gegen 01:25 Uhr in der Straße „Am Flügelbahnhof“ in Kronach angehalten und kontrolliert. Bei der Prüfung der Fahrtüchtigkeit zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten und wurde deshalb zu seinem Konsumverhalten befragt. Der Betroffene räumte hierauf ein, kürzlich Cannabis geraucht zu haben. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Weiterhin wird sich ein 32-jähriger Kronacher demnächst wegen Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetzt verantworten müssen. Der junge Mann wurde mit seinem E-Scooter Mittwochmorgen um 00:30 Uhr in Haßlach eine Kontrolle unterzogen. Auch hier zeigte ein Drogenschnelltest ein positives Ergebnis auf THC. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Auch er musste mit zur Blutprobe ins Krankenhaus nach Kronach.

 

Kronach – Am Dienstagnachmittag gegen 16:05 Uhr kam es auf der B 173 zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein 2-jähriges Mädchen leicht verletzte. Zur Unfallzeit befuhr ein 23-jähriger Kronacher mit seinem VW Golf die Bundesstraße von Lichtenfels kommend in Richtung Hof. Etwa auf Höhe des DM-Einkaufsmarktes in Kronach fuhr er aus Unachtsamkeit auf einen vor ihn fahrenden Seat Ibiza hinten auf. Der Fahrer des VW Golf und auch der Fahrer des Seat blieben nach eigenen Angaben unverletzt. Ein im Seat sitzendes Mädchen klagte über Rückenschmerzen und wurde deshalb vorsorglich in die Kinderklinik nach Coburg gebracht. Am Golf entstand Schaden in Höhe von 2000,- Euro. Der Schaden am Seat beläuft sich auf etwa 5000,- Euro.

 

Tettau – Bei einer Verkehrskontrolle am späten Dienstagabend zogen Beamte der Ludwigsstädter Polizei einen 19-Jährigen aus dem Verkehr, der unter Drogeneinwirkung mit dem Auto unterwegs war. Gegen 21.45 Uhr stoppten die Polizisten den 19 Jahre alten Fahrer eines Toyota in der Schauberger Straße in Sattelgrund. Bei der Kontrolle wurde schnell klar, dass der junge Mann vor der Fahrt Cannabis konsumiert hatte. Den Verdacht der Ordnungshüter bestätigte ein Drogenschnelltest. Sein Auto musste der 19-Jährige stehen lassen und die Polizeibeamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Die Folgen der Drogenfahrt sind ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

 

Pressig – Mit einer Luftdruckwaffe schoss ein bislang unbekannter Täter zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag in Rothenkirchen auf das Doppelflügelfenster eines Einfamilienhauses in der Straße Rosenau. Der Schütze durchschoss jeweils die äußere Scheibe der Doppelverglasung und verursachte rund 1000 Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Rufnummer 09263/975020 entgegen.
Sachschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich verursachte ein Berufskraftfahrer am Dienstagmorgen im Gemeindeteil Thomasmühle und entfernte sich vom Unfallort. In Selbitz konnte der 39-Jährige von der Polizei gestoppt werden.

 

Nordhalben – Gegen 7.30 Uhr erkannte der 39 Jahre alte Fernfahrer aus Belarus den gesperrten Tunnel an der Thomasmühle zu spät. Folglich wendete er sein Gespann und fuhr dabei mit seinem Sattelauflieger rückwärts gegen eine Gartenmauer samt Torbogen. Beim Anstoß wurde die Mauer derart beschädigt, dass sie abgerissen werden muss. Der entstandene Sachschaden steht mit mindestens 5000 Euro zu Buche. Ein Zeuge beobachtete, wie der Fahrer nach dem Unfall einfach in Richtung Stoffelsmühle weiterfuhr. Nach einer Fahrtstrecke von gut 500 Metern stoppte der 39-Jährige und sah sich seinen eigenen Schaden am Auflieger an. Sodann setzte er sich wiederum ins Führerhaus und machte sich vom Acker. Im Rahmen der Fahndung konnte der Flüchtige durch eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Naila nahe Selbitz gestellt werden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Coburg musste der Brummifahrer wegen der Unfallflucht eine Sicherheitsleistung in Höhe von 800 Euro bei den Polizeibeamten bezahlen. Am Sattelauflieger des 39-Jährigen waren passende Unfallschäden vorhanden, die mit gut 1000 Euro beziffert werden.

Steinbach – Über die Motivation lässt sich spekulieren, warum Unbekannte sich am Werbeplakat der Kirchweihgesellschaft aus Kleintettau zu schaffen machten. Mit massiven Holzpfählen war der Aufsteller samt dem Plakat zur „Kirmes in Kleintettau“ am Kreisverkehr in Steinbach am Wald in Richtung Tettau aufgestellt. Zwischen Mitternacht und 11 Uhr vormittags rissen Scherzkekse am Dienstag das gesamte Gestell aus der Erde und warfen es in ein Gebüsch. Ein Sachschaden entstand nicht.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Dienstag gegen 23:00 Uhr führten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Lichtenfels bei einer 26-Jährigen PKW-Lenkerin eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Aufgrund drogentypischer Auffälligkeiten wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum veranlasst.

 

Michelau – Rund 6.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend im Leonardsberg ereignete. Ein 72-Jähriger befuhr den Leonardsberg und bog mit seinem BMW nach links in die Rathausstraße ab. Hierbei übersah er eine entgegenkommende Audi-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

 

Lichtenfels – Am Dienstagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer eines Holzlasters den Dorfbrunnen in Rothmannsthal. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Hochstadt – Ein 64-jähriger LKW-Fahrer teilte in der Polizeiinspektion Lichtenfels mit, dass es am Dienstagmorgen zu einer Spiegelkollision kam. Der 64-Jährige war von Zettlitz in Fahrtrichtung Hochstadt unterwegs. Hierbei prallten die linken Außenspiegel des LKWS sowie eines weißen Kastenwagens gegeneinander. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich  um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

Bad Staffelstein – Am Dienstagmorgen entwendeten 3 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 22 diverse Gegenstände aus einem Supermarkt in der Bischof-von-Dinkel-Straße. Alle drei Täter konnten nach sofortigen Fahndungsmaßnahmen geschnappt werden und erhalten eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

 


Landkreis Hildburghausen

Kloster Veßra – Dienstagnachmittag fuhr eine 18-Jährige mit einem Traktor samt zwei beladenen Anhängern auf der Bundesstraße 89 bei Kloster Veßra in Richtung Themar. Während der Fahrt bergab riss plötzlich die Deichsel des zweiten Anhängers ab, weshalb dieser umkippte und das geladene Getreide auf die Straße fiel. Verletzt wurde zum Glück niemand. Zur Bergung des Anhängers und Säuberung der Fahrbahn war die Straße zwei Stunden voll gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 8.000 Euro.

Schleusingen – Dienstagmittag brannte aus bislang unbekannter Ursache eine ca. 10×3 Meter große ausgetrocknete Grasfläche neben der Waldhausstraße in Schleusingen. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindern und das Feuer löschen. Brandstiftung wird nach aktuellen Erkenntnissen ausgeschlossen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Drei Verletzte bei Unfall auf der B303 bei Ebersdorf Bei einem Unfall auf der B303 bei Ebersdorf bei Coburg sind gestern (17.12.) drei Frauen verletzt worden. Zwei von ihnen schwer. Eine 28-Jährige aus Küps war in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie zunächst ein Auto und prallte dann frontal in ein anderes. Die B303 war mehrere Stunden voll gesperrt. Der Sachschaden liegt bei etwa 22.10.2024 "Innovator des Jahres": Oberfranken Offensiv nominiert Oberfranken Offensiv ist erneut als „Innovationsort des Jahres 2024″ nominiert. Außerdem ist die Entwicklungsagentur für den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft nominiert. Die Begründung: mit seinem Innovationswettbewerb mache Oberfranken Offensiv e.V. innovative Standortakteure aus allen Bereichen der Wirtschaft sichtbar und motiviere zu neuen Denkweisen und erfinderischer Freude. Zur Wahl stehen Innovationen aus allen Bereichen der 11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der