Neustadt bei Coburg – n der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in der Coburger Straße 22 ein Zaun und auch das Fenster einer Scheune beschädigt. Da mit dem herausgerissenen Zaunstücken eine Art Lager gebaut wurde könnten Kinder oder Jugendliche als Täter in Frage kommen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt wurde eingeleitet.
Coburg – Drei verletzte Fahrzeuginsassen sowie mindestens 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit zwei beteiligten Autos am Donnerstagvormittag im Stadtgebiet Coburg. Ein 51-jähriger aus Unterfranken übersah im Kreuzungsbereich der Kreuzwehrstraße/Raststraße mit seinem Dacia den Opel eines 63-jährigen aus dem Landkreis Coburg. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge verletzten sich drei Fahrzeuginsassen im Fahrzeug des Verursachers. Der Rettungsdienste brachte die Verletzten ins Coburger Klinikum. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug des 51-Jährigen wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Polizei Coburg ermittelt gegen den Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr und einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung.
Weitramsdorf – Beim Überholen eines Lastwagens trotz Gegenverkehr stieß ein Motorradfahrer am Donnerstagnachmittag mit einem entgegenkommenden Porsche zusammen. Der Motorradfahrer verletzte sich durch den Aufprall schwer. Der 21-jährige Kradfahrer fuhr am Donnerstag um 16.30 Uhr auf der Staatsstraße von Weitramsdorf in Richtung Weidach. Zwischen den beiden Ortschaften scherte der Zweiradfahrer aus, um einen vorrausfahrenden Lastwagen zu überholen. Dabei übersah er den Porsche eines 61-jährigen Coburgers der in Richtung Weitramsdorf unterwegs war. Das Zweirad streife den Porsche und der 21-Jährige verletzte sich bei dem Zusammenstoß. Er wurde vom Rettungsdienst in die Notaufnahme des Klinikums gebracht. Der Porsche wurde abgeschleppt. Um die Bergung des beschädigten Kraftrads kümmerten sich Angehörige des Motorradfahrers. Den Sachschaden an den Fahrzeugen schätzen die Beamten auf mindesten 15.000 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen den Verkehrsunfall auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung. Der Autofahrer blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt.
Ludwigsstadt – Im Zeitraum vom 12.08. – 29.08.24 kam es im Ortsbereich Ludwigsstadt auf der Kreisstraße zwischen Ebersdorf und dem Rennsteig zu einem Leitplankenschaden. Bei der polizeilichen Aufnahme vor Ort konnten Spuren eines Unfalls festgestellt werden. Obgleich ein Sachschaden von etwa 250 € entstand, entfernte sich der noch unbekannte Fahrzeugführer im Anschluss, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Unfallermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich tel. unter 09263/975020 zu melden.
Kronach – Ein zunächst Unbekannter brachte an einer Hauswand ein hölzernes Hakenkreuz an. Die Kronacher Polizei übernahm vor Ort die Ermittlungen und nahm einen Tatverdächtigen fest. Eine Passantin stellte das Symbol am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr im Bereich des Kronacher Bahnhofs fest und teilte dies der Polizei mit. Eine Streife der Kronacher Polizei übernahm daraufhin die Ermittlungen und stellte das etwa 30 Zentimeter große hölzerne Hakenkreuz sicher. Hierbei ergaben sich Hinweise darauf, dass ein 30-jähriger Kronacher das Symbol zuvor angebracht hatte. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen fest und zeigten ihn wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen an. Er wurde nach erfolgter Anzeigenbearbeitung entlassen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Coburg.
Bad Staffelstein – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Äußeren Frankenring hielten Beamte der Polizeistation Bad Staffelstein am Donnerstagnachmittag eine 51-jährige Ford-Fahrerin an. Hierbei bemerkten sie drogentypische Auffälligkeiten, die sich mit einem positiven Schnelltest auch bestätigten. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Sie erhält eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.
Burgkunstadt – Am Mittwoch, zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr verlor ein 19-Jähriger seinen Geldbeutel samt persönlicher Papiere an der Waschanlage „In der Au“. Am Donnerstag musste er dann feststellen, dass durch den „Finder“ offenbar inzwischen rund 10 Euro an Abbuchungen von seiner Geldkarte stattgefunden hatten, weshalb er Anzeige erstattete.
Lichtenfels – In der Zeit von Dienstag bis Mittwoch beschmierte ein bislang unbekannter Täter eine Garage sowie eine Wand in der Grünewaldstraße mit einem etwa 2x2m großen Hakenkreuz sowie polizeifeindlichen Parolen. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Schney – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 23.00 Uhr und 06.30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein IPhone Ladekabel im Wert von 15 Euro aus einem Pkw, der zu dieser Zeit in der Straße „Hutweide“ geparkt war. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Lichtenfels – Im Verlauf der vergangenen Woche beschmierten ein oder mehrere unbekannte Täter die Tür zum „Roten Turm“ in der Stadtknechtsgasse mit verschiedenen u.a. polizeifeindlichen Graffitis. Außerdem wurde das Vorhängeschloss der Türe aufgebrochen. Im Inneren gab es keine Unregelmäßigkeiten. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Hildburghausen – Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen entschlossen sich, Donnerstagabend eine Verkehrskontrolle mit dem Fahrer eines Seats durchzuführen. Doch anstatt anzuhalten, gab der Mann Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit durch Hildburghausen und über angrenzende Wege. Mit Hilfe eines weiteren Streifenwagens konnte das Fahrzeug letztendlich gestoppt und der 44-jährige Fahrer sowie seine 27-jährige Beifahrerin kontrolliert werden. Im Fahrzeug fanden die Polizisten Betäubungsmittel, welche sichergestellt wurden. Mehrere Anzeigen waren die Folge.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.