Schlettach – Gegen 16:15 Uhr wurde der Integrierte Leistelle Coburg ein Waldbrand in Weitramsdorf, Ortsteil Schlettach, gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Fläche von circa 100m² in Brand. Durch das beherzte Eingreifen der zahlreichen Feuerwehrkräfte konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden.
Der Wind fachte das Feuer immer wieder an, weshalb sich die Brandbekämpfung bis in die späte Abendstunden hinzog. Um das Feuer auch in der Nacht zu überwachen, stellte die Feuerwehr eine Nachtwache.
Hinweise auf Brandstiftung liegen nicht vor. Zusätzlich zu den Einsatzkräften der Polizei waren rund 150 Feuerwehrleute, 40 Rettungskräfte, 10 Mitglieder des THW und 6 Mitglieder der Bergwacht vor Ort
Neustadt bei Coburg – Am Mittwochabend, in der Zeit von 18 Uhr bis 21.30 Uhr, wurde ein grünes Kinder-Mountainbike der Marke Kayza im Wert von ca. 200 Euro entwendet. Das Fahrrad war unverschlossen in der Austraße 22 im Bereich der dortigen Mülltonnen abgestellt. Weiterhin wurde am Donnerstag, im Laufe des Tages, ein Fahrradkinderanhänger im Freizeitpark Villeneuve-sur-Lot im Wert von ca. 400 Euro entwendet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Burgkunstadt – Am Donnerstagabend musste sich ein 59-jähriger Pkw-Fahrer in der Au einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Auf Nachfrage der Polizeibeamten gab der Mann zunächst an, seinen Führerschein nicht dabei zu haben. Im weiteren Verlauf der Kontrolle räumte er schließlich ein, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dem 59-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Marktzeuln – Im Rahmen eines Einsatzes stellten Polizeibeamte am Donnerstagnachmittag in einem Anwesen eines Ortsteiles von Marktzeuln eine Dose mit weißem Pulver sicher. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin. U. a. wurden in einem Freisitz diverse Messer und Waffen aufgefunden. Eine waffenrechtliche Prüfung der Sachen wird momentan vorgenommen. Der 32-jährige Besitzer erhält aber auf jeden Fall eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Bad Staffelstein – Am Donnerstag gegen 13:35 Uhr fuhr eine 16-Jährige mit ihrem Leichtkraftrad auf der Kreisstraße 7 von Nedensdorf in Richtung Wiesen. In einer scharfen Linkskurve kam das Mädchen nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in der Wiese. Glücklicher Weise zog sie sich nur Schürfwunden zu. Die Kradfahrerin wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Eine Beifahrerin kam ebenfalls mit leichten Schürfwunden ins Klinikum. Der Sachschaden am Krad beläuft sich auf 200 Euro.
Hildburghausen – Zu einer handfesten Auseinandersetzung unter Asylsuchenden kam es Donnerstagabend in einem Park in Hildburghausen. Vier Männer im Alter von 22 bis 29 Jahren bedrohten einen 21-Jährigen mit einem Messer und und forderten ihn auf, sein Bargeld und das Handy zu übergeben. Der Mann verweigerte die Forderung, woraufhin einer der Täter die Stichwaffe einsetzte und ihn im Bereich der Achsel und der Hand verletzte. Die Täter entwendeten anschließend das Geld und das Handy des Opfers. Der 21-Jährige flüchtete in Richtung eines Lebensmittelmarktes in der Clara-Zetkin-Straße. Nachdem ihn die Angreifer eingeholt hatten eskalierte es erneut. Das Opfer bewaffnete sich mit einer abgebrochenen Flasche, schlug auf einen der Täter, einen 22-Jährigen, ein und verletzte ihn am Schulterblatt. Der 21 Jahre alte Mann flüchtete und erstattete Anzeige bei der Polizei. Er und auch der verletzte Täter kamen ins Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung konnte der 22-jährige Mann wieder gehen, wohingegen der Geschädigte in der Klinik bleiben sollte. Aus dieser entließ er sich jedoch kurze Zeit später selbst und traf gegen Mitternacht erneut auf die Gruppe. Ein lautstarkes Streitgespräch entbrannte. Die Beamten der Hildburghäuser Dienststelle kamen hinzu, konnten die Situation befrieden und stellten das zuvor geraubte Handy sicher. Die Angreifer mussten mit zur Dienststelle kommen und wurden nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.
Zusatz:
Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei in Suhl. Es werden dringend Zeugen gesucht, die Hinweise zum Ausgangssachverhalt, der sich gegen 20:30 Uhr im Stadtpark und wenige Minuten später vor dem Lebensmittelmarkt ereignete, geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0232676/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.
Föritztal – Zeugen wurden in der zurückliegenden Nacht auf einen Unfall in Föritztal aufmerksam und informierten die Polizei. Es stellte sich dann heraus, dass ein 59-jähriger, zwischenzeitlich Beschuldigter, kurz vor 01 Uhr die Weidhäuser Straße in Richtung Oberlinder Straße entlangfuhr. Anschließend kam der Mann von der Straße ab und geriet in eine Hecke. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem 59-Jährigen starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von mehr als 3,4 Promille, sodass im Krankenhaus eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt, er erhielt eine Strafanzeige sowie wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.
Hasenthal-Schneidemühle – Ein 17-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag durch einen Unfall verletzt. Der Mopedfahrer fuhr die Landesstraße 1150 von Hasenthal kommend in Richtung Sonneberg entlang. Kurz vor dem Ortseingang Schneidemühle brach plötzlich ein Baum ab und fiel auf die Fahrbahn. Dabei fielen auch Äste auf den Mopedfahrer, sodass dieser zu Fall kam. Dadurch wurde der 17-Jährige glücklicherweise nur leichtverletzt und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Am Zweirad entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die hinzugerufene Feuerwehr kümmerte sich um die Beseitigung der Gefahr- dadurch kam es zeitweise zu Beeinträchtigungen auf der Strecke.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.