Polizeibericht für Samstag, den 03.02.2024

03. Februar 2024 , 07:41 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Sonnefeld – Am Freitagabend entstand in der Küche eines Mehrfamilienhauses in Sonnefeld ein Brand. Gegen 18:52 Uhr ging bei der integrierten Leitstellte die Mitteilung über eine brennende Küchenzeile in der Weidhäuser Straße ein. Durch die Anwohner konnte der Brand bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig gelöscht werden und so ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Die Anwohner blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt an einem Küchengerät ausgegangen. Die freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Sonnefeld waren mit 23 Kameraden, der Rettungsdienst mit 3 Mann vor Ort.

 

Coburg –  Eine 46-jährige Frau aus Coburg hat sich in der Nacht zum Samstag von Roth in Mittelfranken von einem Taxifahrer nach Hause fahren lassen.
In Coburg gestand sie dann dem Fahrer, dass sie überhaupt nicht in der Lage ist die Fahrtkosten in Höhe von 392,30 Euro zu bezahlen. Die Dame erwartet nun eine Anzeige wegen Beförderungserschleichung.

 

Coburg –  Aufmerksame Polizeibeamte der Coburger Polizei konnten am Freitag gegen 22:45 Uhr in der Dieselstraße in Coburg einen 38-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Verkehr ziehen. Der Mann stand bei der Kontrolle sichtbar unter Drogeneinfluss. Ein durchgeführter Test vor Ort zeigte ebenfalls ein positives Ergebnis. Der Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Das Auto blieb an Ort und Stelle stehen. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

 

Coburg – Von Freitag auf Samstag konnten die Beamten der Polizeiinspektion Coburg mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen. So wurde in Coburg gegen 04:55 Uhr eine 26-jährige Pkw-Fahrerin gestoppt, nachdem sie bei einer Verkehrskontrolle einen Wert von 1,26 Promille am Handalkomaten erzielt hatte. Weiter wurde gegen 23:00 Uhr ein 33-jähriger Fahrzeugführer angehalten. Der Fahrer versuchte sich noch der Kontrolle zu entziehen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt, hielt allerdings nach kurzer Verfolgung an. Er brachte es auf einen Wert von 1,02 Promille. Den traurigen Höchstwert von 1,68 Promille erzielte ein 56-jähriger Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem Sattelzug mit Auflieger auf der B303 in Schlangenlinien und wurde deshalb von einer Streife kontrolliert. Alle Fahrer mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Des Weiteren erwartet die Personen nun eine Anzeige.

 

Coburg –  Jedenfalls kopfschüttelnd blieben die erfahrenen Beamten der Coburger Polizei zurück. So kam am Freitag gegen 09:00 Uhr ein 64-jähriger Mann aus Coburg in die Wache der Polizei um seinen Führerschein abzugeben.
Er trat damit ein einmonatiges Fahrverbot an, welches ihm aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes auferlegt wurde.
Nachdem er seinen Führerschein abgegeben hatte, ging er aus der Wache, stieg in seinen Pkw und wollte nach Hause fahren.
Nach kurzer Strecke wurde er von einer Streife angehalten. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. Das Auto musste er natürlich stehen lassen.


Landkreis Kronach

Küps – Am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr fiel dem Mitarbeiter eines Küpser Supermarktes ein Mann auf, der im Markt diverse Artikel in seinen mitgeführten Rucksack packte. An der Kasse zahlte der Mann dann nur einen Teil der zuvor eingesteckten Ware. Daraufhin sprach der aufmerksame Mitarbeiter den 31-Jährigen nach dem Kassenbereich an und bat ihn, seinen Rucksack zu öffnen. Hierbei kam eine unbezahlte Powerbank im Wert von 14,99 Euro zum Vorschein. Der 31-Jähige muss sich nun wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

 

Marktrodach – In der Nacht vom Donnerstag (01.02.24) auf Freitag (02.02.24) wurde in der Peuntstraße in Marktrodach eine Straßenlaterne angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher stieß mit seinem unbekannten Fahrzeug vermutlich rückwärts gegen die Laterne und entfernte sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Kronach unter tel. 09261/5030 zu melden.


Landkreis Lichtenfels

Weismain – Zu einem Verkehrsunfall mit einem Milchtransporter kam es am frühen Freitagmorgen auf der Kreisstraße zwischen Weismain und Erlach. Der 33jährige Lkw-Fahrer versuchte einem Fuchs auszuweichen, wobei er die Kontrolle über seinen Lkw mit Anhänger verlor und ins Bankett geriet. Aus diesem musste er mittels eines Abschleppers geborgen werden. Zu allem Überfluss hat der Fuchs den Unfall trotz Ausweichmanöver auch nicht überlebt.

 

Lichtenfels – Bei einer Kontrolle am Freitagmorgen mussten die Polizeibeamten bei einem Lkw mit Anhänger feststellen, dass von dem Anhänger 2 der 4 Reifen komplett abgefahren und die Ladung nicht ausreichend gesichert war. Die Weiterfahrt des Lkw wurde zunächst unterbunden und der 38jährige Lkw-Fahrer muss sich nun vor dem Gesetz verantworten.

 

Lichtenfels – Ein 45jähriger Langfinger versuchte am Freitagnachmittag eine Flasche eines hochprozentigen Getränkes aus einem Geschäft in der Mainau zu entwenden. Hierbei wurde er jedoch von einer aufmerksamen Angestellten beobachtet und vor dem Geschäft angesprochen.

 

Lichtenfels – zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am frühen Freitagabend in der Stadtknechtsgasse. Ein auf der Parkfläche abgestellter Pkw wurde hierbei im Bereich des Kotflügels von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, ohne seine Personalien anzugeben. Wer kann Hinweise auf den Verursacher oder das Fahrzeug geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

 

Michelau – Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht von Freitag auf Samstag konnten bei einer 41jährigen Pkw-Fahrerin drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Nach der daraufhin folgenden Blutentnahme wurde die Pkw-Fahrerin vor Ort entlassen. Sie muss sich nun vor dem Gesetz verantworten.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Polizeibericht für Samstag, den 07.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Dieb entwendete am Donnerstagnachmittag drei Stihl-Arbeitsgeräte eines Hausmeisterservices im Bereich Pilgramsroth. Der Hausmeister unterbrach kurz nach 16:30 Uhr aufgrund eines Feuerwehreinsatzes seine Arbeiten und eilte zum Brandort. Um 17:00 Uhr musste festgestellt werden, dass drei hochwertige Arbeitsgeräte in dessen Abwesenheit vom Anwesen gestohlen wurden. Der Entwendungsschaden beziffert 06.09.2024 Polizeibericht für Freitag, den 06.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Schlettach – Gegen 16:15 Uhr wurde der Integrierte Leistelle Coburg ein Waldbrand in Weitramsdorf, Ortsteil Schlettach, gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Fläche von circa 100m² in Brand. Durch das beherzte Eingreifen der zahlreichen Feuerwehrkräfte konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Der Wind fachte das Feuer immer wieder 05.09.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 05.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Neuses a.d. Eichen – Am Mittwochabend stürzte ein 85-jähriger Mann mit seinem Fahrrad. Trotz sofort eingeleiteter Hilfemaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Gegen 17 Uhr war der 85-Jährige in Begleitung eines Freundes mit dem Fahrrad auf der Ortsverbindungsstraße von Neuses an den Eichen aus kommend in Richtung Welsberg unterwegs. Im 04.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 04.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Unbekannte brachen in der Nacht zum Dienstag in das Gemeindehaus Contakt in der Unteren Realschulstraße in Coburg ein und verursachten dabei mehrere hundert Euro Sachschaden. In der Zeit von Montag, 17 Uhr bis Dienstag, 6 Uhr verschafften sich der oder die Einbrecher unberechtigt Zugang zum Gebäude. Im Inneren hebelten