Coburg – Ein unbekannter Fahrraddieb entwendete am Sonntagnachmittag das E-Bike eines 66-Jährigen aus einer Garage im Coburger Stadtteil Scheuerfeld. Der Unbekannte klaute am Sonntag zwischen 12 Uhr und 14.40 Uhr das E-Bike des Mannes das in einer Garage eines Einfamilienhauses in der Straße „Milde Leite“ abgestellt war. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrrad und dem Fahrraddieb verlief am Sonntagnachmittag ergebnislos. Den Entwendungsschaden beziffert der 66-Jährige mit 3.500 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Fahrraddiebstahl auf.
Coburg – Drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie drei Platzverweise sind die Bilanz einer Personenkontrolle vom Sonntagnachmittag am Coburger Bahnhofsplatz. Drei Männer im Alter zwischen 30 und 33 Jahren konsumierten auf dem Bahnhofsvorplatz einen Six-Pack Bier. Alle drei standen zudem deutlich unter Alkoholeinfluss. Die Alkomatentests bei den drei Männern zeigten Werte zwischen 0,4 und 2,2 Promille an. Da die Drei in Stadt und Landkreis Coburg wohnenden Personen verbotswidrig Alkoholika auf dem Bahnhofsvorplatz konsumierten erhalten diese nun jeweils eine Anzeige nach der Coburger Stadtsatzung.
Kronach – Unbekannte Vandalen trieben im Bereich der ehemaligen Kreuzbergklause ihr Unwesen. Ein kurz nach dem Zufahrtsbereich aufgestellter Mülleimer wurde mutwillig heruntergerissen, sowie ein daneben befindlicher Hundemülltütenspender beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 200,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Kronach – Innerhalb der letzten Tage wurden in der Rodacher Straße mehrere Bushaltestellenschilder beschädigt. Unbekannte hatte beispielsweise die Folierung auf den Info-Tafeln zerstörte und Zettel mit den Busfahrzeiten bzw. Haltestellenbezeichnung entwendet. Der entstandene Schaden wird mit etwa 200,- Euro beziffert.
Steinbach am Wald – Im Rahmen von Verkehrskontrollen zur Mittagszeit des 31.08.24 hielt ein Streifenteam der PI Ludwigsstadt auch einen slowakischen Fahrzeugführer in der Rennsteigstraße in Steinbach a. Wald an. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des 30-jährigen ergaben sich Anhaltspunkte auf eine Drogeneinwirkung. Ein anschließender Vortest verlief positiv auf mehrere Betäubungsmittel. Bei dem Slowaken wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt und ihm jegliche Weiterfahrt bis zur Nüchternheit untersagt. Weil er zudem keinen festen Wohnsitz im Inland besaß, hinterlegte er für die zu erwartende Geldbuße noch vor Ort eine Sicherheitsleistung über umgerechnet mehr als 500 €. Außerdem muss der Mann mit einem Fahrverbot innerhalb Deutschlands und Punkten im Fahreignungsregister rechnen.
Teuschnitz – In den frühen Morgenstunden des 31.08.24 versuchte ein noch unbekannter Dieb in eine Gaststätte in Teuschnitz einzubrechen. Vermutlich mit einem Werkzeug manipulierte der Täter an der Zugangstür zum Lokal in der Hauptstraße, sodass ein Sachschaden von etwa 2000 € entstand. Letztendlich scheiterte der Täter oder wurde gestört und gelangte nicht ins Innere. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt die Bevölkerung: Wem sind Freitagnacht bzw. Samstagfrüh im Bereich der Hauptstraße verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Lichtenfels – Am Sonntagabend um 21:45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels den Fahrer eines Citroen. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten auffällige Anzeichen von Alkoholkonsum fest, weshalb bei dem 51-jährigen Mann ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von rund 1,7 Promille, weshalb die Weiterfahrt beendet und eine anschließende Blutentnahme im Klinikum durchgeführt wurde. Er muss sich nun für seine Tat verantworten.
Michelau – Am Sonntag gegen 19:00 Uhr fiel den Beamten im Rahmen einer Streifenfahrt ein vorbeifahrendes Piaggio-Moped auf. Nachdem der 15-jährige Fahrer zunächst versuchte sich vor dem Streifenwagen zu verstecken, konnten die Beamten ihn schlussendlich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der junge Mann keine gültige Fahrerlaubnis für das Fahrzeug besitzt. Er wird sich nun für seine unerlaubte Spritztour verantworten müssen.
Lichtenfels – Am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen blauen Hyundai, der zu dieser Zeit auf einem Parkplatz in der Maingasse abgestellt war. An dem Auto wurde das vordere Kennzeichen verbogen. Aufmerksame Zeugen konnte beobachten, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen blauen SEAT Ibiza handelte, welcher nach der Tat einfach davonfuhr, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Weitere Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Eisfeld – Beamte der Einsatzunterstützung Suhl entschlossen sich Sonntagabend eine Verkehrskontrolle mit dem Fahrer eines E-Scooters in Eisfeld durchzuführen. Der Fahrzeugführer versuchte zu flüchten, was jedoch misslang. Die Polizisten stellten fest, dass der E-Scooter keinen Versicherungsschutz hatte und der 16-jährige Fahrer aufgrund der Höchstgeschwindigkeit seines Gefährts eine Fahrerlaubnis benötigt hätte, die er nicht vorweisen konnte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und den Jugendlichen erwartet jetzt eine Anzeige.
Schleusingen – Eine sich im dienstfrei befindliche Beamtin der Polizeiinspektion Hildburghausen bemerkte Sonntagabend einen Autofahrer mit unsicherer Fahrweise und frischen Unfallschaden auf der Landstraße zwischen Hildburghausen und Schleusingen. Eine Kontrolle ergab, dass der 47-jährige Autofahrer stark alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von fast 1,8 Promille an, weshalb der Mann die herbeigerufenen Polizisten zur Blutentnahme begleiten musste. Der Unfallschaden stammte von einem Zusammenstoß mit einem Verkehrszeichen. Am Auto entstand dabei ein Schaden von etwa 5.000 Euro.
Römhild – Aus Unachtsamkeit bemerkte ein 31-jähriger Autofahrer Montagmorgen (02.09.2024) auf der Milzer Straße in Römhild einen 37-jährigen Radfahrer zu spät. Im Vorbeifahren streifte er ihn mit seinem rechten Außenspiegel, weshalb sich der Fahrradfahrer leicht verletzte und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Derzeit liegen noch keine Angaben zu entstandenen Sachschäden vor.
Sonneberg/Föritztal – Am Samstagabend wurden in Sonneberg und Föritztal jeweils Radfahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt. Ein 28-Jähriger fuhr kurz vor 21 Uhr die Köppelsdorfer Straße in Sonneberg entlang und wurde einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,4 Promille. Kurze Zeit später wurde in der Jagdshofer Straße in Föritztal ein 17-jähriger, gestürzter Radfahrer aufgegriffen. Auch der junge Mann stand mit mehr als 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss und wurde anschließend ins Sonneberger Krankenhaus gebracht. In beiden Fällen müssen die Fahrer sich nun strafrechtlich verantworten.
Frankenblick – Am Sonntagabend wurde ein Mann bei einem Unfall in Rauenstein verletzt. Der 69-Jährige hatte Personen im Bereich Schönberg mit seinem Transporter abgeliefert und wendete anschließend im Bereich einer engen Zufahrtsstraße. Hierbei stürzte er mit seinem Kleinbus einen Abhang hinunter und überschlug sich mehrfach. Dadurch wurde der 69-Jährige verletzt und kam ins Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand hoher Sachschaden, ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.