Coburg – St2205. Mit Blechschaden endete am Dienstagabend ein Zusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Bagger auf der Baustelle der neuen Staatsstraße 2205 am Coburger Stadtrand. Ein 20-Jähriger fuhr mit zwei weiteren Fahrzeuginsassen am Dienstag, um 17 Uhr, im abgesperrten Baustellenbereich auf der zukünftigen Umgehungsstraße 2205 zwischen Wiesenfeld und Coburg. Ein 44-Jähriger führte zu diesem Zeitpunkt noch Baggerarbeiten aus, als der 20-Jährige mit dem Kleintransporter an dem Bagger vorbeifuhr. Der Baggerfahrer übersah beim Schwenken des Arms der Baumaschine das vorbeifahrende Fahrzeug und stieß mit der Schaufel des Baggers in die linke Fahrzeugfront des Kleintransporters. Der 20-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß zwischen Baggerschaufel und Transporter am Bein verletzt. Der Rettungsdienst brachte den Mann ins Klinikum. An dem Firmenfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Am Bagger entstand kein Sachschaden. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den 44-jährigen Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Grub am Forst – Am Dienstagabend erreicht die Coburger Polizeiinspektion die Mitteilung über eine Frau, die regungslos am Bahnhof in Grub am Forst liegen soll. Nach dem Eintreffen am Gruber Bahnhof um 22 Uhr stießen die Einsatzkräfte auf die alkoholisierte 42-Jährige, die auf die eingesetzten Beamten sofort aggressiv reagierte. Da die Frau deutlich unter Alkoholeinfluss stand und nicht mehr Herr ihrer Sinne war, nahmen sie die Einsatzkräfte kurzerhand in Gewahrsam. Damit zeigte sich die Dame allerdings nicht einverstanden und beleidigte die Polizisten mit üblen Schimpfwörtern. Ein Alkotest auf der Dienststelle erbrachte bei der Frau einen Wert von 1,54 Promille. Da die Frau sowohl den Gewahrsamsraum als auch später die Haftzelle mit Erbrochenen und Urin verunreinigte, kommt auf die Frau nun neben der Anzeige wegen Beleidigung zudem auch noch eine Kostenrechnung zu, die für die Reinigung der Örtlichkeiten entstand.
Pressig – Im Rahmen einer Polizeikontrolle am Dienstagnachmittag auf der B 85 nahe Ludwigsstadt entdeckte ein Streifenteam der PI Ludwigsstadt ein mitgeführtes Einhandmesser bei der Fahrzeugführerin eines Pkws. Die 24-jährige aus Thüringen führte das Messer in ihrer Kleidung zugriffsbereit mit sich, obwohl es aufgrund seiner Eigenschaften dem waffenrechtlichen Führverbot unterlag. Die Beamten leiteten folglich ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz ein und stellten hierzu auch das Einhandmesser sicher.
Pressig – Fensterscheibe von Mehrfamilienhaus eingeworfen – Zeugenaufruf. Im Zeitraum vom 19.08. – 20.08.24 beschädigte ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses in der Pressiger Hauptstraße. Der Unbekannte nutzte einen wohl einen Stein, um die Doppelverglasung zu durchbrechen. So entstand der 38-jährigen Eigentümerin ein Sachschaden von etwa 150 €. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und fragt: Wem ist zuletzt im Bereich des Tatortes etwas Verdächtiges aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Kronach – Am Dienstagnachmittag musste die Feuerwehr zu einem Löscheinsatz in den Stadtteil Friesen ausrücken. Im Kellergeschoß eines Einfamilienhauses in der Grünen Au war es zu einem Brandausbruch gekommen. Im Unterschoss des Hauses hatte der Brandleider div. Campingzubehör auf einer eingebauten Küchenzeile gelagert. Aus bislang unbekannt Gründen gerieten ein Schlafsack und ein Zelt, welches auf dem Ceranfeld lag, in Brand. Ein oberhalb der Küchenzeile montierter Stromverteiler wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Brandschaden in Höhe von etwa 5000,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Stockheim – In der Zeit von Montag auf Dienstag kam es in der Kronacher Straße zu einem Sachbeschädigungsdelikt. Unbekannte hatte mit einem faustgroßen Schotterstein die Fensterglasscheibe eines dortigen Imbisses eingeschlagen und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 250,- Euro hinterlassen. Die Polizei Kronach nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Kronach – Am Kronacher Bahnhof kam es am Mittwochmorgen gegen 05:10 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz. Über die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass es in der Bahnunterführung zu den Gleisen brennen soll. Es wurde festgestellt, dass es aus einem dort aufgestellten Mülleimer qualmte. Offensichtlich hatte jemand eine Zigarettenkippe o. ä. im Eimer entsorgt und hierbei die Rauchentwicklung ausgelöst. Am Mülleimer selbst ist kein Schaden entstanden.
Lichtenfels – Am Dienstagnachmittag stieß zwischen 14:45 bis 15:05 Uhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen schwarzen BMW. Der Pkw war auf einem Parkplatz in der Robert-Koch-Straße abgestellt. Der Sachschaden an der Fahrertür beläuft sich auf rund 200 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzten.
Ebensfeld – Im Zeitraum von Montag, 19:00 Uhr bis Dienstag, 16:00 Uhr beschädigte ein Unbekannter den hinteren rechten Radlauf eines schwarzen Toyota. Dieser wurde auf dem Parkplatz des Obermainklinikums ordnungsgemäß abgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.
Wolfsdorf – Ein bislang unbekannter Täter zerschnitt die Plane eines Festzeltes im Zeitraum von Montag, 22:00 Uhr bis Dienstag, 10:00 Uhr. Hierbei entstand ein Sachschaden von 200 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.
Hildburghausen – In der Zeit von Montagabend, 18:30 Uhr, bis Dienstagvormittag, 10:30 Uhr, brannten bislang unbekannte Täter ein Zeichen, welches den Tatbestand des § 86 a StGB erfüllt sowie einen Schriftzug in den Holztisch einer überdachten Sitzgruppe in der Straße der Jugend in Hildburghausen. Dadurch entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0215899/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hildburghausen – Am Donnerstag stellte eine 22-Jährige fest, dass unbekannte Täter die Eingangstür zu einem Mehrfamilienhaus in der Oberen Marktstraße in Hildburghausen gewaltsam geöffnet hatten. Weiterhin versuchten die Unbekannten in einen Lagerraum zu gelangen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0216387/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Eisfeld – Ein Autofahrer parkte seinen grauen Audi am Dienstag zwischen 11:00 Uhr und 12:15 Uhr rückwärts auf einer Parkfläche in der Georgstraße in Eisfeld. Als der Mann zu seinem Pkw zurückkam, stellte er einen Schaden von mehreren tausend Euro im vorderen linken Fahrzeugbereich fest. Der Verursacher hatte die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen ohne den Besitzer oder die Polizei zu informieren. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0215882/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden
Sonneberg – Am Dienstag, gegen 18.15 Uhr, kam es in einem Einkaufsmarkt in Sonneberg in der Bahnhofstraße zu einer Schlägerei von mehreren Personen. Nachdem zwei Frauen im Alter von 32- und 37 Jahren offenbar nicht zu ihrer Zufriedenheit bedient wurden, entwickelte sich mit dem Verkaufspersonal zunächst eine verbale Streitigkeit die in der weiteren Folge zu einer körperlichen Auseinandersetzung überging. Weitere Personen griffen in die Handlungen ein, sodass nach jetzigen Ermittlungsstand 7 Personen beteiligt waren. Es wurden Strafverfahren wegen wechselseitigen Körperverletzungen und Beleidigungen eingeleitet. Zwei Personen wurden verletzt, die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Sonneberger Polizei unter der Vorgangsnummer: 0216287 entgegen.
Sonneberg – Am heutigen frühen Morgen, gegen 00.15 Uhr, wurde in Sonneberg in der Neustadter Straße der 39-jährige Radfahrer einer Kontrolle unterzogen. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,1 Promille. Es erfolgte die Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus.
Frankenblick – Der seit dem 13.08.2024 vermisste 72-Jährige aus Frankenblick wurde wohlbehalten aufgegriffen. Die Öffentlichkeitsfahndung wird hiermit zurückgenommen, die Polizei dankt der Bevölkerung für die eingegangenen Hinweise.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.