Polizeibericht für Mittwoch, den 28.08.2024

28. August 2024 , 08:36 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental –  In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Oeslauer Straße eine 43-jährige Pkw-Fahrerin angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0,7 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

Rödental –  Ebenfalls in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Oeslauer Straße ein kleineres Kraftrad festgestellt, an welchem das gestohlene Versicherungskennzeichen „109 GUX“ angebracht war. Das Krad war mit zwei Personen besetzt, ignorierte die Anhaltesignale der Polizeistreife und flüchtete unerkannt in Richtung Glasmuseum in der Rosenau. Das verwendete Versicherungskennzeichen wurde am 08.08.2024 in Lautertal, OT Unterlauter in der Eisenacher Straße entwendet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.


Landkreis Kronach

Gundelsdorf / Friesen – Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Fiat-Pkw und einem KTM Motorrad wurde ein 20-Jähriger schwer verletzt. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 25 zwischen Gundelsdorf und Friesen ein schwerer Verkehrsunfall. Der 20-jährige Motorradfahrer befuhr die Kreisstraße in Richtung Friesen und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden 19-jährigen Pkw Fahrer. Durch den starken Aufprall schleuderten beide Fahrzeuge von der Fahrbahn. Sofort fuhren Streifen der Kronacher Polizei sowie der Rettungsdienst zur Unfallstelle. Dennoch kam für den 20-Jährigen jede Hilfe zu spät, er verstarb an der Unfallstelle. Die Kronacher Polizei übernahm vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg unterstützte ein Gutachter die Unfallaufnahme. Die Kreisstraße war für mehrere Stunden vollständig gesperrt.

 

Kronach – Aus einem in der Schwedenstraße geparkten Pkw Suzuki sind offensichtlich mehrere Sachen, darunter Bargeld und mehrere Schachteln Zigaretten, abhandengekommen. Das Fahrzeug stand vor dem Anwesen Nr. 38 und soll laut dem Geschädigten versperrt gewesen sein. Der entstandene Diebesschaden beläuft sich auf etwa 82,- Euro. Der Anzeigeerstatter nennt als Tatzeit den Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagnachmittag.


Landkreis Lichtenfels

Landkreis Lichtenfels – Am Dienstagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels mit der Unterstützung der Bereitschaftspolizei Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Zweiradverkehr durch. Insgesamt kontrollierten sie 28 Fahrradfahrer. Erfreulicherweise waren hier keine Beanstandungen festzustellen, leider trugen jedoch nur etwa 50 Prozent der Kontrollierten einen Helm. Sie wurden hinsichtlich des dadurch erhöhten Verletzungsrisikos sensibilisiert. Weiterhin mussten im Rahmen dieser Verkehrskontrollen sieben Verkehrsteilnehmer wegen Handyverstößen und elf wegen überhöhter Geschwindigkeiten beanstandet werden.

 

Lichtenfels – In der Zeit von Montag, 18.00 Uhr bis Dienstag, 17.30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter 5 Holzbalken (10x14x250 cm) im Wert von 250 Euro aus einer Hofeinfahrt in der Abteistraße. Auffällig an den Balken war, dass diese auf etwa einem Meter Länge kastanienfarbig gestrichen sind. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Lichtenfels – Rund 10.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag in der Müssigerstraße ereignete. Ein 34-Jähriger fuhr mit seinem BMW links an der Fahrbahnverengung vorbei, ohne einen entgegenkommenden Ford durchfahren zu lassen. So kam es zum Streifvorgang der beiden Autos.

 

Ebensfeld – m Dienstagmittag befuhr ein 60-Jähriger mit seiner Vespa die Ortsverbindungsstraße von Dittersbrunn in Richtung Prächting. Hierbei kam er aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und stürzte ins angrenzende Feld. Der Urlauber musste mit Rippenbrüchen und einer Schulterverletzung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden. An seinem Roller entstand kein Schaden.

 

Burgkunstadt – Bereits am vergangenen Samstag, gegen 07.20 Uhr, ereignete sich am Bahnhof Burgkunstadt ein Verkehrsunfall, bei dem eine gesuchte Fahrradfahrerin mit einem Fußgänger zusammenstieß. Die Frau befuhr den Gehweg in Richtung Bahnhofsgebäude und kollidierte dort mit einem 25-Jährigen, der gerade zu Fuß um die Ecke bog. Nach einer kurzen Schrecksekunde fluchte die Dame auf Russisch oder Ukrainisch und fuhr davon. Vermutlich stieg sie mit ihrem Fahrrad in den Agilis-Zug in Richtung Lichtenfels ein. Im Nachgang zu dem Zusammenstoß musste sich der junge Mann aufgrund einer Knieverletzung in ärztliche Behandlung begeben. Die gesuchte Dame wird wie folgt beschrieben: Ca. Ende 40 bis Anfang 50 Jahre alt, kurze blonde Haare, schwarze Jacke mit pinkfarbenen Streifen an den Ärmeln, blaue Jeans. Sie war mit einem silberfarbenen Damenfahrrad unterwegs. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet etwaige Zeugen des Unfalls oder die Fahrrad-Fahrerin selbst, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

 

Bad Staffelstein – In der Zeit von Donnerstag bis Freitag entwendeten ein oder mehrere unbekannte Täter zwei Blumenkästen von den Fensterbänken einer Bäckerei in der Angerstraße sowie drei Pflanzkübel aus dem Garten eines Einfamilienhauses in der Von-Eichendorff-Straße. Den Eigentümern ist dadurch ein Schaden von etwa 200 Euro entstanden. Zeugen der Diebstähle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

 

Michelau – In der Nacht von Montag auf Dienstag, vermutlich zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr, warf ein unbekannter Täter einen Beton-Pflasterstein gegen die Eingangstüre zur Grundschule. Hierdurch sprang die Doppelverglasung, der Sachschaden liegt bei etwa 2.000 Euro. Ins Gebäude war augenscheinlich niemand eingedrungen. Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 


Landkreis Hildburghausen

Schleusingen – Dienstag, in der Zeit von 05:30-14:30 Uhr, parkte ein 36-Jähriger seinen Pkw auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz einer Firma in der Straße „Am Sättel“ in Schleusingen. Als er zu seinem Auto zurückkam, stellte er einen deutlichen Schaden im Heckbereich fest. Ein Verursacher war nicht mehr vor Ort. Die Polizei ermittelt wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0223171/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 

Hildburghausen – Unbekannte Täter entwendeten gegen 19:15 Uhr zwei, vor einem Einkaufsmarkt in der Coburger Straße in Hildburghausen für ca. 5 Minuten während des Einkaufs, abgestellte E-Bikes. Die Mountainbikes der Marke „Cube“, eines blau, das andere schwarz, waren mittels Schloss aneinander gekettet. Zeugen, die Hinweise zu den Fahrraddieben geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0223439/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 

Wiedersbach – Ein Missverständnis Mittwochvormittag sorgte für einen Schaden von fast 20.000 Euro. Ein 47-Jähriger war auf der Strecke von Gerhardsgereuth nach Wiedersbach unterwegs und wollte nach links in einen Waldweg abbiegen. Er verlangsamte seine Fahrt und blinkte links. Dieses Fahrmanöver verstand der hinter ihm fahrende 64-Jährige falsch und dachte, der Autofahrer vor ihm gibt ihm ein Zeichen, dass er überholen könne. Doch weit gefehlt – der 47-Jährige bog ab und stieß mit dem mittlerweile im Überholvorgang befindlichen Auto zusammen. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden, aber die Männer blieben unverletzt.


Landkreis Sonneberg

Goldisthal – Zwischen Montagnachmittag bis Dienstagmorgen stahlen Unbekannte von einer Baustelle in Goldisthal rund 1000 Liter Diesel, sodass hoher Entwendungsschaden entstand. Darüber hinaus entstand auch Sachschaden durch u.a. den Einsatz eines Trennschleifers in Höhe von etwa 1000 Euro, um an den gelagerten Diesel im Bereich der ICE-Baustelle zu gelangen. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, wenden sich unter Nennung der Vorgangsnummer 0223202 an die Sonneberger Polizei.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 09.09.2024 Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die 08.09.2024 Polizeibericht für Sonntag, den 08.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Bislang unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum von Freitagnachmittag, 06.09.2024 bis Samstagmorgen, 07.09.2024 ein auf dem Schlossplatz abgestellten Verkaufsanhänger. Die unbekannten Täter beschmierten die Außenhülle des Anhängers mit Permanentmarker und beschädigten zudem die Abstellhalterung.   Coburg – Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Donnerstagmorgen, 05.09.2024 bis Freitagmorgen, 06.09.2024,