Coburg – Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, nahm ein Coburger am Mittwochabend mit seinem E-Scooter am Straßenverkehr teilt. Die Fahrt endete in der Innenstadt nach einer Polizeikontrolle. Der Coburger zeigte bei der Kontrolle um 19.30 Uhr in der Judengasse drogentypische Auffälligkeiten. Zudem verlief ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv. Die Fahrt war für den Mann damit beendet. Zudem musste er sich im Coburger Klinikum einer Blutentnahme unterziehen. Die Beamten ermitteln wegen einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Sonnefeld – Am Mittwochnachmittag wurde die Streife der Neustadter Polizei zu einem Einkaufsmarkt in der Frohnlacher Straße gerufen, da dort ein Exhibitionist aufgetreten war. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Mann im Geschäft zwei Kundinnen mit halb heruntergezogener Hose gegenübertrat und dabei an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Nachdem die beiden Kundinnen das Verkaufspersonal informierten und diese die Polizei verständigten ergriff der Mann die Flucht und entfernte sich mit einem silberfarbenen Mercedes. Aufgrund von vorhandenen Videoaufzeichnungen und zurückliegenden Auftreten des Mannes konnte der 59-jährige Wiederholungstäter identifiziert und ein Strafverfahren eingeleitet werden. Zeugen und weitere Geschädigte, die das Auftreten des Mannes beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg zu melden.
Küps – In der Biogasanlage „Lerchenhof“ kam es am letzten Freitag zwischen 07:00 und 09:30 Uhr zum Diebstahl von insgesamt zwölf Spezialzündkerzen, die für den Betrieb von Biogasmotoren verwendet werden. Das Stehlgut befand sich in einem offenen Werkstattraum und hat einen Wert von etwa 7000,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen
Küps – Ein Mann aus dem Raum Küps wartet bis heute sehnsüchtig auf den Erhalt seines kürzlich erworbenen Musikinstruments. Dieses hatte der Anzeigenerstatter vor etwa 8 Wochen für 460,- Euro bei Kleinanzeigen erworben und bislang nicht geliefert bekommen. Die PI Kronach hat die Ermittlungen wegen eines Betrugsdelikts aufgenommen.
Pressig – Im Rahmen einer Streifenfahrt am späten Abend des 28.08.24 in der Nähe des Pressiger Bahnhofes kontrollierte ein Streifenteam der PI Ludwigsstadt einen Mann, der gerade im Begriff war, auf sein Fahrrad zu steigen. Weil die Beamten schnell eine Alkoholisierung des Mannes aus dem Kronacher Land vermuteten, führten sie noch vor Fahrtbeginn einen Alko-Vortest durch. Dieser bestätigte, dass der 34-jährige mit 0,98 mg/l (vergleichbar mit 1,96 Promille) nicht mehr verkehrstüchtig war. Das Streifenteam untersagte daher jegliche Fahrt, weshalb er sein Fahrrad schließlich nach Hause schob.
Ludwigsstadt – Im Unfallzeitraum vom 26.08. – 28.08.24 kam es auf der Kreisstraße zwischen dem Windheimer See und dem Rennsteig zu einem Leitplankenschaden. Augenscheinlich beim Rückwärtsfahren touchierte wohl ein Lkw die Segmente und hinterließ einen Sachschaden von etwa 1000 €. Dennoch entfernte sich der Unbekannte im Anschluss, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Unfallermittlungen aufgenommen und fragt: Wem hat zuletzt auf dem Teilstück der Kreisstraße Beobachtungen gemacht? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Steinbach am Wald – In der Nacht vom 27. auf den 28.08.24 drang ein noch unbekannter Dieb in einen Imbissbetrieb in Steinbach a. Wald ein. Vermutlich über einen Balkon gelangte der Unbekannte auch in den Gaststättenbereich in der Rennsteigstraße und erbeutete dort Bargeld in 4-stelliger Höhe. Wohl nur wenige Stunden vorher versuchte sich jemand in eine Gaststätte im Teuschnitzer Ortsteil Haßlach Zutritt zu verschaffen. Hier scheiterte der Täter jedoch an der massiven Eingangstür. Dennoch entstand den Betreibern der Wirtschaft ein Sachschaden von etwa 3000 €. Die Polizei Ludwigsstadt hat jeweils Ermittlungen wegen Besonders schweren Diebstahls aufgenommen und umfangreich Spuren und Beweismittel gesichert. Außerdem wird die Bevölkerung gefragt: Wem sind zuletzt im Bereich der Tatorte verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Lichtenfels – Am Mittwoch konnten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels im Rahmen einer Streifenfahrt in der Bahnhofstraße einen 29-Jährigen beobachten, wie dieser seltsame Bewegungen an der Hausfassade durchführte. Auf Nachfrage gab der Mann an, seine Buntstifte an der Hausfassade spitzen wollen. Seine Versuche die Schmierereien anschließend mit einem Radiergummi wieder zu beseitigen, scheiterten jedoch vergeblich. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.
Ebensfeld – Am Mittwochabend kontrollierten Beamte der Polizeistation Bad Staffelstein die Fahrerin eines Daimler. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten auffällige Anzeichen fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Bei der Fahrerin konnte ein Alkoholwert von 0,5 Promille gemessen werden, somit wurde die Weiterfahrt für die 68-jährige Frau beendet und eine anschließende Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Sie muss sich nun für ihre Tat verantworten.
Michelau – Am Mittwoch gegen 12:00 Uhr befuhr eine Frau mit ihrem LKW Iveco die Brücke auf der K LIF 13 bei Michelau i. OFr.. Zeitgleich kam ihr ein Mann mit seinem MAN-LKW entgegen und es kam zum „Spiegelklatscher“ der beiden linken Außenspiegel. Die hierdurch umherfliegenden Spiegelteile trafen einen unmittelbar hinter dem MAN-Laster fahrenden VW und beschädigten das Fahrzeug erheblich. Der MAN-Fahrer fuhr erstmal weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Nachdem er kurze Zeit später wieder an der Unfallstelle vorbeifuhr, konnte er von den Unfallbeteiligten angehalten werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.250 Euro.
Lichtenfels – Ein vor dem Bahnhof geparkter Bus wurde am Mittwochnachmittag beschädigt. Ein noch unbekannter Täter trat hierbei ein Positionslicht des Busses ab. Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.
Lichtenfels – Am Mittwoch, den 14. August 2024 wurde in der Kronacher Straße in Lichtenfels ein „50er“ Straßenschild gestohlen. Derzeit liegen keinerlei Hinweise zu den Tätern vor. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.