Coburg – In der Nacht von 23. auf 24.08.2024 lieferten sich zwei Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Hildburghausen ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen auf der Lauterer Höhe. Beide Pkw standen nebeneinander an der Rotlicht zeigenden Ampelkreuzung in der Lauterer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt. Die Fahrer im Alter von 21 bzw. 25 Jahren ließen bereits hier ihre Motoren aufheulen, um dann bei Grünlicht mit quietschenden Reifen anzufahren. In der Folge lieferten sich die beiden dann ein Beschleunigungsrennen bis auf Höhe des Landratsamtes. Pech für die beiden Raser war, dass auch eine zivile Videostreife der Verkehrspolizei Coburg an der Ampelkreuzung stand und das Geschehen aufmerksam verfolgte und anschließend eingriff. Beide Fahrzeugführer wurden zur Kontrolle angehalten. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Eine Überprüfung der Fahrzeuge ergab zudem, dass an beiden Autos technische Manipulationen vorgenommen wurden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten, so dass die Beamten den Herrschaften die Weiterfahrt nicht gestattete.
Bad Rodach – In der Nacht vom Donnerstag, 22.08.24 auf den Freitag, 23.08.24, zerstörten unbekannte Täter die Glasscheibe am öffentlichen Bücherschrank am Schlossplatz. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Tel. 09561/6450 entgegen.
Neustadt bei Coburg- In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße ein versperrtes weißes höherwertiges E-Bike der Marke Scott, Aspect eRIDE 910, gestohlen. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg entgegen.
Neustadt bei Coburg– Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Sonneberger Straße wurde am Freitagabend beim Fahrer eines Dacia Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab schließlich 0,58 Promille. Ein Bußgeldverfahren musste gegen den 45-jährigen Mann eingeleitet werden.
Neustadt bei Coburg– Bei Anfahrt einer Polizeistreife zu einer Ruhestörung konnte am Freitagabend „Am Moos“ eine Personengruppe festgestellt werden. Ein 40-jähriger entledigte sich beim Erblicken der Polizei seiner zwei großen mitgeführten Plüschtiere. Offensichtlich stammten diese aus der Dekoration einer nahegelegenen Firma. Der Mann muss sich nun wegen Diebstahl verantworten.
Neustadt bei Coburg- Im Ortsteil Fürth am Berg stellte ein 28-jähriger Mann am Freitag, gegen 22:00 Uhr, sein schwarzes höherwertiges Mountainbike, Scott, unverschlossen an den Fahrradständern beim Schützenhaus ab. Nach einiger Zeit bemerkte der Mann den Diebstahl seines Fahrrades und begab sich auf Suche. An der Rückwand eines Gebäudes in der Nähe fand der Mann sein Eigentum wieder und brachte es zurück zum Schützenhaus. Selbst der Fahrraddieb stellte sich anschließend der Polizei.
Marktrodach – Am Freitagabend fuhren zwei Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrrädern hintereinander. Einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw erkannte der nachfahrende Radfahrer zu spät und konnte diesem nicht mehr ausweichen. In der Folge kollidierte der Fahrradfahrer mit dem Pkw und wurde hierbei leicht verletzt.
Kronach – Am Abend des 23.08.2024 wurde ein Pkw-Fahrer aus Kronach einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten aus dem Innenraum des Fahrzeugs Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 39-jährigen Fahrzeugführer bestätigte dies, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Gegen den Fahrer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Steinbach a. Wald – In der Nacht von Freitag, 23.08.2024 kam es zu einem Polizeieinsatz bei einer Veranstaltung in Steinbach a. Wald. Kurz vor Mitternacht ging eine Mitteilung über zwei Betrunkene, die Gäste anpöbeln, bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt ein. Vor Ort konnten ein 35-Jähriger und ein 33-Jähriger, die auf die Personenbeschreibung passten, festgestellt werden. Beide Personen waren mit über zwei Promille sichtlich alkoholisiert und wurden der Veranstaltung verwiesen. Der 33-Jährige kam der Aufforderung nach, der 35-Jährige wollte nicht gehen und begann die eingesetzten Polizeibeamten zu beleidigen. Der 35-Jährige sollte in den Dienstwagen verbracht und in Gewahrsam genommen werden. Auch damit war der Mann nicht einverstanden und wehrte sich massiv gegen die Maßnahme. Erst nach dem Anlegen der Handfesseln war ein Verbringen in die Gewahrsamszelle möglich. Aufgrund der Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme beim 35-Jährigen durchgeführt. Der Mann muss sich nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Hausfriedensbruch strafrechtlich verantworten.
Pressig – Am Freitag, 23.08.2024, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Mountainbike der Marke Bulls am Bahnhof in Pressig. Das Mountainbike war ordnungsgemäß abgestellt und versperrt. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter 09263/975020 zu melden.
Stockheim – Im Zeitraum vom 16.08.2024, 12:00 Uhr bis 20.08.2024, 10:00 Uhr demolierte ein bislang unbekannter Täter drei Mülleimer, welche sich in der kleinen Parkanlage vor dem Rathaus der Gemeinde Stockheim befanden. Durch das Einwirken auf die Mülleimer wurde diese verbogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 150 €. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Burgkunstadt – Zu einem Verkehrsunfall am Freitagabend gegen 21:00 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Lichtenfels angefordert. An einem Land- und Forstwirtschaftsweg im Bereich der Mainecker Straße im Burgkunstadter Ortsteil Mainklein war ein PKW eine Böschung hinab in Richtung des Seeufers hinab gestürzt. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung waren jedoch keine Personen mehr vor Ort. Bei der Überprüfung der Halteradresse räumte der 32-jährige Halter des Fiat ein, den PKW gefahren zu haben. Allerdings ist dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen, zudem stand er unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Die Beschädigungen am Fiat werden auf etwa 1000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie der Trunkenheit im Verkehr.
Lichtenfels – In der Zeit vom 11. bis 22.08.2024 wurde im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße in Schney ein schwarzer PKW zerkratzt. Die Schadenshöhe wird auf etwa 900 Euro geschätzt. Hinweise zur Tat und zum Täter erbittet die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.