Rödental – Am Montagnachmittag wurde in der Ostpreußenstraße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein 25-jähriger Pkw-Fahrer angehalten. Da bei der Kontrolle neben Alkoholgeruch auch eingeschränkte motorische Verhaltensweisen festgestellt wurden, wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Diese ergab einen Wert von 1,88 Promille, was die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Verkehr mit Blutentnahme zur Folge hatte. Die Weiterfahrt wurde ebenfalls unterbunden.
Coburg – Vergangenen Donnerstag kam es auf einer Konzertveranstaltung am Schlossplatz zur Beleidigung einer Tänzerin. Wegen der rassistischen Äußerung ermittelt die Kriminalpolizei. Am Donnerstagabend fand auf dem Schlossplatz in Coburg ein Konzert statt. Gegen 21.30 Uhr gab es im Bereich der Bühne rassistische Ausrufe aus dem Publikum. Eine Tänzerin wurde offensichtlich aufgrund ihrer Hautfarbe mit fremdenfeindlichen Ausdrücken beleidigt. Wegen des rassistischen Hintergrundes hat die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise von Konzertbesuchern. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können beziehungsweise Film- oder Tonaufnahmen mit besagtem Inhalt gefertigt haben, werden gebeten, sich bei der Kripo unter der Tel.-Nr. 09561/6450 zu melden.
Coburg – Unter dem Einfluss von Alkohol und der daraus resultierenden unsicheren Fahrweise, war am Montagabend eine 51-Jährige mit einem Skoda im Stadtgebiet unterwegs. Bei einer Kontrolle der in Schlangenlinien fahrenden Skoda-Fahrerin um 17.45 Uhr in der Neustadter Straße war der Grund für die auffällige Fahrweise schnell gefunden. Ein Alkoholwert von mehr als zwei Promille sorgte für die Fahrunsicherheiten der Frau aus dem Landkreis Coburg. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Den Führerschein stellten die Beamten sicher und ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr.
Coburg – Ein 42-jähriger Mann begab sich Montagabend in einen Lebensmittelmarkt in der Coburger Straße in Eisfeld. Er steckte sich eine Schachtel Zigaretten in seine Hosentasche und wollte, ohne zu bezahlen, gehen. Ein Polizist im Dienstfrei bemerkte den Diebstahl, folgte dem Dieb und stoppte ihn. Der 42-Jährige riss sich los und wollte flüchten, konnte aber auf- und festgehalten werden, bis die uniformierten Beamten vor Ort waren. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,22 Promille. Eine Anzeige war die Folge.
Rödental – Am Montagmittag, gegen 12 Uhr, stellte ein 20-jähriger Mann für kurze Zeit das E-Bike seines Vaters an einem Fahrradständer in der Coburger Straße 15 a verschlossen ab. Als er kurze Zeit später wieder zurück kam war das Fahrrad samt Schloss verschwunden. Bei dem E-Bike handelte es sich um ein graues Pedelec der Marke Cube, Type Reaction Hyp. Pro 500 im Wert von ca. 3000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Reichenbach – Im Zeitraum vom 23.08. – 26.08.24 machte sich ein ein noch unbekannter Täter auf einer Baustelle in der Rennsteigstraße in Reichenbach zu schaffen. Der Unbekannte ging das Fenster eines Neubaus an, sodass dieses zu Boden fiel und zerstört wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 €. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und fragt: Wem sind im Bereich der Rennsteigstraße im Tatzeitraum verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Steinbach am Wald – In erheblichen Sachschäden und Verletzungen mündete die nächtliche Alkoholfahrt einer Fahrzeugführerin am 26.08.24 in Steinbach a. Wald. Zunächst stieß die Pkw-Fahrerin aus dem Kronacher Land wohl beim Ausparken gegen einen abgestellten Pkw in der Ludwigsstädter Straße. Obwohl auch ein Fremdsachschaden an der Front des geparkten Fiats entstand, fuhr die 37-jährige davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Doch im Anschluss sollte die Weiterfahrt dann abrupt enden: Nur kurze Zeit später geriet die Frau nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die Leitplanken und landete mit ihrem Pkw schließlich im Straßengraben. Sie wurde schwer verletzt, der Pkw konnte nur noch als wirtschaftlicher Totalschaden von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der gesamte Sachschaden ließ sich anfänglich auf etwa 20.050 € beziffern. Bei der Verkehrsunfallaufnahme ergab sich den eingesetzten Polizisten schnell ein möglicher Grund für das Geschehen: Ein Alko-Vortest erbrachte einen Wert von 0,88 mg/l (vergleichbar mit 1,76 Promille). Daher leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung ein und es wurde eine Blutentnahme veranlasst. Außerdem wurde der Führerschein der Fahrerin zur Vorbereitung des Fahrerlaubnisentzugs sichergestellt. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr unterstützte vor Ort bei der Verkehrsregelung und Sicherung von Betriebsstoffen.
Wallenfels – Auf der Ortsverbindungsstraße Lorchenmühle – Schnaid finden derzeit Bauarbeiten statt. Ein Mitarbeiter der arbeitsausführenden Baufirma hatte am Montagmorgen zwischen etwa 08:30 und 10:00 Uhr eine Motorflex der Marke DOLMAR im Baustellenbereich unbeaufsichtigt abgestellt und bei seiner Rückkehr feststellen müssen, dass die Arbeitsmaschine gestohlen wurde. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 1500,- Euro.
Wilhelmsthal – Ein glücklicherweise gutes Ende nahm ein Brunnensturz, der sich am Montagnachmittag im Ortsteil Hesselbach zugetragen hat. Gegen 17:48 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle Coburg die Mitteilung über ein Kind ein, welches in einen Brunnen gefallen sein soll. Wie sich vor Ort herausstellte, war das 1 Jahr und 9 Monate alte Kleinkind in einem Privat-Grundstück auf einen Brunnenschacht gestiegen, welcher mit einer Metallplatte abgedeckt war. Beim Besteigen des Schachtes rutschte die Abdeckplatte zur Seite und das Kind fiel in den Brunnen. Die vor Ort anwesende Kindsmutter hatte glücklicherweise den Sturz beobachtet und sprang sofort hinterher. Die 33-Jährige konnte somit das Kind über Wasser halten und es vor einem möglichen Ertrinken bewahren. Die ebenfalls mit Anwesende Großmutter des Kindes verständigt sofort über Notruf die Rettungskräfte. Zahlreiche Feuerwehrkräfte der umliegenden Gemeindeteile, sowie die Drehleiter aus Kronach fuhren die Einsatzstelle an. Das Kleinkind konnte mit glücklicherweise leichteren Blessuren und einer Unterkühlung aus dem Brunnen geborgen und in die Kinderklinik nach Coburg gebracht werden. Die Kindsmutter trug ebenfalls leichte Verletzungen und eine Unterkühlung davon und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Coburg gebracht.
Marktrodach – Eine junge Dame aus dem südlichen Landkreis Kronach wird sich demnächst wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. Die Beschuldigte war am Montagmittag vor der Wohnung ihres „Ex“ aufgetaucht und fing dort an zu randalieren. Sie beschädigte mit einem Besenstiel den VW Transporter ihres Ex-Freundes und schlug gegen eine Kameraattrappe, die im Hof befestigt war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000,- Euro. Die Frau Stand bei der Tatausführung unter erheblichem Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Schelltest ergab einen Atemalkoholwert von 1,92 Promille.
Bad Staffelstein – Im Rahmen einer Streifenfahrt in der Bahnhofstraße konnten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Montagnacht einen 28-Jährigen auf einem Klapprad beobachten, wie dieser an Geschwindigkeit zulegte, obwohl er nicht in die Pedale trat. Aus diesem Grund wurde der Mann angehalten und eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Das Fahrrad war manipuliert, sodass eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreicht werden konnte. Da der Mann für sein „Gefährt“ keinen Versicherungsschutz vorweisen konnte, erhält er eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Sein Rad wurde sichergestellt.
Lichtenfels – Am Montag, zwischen 09.45 Uhr und 19.15 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen blauen BMW X4, der zu dieser Zeit im Parkhaus Oberes Tor, in der untersten Etage, abgestellt war. An dem BMW wurde ein Kunststoffteil des vorderen, rechten Kotflügels abgerissen. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Altenkunstadt – Rund 100 Euro Sachschaden entstanden einer 50-Jährigen, weil ein bislang unbekannter Täter in den vergangenen vier Wochen eine ätzende Flüssigkeit auf die Felgen ihres VW kippte. Das Auto stand zu dieser Zeit im Hofraum ihres Wohnanwesens, in der Straße „Am Gericht“. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Redwitz an der Rodach – Am Samstag, zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter das blaue Versicherungskennzeichen „740WYM“ eines E-Scooters, der zu dieser Zeit in Unterlangenstadt abgestellt war. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 22.30 Uhr und 05.00 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zum Fiat Tipo eines 23-Jährigen, der zu dieser Zeit in der Unteren Sandstraße geparkt war. Vermutlich stieg der Täter über die Heckklappe ins Auto ein und entwendete aus dem Inneren einen Koffer sowie einen Rucksack mit Kleidungsstücken. Der Reisekoffer konnte im Nachgang im Nahbereich aufgefunden werden. Ersten Erkenntnissen nach fehlen hochwertige Jacken im Wert von rund 500 Euro. Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Hildburghausen – Beamte der Hildburghäuser Polizei kontrollierten Montagabend einen Mann, der mit einem Elektrofahrrad mit Gasdrehgriff in der Max-Michaelis-Straße in Hildburghausen unterwegs war. Am Gefährt war kein Versicherungskennzeichen angebracht, was jedoch notwendig gewesen wäre. Zudem war der Fahrer deutlich alkoholisiert, was ein Vortest mit einem Wert von 1,73 Promille zeigte. Eine Blutentnahme im Klinikum und eine Anzeige waren die Folge.
Sonneberg – Am Montagmorgen, gegen 06.55 Uhr, überquerte der 15-Jährige mit seinem Fahrrad in Sonneberg die Köppelsdorfer Straße an der dortigen Ampel offenbar bei Rot. Dabei stieß er mit dem vorfahrtberechtigten 62-jährigen Fahrer eines PKW zusammen. Der Jugendliche zog sich Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.