Coburg – Unbekannte brachen in der Nacht zum Dienstag in das Gemeindehaus Contakt in der Unteren Realschulstraße in Coburg ein und verursachten dabei mehrere hundert Euro Sachschaden. In der Zeit von Montag, 17 Uhr bis Dienstag, 6 Uhr verschafften sich der oder die Einbrecher unberechtigt Zugang zum Gebäude. Im Inneren hebelten sie mehrere Schränke auf und suchten offensichtlich nach Bargeld. Da die Diebe nicht fündig wurden, flüchteten sie unerkannt. Die Einbruchermittler der Coburger Polizei haben am Dienstagmorgen die Sachbearbeitung übernommen und eine umfangreiche Spurensicherung am Tatort durchgeführt. Wie die Unbekannten in das Gebäude gelangten, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.
Kronach – Am Dienstagnachmittag gegen 13:15 Uhr ging die Mitteilung über ein Brandgeschehen in einem Neuseser Abfallunternehmen ein. Laut ersten Erkenntnissen war im Dosenlager des Betriebs aus unklarer Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der brennende Rohstoffhaufen wurde mit einem Radlader auseinandergeschoben und von der Feuerwehr abgelöscht. Es kam weder zu einem Personen- noch zu einem Sachschaden.
Kronach – Ein Mann aus einem Kronacher Stadtteil wird demnächst Post von der Bußgeldstelle Viechtach bekommen. Der 63-jährige Betroffene war am Dienstagmittag im Stadtteil Friesen in eine Polizeikontrolle geraten. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der Bußgeldkatalog sieht für einen solchen Verkehrsverstoß ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro und einen Monat Fahrverbot vor.
Küps – Im Ortsteil Oberlangenstadt kam es am Dienstagmorgen gegen 06:45 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein 45-jährigen VW Fahrer befuhr zur Unfallzeit die Bundesstraße in süd-westliche Fahrtrichtung und wollte an der Einmündung zur Ebnether Straße nach links abbiegen. Der Polo-Fahrer musste aufgrund Gegenverkehrs verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender Opel-Fahrer erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr deshalb auf den Polo hinten auf. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa jeweils 5000,- Euro. Gegen den 46-jährigen Opel-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Ludwigsstadt – Am Vormittag des 03.09.24 entwendete ein noch unbekannter Dieb den Korb einer Einkäuferin auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Lauensteiner Straße in Ludwigsstadt. Nach bisherigen Erkenntnissen nutzte der Langfinger die Gelegenheit, dass der Einkaufskorb der Frau aus Lehesten einen Moment unbeobachtet in ihrem geöffneten Toyota stand. Weil sich im Korb unter anderem auch die Geldbörse der 63-jährigen befand, entstand ein geschätzter Beuteschaden von 300 €. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und fragt die Bevölkerung: Wem sind am Dienstagvormittag im Bereich der Verbrauchermarkt-Parkplätze verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Bad Staffelstein – Im Zeitraum von Montag, 15:00 Uhr bis Dienstag, 00:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen BMW, welcher in der Auwaldstraße auf einem Parkplatz geparkt war. Hierbei wurde die Heckstoßstange beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 450 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels oder der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 in Verbindung zu setzen.
Weismain – Am Dienstagmorgen gegen 10:40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der ST1290 zwischen einem Moped und einem Auto. Der 17-jähriger Mopedfahrer fuhr in Fahrtrichtung Fesselsdorf hinter einer 68-jährigen Frau, die mit ihrem Fahrzeug auf Höhe der Abzweigung nach Feulersdorf links abbiegen wollte. Dies erkannte der Junge Mann zu spät, weshalb es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Glücklicherweise wurde er durch den Aufprall nur leicht verletzt und kam mit Prellungen davon. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 4.500 Euro.
Altenkunstadt – Am Montag zwischen 17:50 Uhr und 19:20 Uhr parkte eine 29-Jährige Frau ihren roten Mercedes in Spiesberg in der Straße „Zur Platte“. Als sie zurückkam, bemerkte sie großflächige Beschädigungen an der linken Seite des Fahrzeugs. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder die Täter selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen
Michelau – Im Zeitraum zwischen Samstag, 24. August 2024 und Montag, 26. August 2024 wurde im Kindergarten Michelau in der Erhard-Vogel-Straße eine Aluminiumleiter sowie eine Holzbank beschädigt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von 200 Euro. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet etwaige Zeugen der Sachbeschädigung oder die Täter selbst, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.
Hinternah – Eine 52-jährige Autofahrerin verlangsamte Dienstagnachmittag ihre Fahrt, um von der Schmiedefelder Straße in Hinternah auf das Gelände einer Tankstelle abzubiegen. Der 15-Jährige Mopedfahrer, der ebenfalls auf der Straße unterwegs war, erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf das Heck des Autos auf. Er wurde von seinem Moped geschleudert und verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Marisfeld – Dienstag, zwischen 12:00 Uhr und 17:00 Uhr, beschmierten bislang unbekannte Täter die Außenwand einer Gaststätte/eines Vereinsheims in der Straße „Am Sportplatz“ in Marisfeld mit einem Zeichen, welches den Tatbestand des § 86 a StGB erfüllt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0230180/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Blechhammer-Georgshütte – Eine 61-Jährige verunfallte am Dienstagnachmittag auf der Landesstraße 1150 alleinbeteiligt und wurde dadurch leichtverletzt. Die Frau fuhr gegen 13:30 Uhr die Strecke zwischen Blechhammer und Georgshütte entlang. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie nach rechts von der Straße ab und stieß gegen die Leitplanke. Beim Gegenlenken verlor sie dann die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in den gegenüberliegenden Straßengraben. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Die 61-Jährige wurde leichtverletzt und wurde im hinzugerufenen Rettungswagen behandelt. Es kam währenddessen zu zeitweisen Beeinträchtigungen auf der Landesstraße.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.