Rödental – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Mönchröden, Schafsteg von einer Terrasse ein Gartenstuhl mit grauen Stoffpolster entwendet. Der Wert des Stuhls wurde mit ca. 50 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Coburg – Ein 42-Jähriger war Montagmittag mit seinem getunten E-Bike und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln im Stadtgebiet unterwegs. Eine Zivilstreife des Zentralen Ergänzungsdienstes Coburg kontrollierte den Fahrradfahrer um 12 Uhr im Oberen Bürglaß. Er fuhr hierbei ohne jegliche Kraftanstrengung bergauf. Bei der anschließenden Kontrolle konnten diverse Veränderungen am E-Bike festgestellt werden. Da der Mann auch drogentypische Auffälligkeiten zeigte ordneten die Einsatzkräfte eine Blutentnahme an. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrrad sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßengesetz verantworten.
Coburg – Ein 25-jähriger Coburger fuhr unter Drogeneinfluss und mit knapp 50 km/h durch das Stadtgebiet. Eine Zivilstreifenbesatzung des Zentralen Ergänzungsdienstes Coburg staunte nicht schlecht, als der E-Scooterfahrer mit knapp 50 km/h vor ihrem Dienstfahrzeug herfuhr. Da der Mann drogentypische Auffälligkeiten zeigte und einen Drogenkonsum einräumte, ordneten die Einsatzkräfte eine Blutentnahme an und unterbanden die Weiterfahrt des Scooterfahrers. Die Polizei ermittelt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Coburg – Unbekannte brachen in eine Schule am Judenberg ein und entwendeten diverses Werkzeug. Im Tatzeitraum von Mittwochmittag bis Montagfrüh brachen unbekannte Täter über die Kellertüre in das Schulgebäude ein. Sie durchwühlten die Räumlichkeiten und entwendeten diverses Werkzeug. Der angerichtete Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei über 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Coburg übernimmt die Ermittlungen zu dem Vorfall und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Coburger Polizei zu melden.
Ludwigsstadt – Zu einem Verkehrsunfall mit gleich zwei verletzten Personen und erheblichen Sachschäden ist es am frühen Morgen des 02.09.24 auf der B 85 bei Ludwigsstadt gekommen. Nahe dem Ortsteil Lauenstein beabsichtigte ein Kleintransporterfahrer aus Bayreuth, in eine schmale Straße abzubiegen und holte hierfür in einem größeren Bogen aus. Dies bemerkte der entgegenkommende Fahrzeugführer aus Probstzella zu spät, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Frontbereich kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 46-jährige aus Thüringen und sein Beifahrer leicht verletzt, sie erlitten insbesondere Schmerzen im Hand- und Beinbereich sowie der Halswirbelsäule. Der 29-jährige Bayreuther blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Den gesamten Sachschaden schätzte die aufnehmende Polizeistreife PI Ludwigsstadt anfänglich auf etwa 15.000 €. Im Rahmen der Unfallermittlungen wurde auch ein Verfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Stockheim – Eine Frau aus dem Gemeindebereich ist offensichtlich auf einen Internet-Betrüger hereingefallen. Die Geschädigte hatte bei einem Online-Shop eine JBL-Musikbox im Wert von rund 260,- Euro gekauft. Nachdem die Ware nicht geliefert wurde, stellte die Dame Recherchen zu Verkäufer an und musste feststellen, dass der Bestell-Shop bereits als sogenannter „Fakeshop“ gelistet bzw. als solcher aufgefallen war.
Weißenbrunn – Am Montagnachmittag zwischen 15:15 und 16:15 Uhr wurde ein in der Braustraße geparkter VW Golf beschädigt. Ein unbekannter Schadensverursacher hatte den Pkw im Bereich der Fahrerseite angefahren und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 5000,- Euro hinterlassen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Burgkunstadt – Am Montagnachmittag kam es bei Burgkunststadt zu einem Zusammenstoß zwischen einem Personenzug und einem Fußgänger, der die Bahngleise überquerte. Dieser kam dabei ums Leben. Um kurz vor 16 Uhr überquerte der 71-Jährige die Bahngleise von Burgkunstadt aus der Straße „In der Au“ kommend in Richtung Altenkunstadt. An dieser Stelle befindet sich ein beschrankter Bahnübergang. Als sich der Mann auf den Gleisen befand, nahte ein Personenzug heran. Der Lokführer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern. Die Rettungskräfte und ein Notarzt stellten an der Unfallstelle den Tod des Mannes aus Altenkunstadt fest. Die Insassen des Zuges blieben unverletzt und konnten ihre Reise mit einem Ersatzbus fortsetzen. Neben mehreren Polizeibeamten waren die umliegenden Feuerwehren mit etwa 50 Kräften sowie der Notarzt und Rettungskräfte vertreten. Die Ermittlungen zu Ursache und Hergang des Unfalls führt die Polizeiinspektion Lichtenfels. Aktuell sind die Gleise aufgrund der Unfallaufnahme noch gesperrt (Stand 19.15 Uhr).
Lichtenfels – Am Montag, zwischen 16.15 Uhr und 16.30 Uhr, schlug ein unbekannter Täter die hintere Seitenscheibe eines blauen Mitsubishi ein und entwendete aus dem Inneren des Autos die Geldbörse einer 78-Jährigen. Das Fahrzeug stand zu dieser Zeit auf dem Parkplatz des Friedhofs. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Hochstadt am Main – Eine leichtverletzte 11-Jährige und etwa 7.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend in der Hauptstraße, auf der Bahnbrücke, ereignete. Eine 42-Jährige befuhr mit ihrem Mazda die Bundesstraße in Richtung Lichtenfels und übersah, dass eine vor ihre fahrende Skoda-Fahrerin verkehrsbedingt anhalten musste. Die Mazda-Fahrerin prallte ins Heck des Skoda, der durch den Aufprall wiederum auf einen davor stehenden Kia geschoben wurde. Die mit im Skoda sitzende Tochter der Fahrerin musste vom Rettungsdienst vorsorglich ins Klinikum Lichtenfels gebracht werden.
Lichtenfels – Am Montagmorgen, zwischen 07.30 Uhr und 09.00 Uhr zerschnitt ein unbekannter Täter, vermutlich mit einem Teppichmesser, den Vorderreifen eines Honda-Motorrades, welches zu dieser Zeit auf dem Parkplatz in der Wagner-Passage in der Bamberger Straße stand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Burgkunstadt – Rund 6.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagvormittag an der Einmündung Seewiese / B289 ereignete. Ein 61-Jähriger bog mit seinem VW Golf von der Seewiese kommend nach links in Richtung Weidnitz ab und übersah hierbei eine vorfahrtberechtigte Peugeot-Fahrerin, die ihrerseits von der Bundesstraße aus nach links in die Seewiese einfuhr. So kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde.
Michelau – In der Zeit von Samstag, 15.00 Uhr bis Montag, 07.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Verkehrsschild, Leuchten und Warnbaken von einer Baustelle in der Kantstraße. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Eisfeld – Gegen 12:00 Uhr kam es am Montag zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Coburger Straße in Eisfeld. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer eines hellen Pkw stieß beim Ausfahren aus der Parklücke gegen den Heckbereich des geparkten Autos des Geschädigten. Anstatt anzuhalten, fuhr der Verursacher einfach davon. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0228718/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Sonneberg – Am gestrigen Montag, 02.09.2024, führte der Verein „Sonneberg zeigt Gesicht“ eine öffentliche Versammlung in der Zeit von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr auf dem Rathausplatz in Sonneberg durch. An der Veranstaltung nahmen in der Spitze bis zu 400 Personen teil. Die Veranstaltung verlief friedlich und störungsfrei. Die Polizeiinspektion (PI) Sonneberg führte hierzu einen Sicherungseinsatz durch.
Sonneberg/Hönbach – Am Montagabend wurde ein Radfahrer durch einen Unfall in Sonneberg leichtverletzt. Der 20-Jährige fuhr den Radweg der Neustadter Straße in Richtung Neustadt entlang. Zu dem Zeitpunkt kam ein 52-Jähriger mit seinem PKW und übersah den vorfahrtberechtigten 20-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Radfahrer leichtverletzt wurde.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.