Neustadt b. Coburg – Am 24.09.24 wurde ein weißrussisches Pärchen in einem Supermarkt in der Eisfelder Straße vom Personal dabei beobachtet, als sie Lebensmittel in einer mitgeführten Tasche verstauten. Diese legten sie während des Bezahlvorgangs nicht auf das Kassenband. Der hinzugezogenen Streifenbesatzung wurde mitgeteilt, dass das Paar im Alter von 48 und 39 Jahren, bereits vergangene Woche einen Ladendiebstahl begangen hat. Da beide über einen festen Wohnsitz verfügen, wurden sie im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Coburg – Von einer Baustelle in der Esbacher Straße in Bertelsdorf entwendeten Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Kompressor. Die Polizei sucht nach Zeugen. In der Zeit von Montag, 18.00 Uhr bis Dienstag 08.20 Uhr haben sich die Täter Zutritt zu der ungesicherten Baustelle verschafft und den gelben Kompressor samt Kennzeichen abtransportiert. Der Entwendungsschaden liegt nach ersten Schätzungen bei circa 10.000€. Die Coburger Polizei hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Tatzeitraum wahrgenommen hat, wird gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Kronach – Die Fahrerin eines VW Golf wurde am Dienstag, gegen 21.30 Uhr in der Weinbergstraße in Neuses einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch im Inneren des Fahrzeuges fest. Im Rahmen eines Alko-Tests bei der 31jährigen Fahrzeugführerin wurde ein Wert von 0.39 mg/l ermittelt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Fahrverbot und ein nicht unerhebliches Bußgeld sind nun die weiteren Folgen für die Fahrzeuglenkerin.
Kronach – Am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 07.45 Uhr bis 17.00 Uhr parkte eine Geschädigte ihren PKW Audi auf einem Großparkplatz in der Industriestraße in Kronach. In diesem Zeitraum fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den geparkten Audi und beschädige diesen im Bereich des rechten Seitenschwellers. Hiernach entfernte sich der Unfallverursacher. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Stockheim – In der Nacht vom vergangenen Montag auf Dienstag parkte eine Dame ihren schwarzen VW Golf in der ASS Adam-Stegner-Straße in Stockheim vor einem dortigen Wohnanwesen. Durch einen bis dato unbekannten Fahrzeugführer, welcher gegen den geparkten PKW fuhr, wurde dieser im Bereich vorderen Stoßstange beschädigt. Am schwarzen Golf konnte roter Fremdlack festgestellt werden. Der Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro.
Schneckenlohe – Durch einen Zeugen wurde die PI Kronach über eine illegalen Müllentsorgung informiert. Ein bislang unbekannter Täter entsorgte im Tatzeitraum vom 21.09.2024 bis 24.09.2024 im Bereich des Radweges entlang der Staatsstraße 2200, kurz vor Beikheim insgesamt 22 Altreifen, teilweise noch mit Stahlfelgen. Vermutlich dürfte für den Transport der Reifen ein größeres Fahrzeug im Einsatz gewesen sein. Am Ablageort konnten entsprechende Reifenspuren festgestellt werden. Zeugen dieses Umweltfrevels werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Wilhelmsthal – In der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag wurde durch einen unbekannten Fahrzeugführer ein Pfosten eines Anwesens in der Bühlstraße in Wilhelmsthal angefahren. Am Pfosten selbst konnte ein weißer Farbabrieb festgestellt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf etwa 100 Euro.
Teuschnitz – Im Tagesverlauf des 24.09.2024 kam es im Teuschnitzer Ortsteil Haßlach zu einer Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden. Während eine 53-jährige Fahrzeughalterin ihren Opel zwischen etwa 06:30 und 16:45 Uhr in der Thüringer Straße abgestellt hatte, stieß nach ersten Erkenntnissen ein grünes Fahrzeug, möglicherweise Traktor und/oder Anhänger, gegen die linke Seite des geparkten Pkws. Obwohl dabei ein erheblicher Sachschaden von ca. 5.000 € entstand, weil die Fahrerseite des Opels zerkratzt und eingedellt wurde sowie der Außenspiegel brach, fuhr der Unbekannte davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Unfallermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat den Unfallhergang beobachtet oder zur Tatzeit ein betreffendes Fahrzeug womöglich mit Anhänger in Haßlach wahrgenommen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Kronach – Der Fahrer eines grauen Audi befuhr am Dienstag, gegen 05.30 Uhr in Kronach die Siechenangerstraße in Richtung B173 und wollte im weiteren Verlauf auf die Bundesstraße links einbiegen. Zur gleichen Zeit fuhr ein Geschädigter mit seinem ebenfalls grauen Audi auf der Bundesstraße 173 in östliche Richtung und wollte nach links in die Siechenangerstraße abbiegen. Hierbei übersah der Unfallverursacher, welcher die Vorfahrt missachtete den Geschädigten und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand eine Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Kronach – Im Tatzeitraum vom 20.09.24, 11.45 Uhr bis 21.09.24, 09.30 Uhr stellte ein 30jähriger Geschädigter sein Fahrrad vor einem Wohnanwesen in der Mozartstraße in Kronach ab. Als der Geschädigte sein Fahrrad wieder benutzten wollte, war dieses weg. Bei dem Rad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Scott Scale 970 in weiß. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 400 Euro. Wer kann sachdienliche Hinweise in Bezug auf den Diebstahl geben?
Burgkunstadt – Am Dienstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr entwendete ein 45-Jähriger mehrere Nahrungsmittel in einem Supermarkt in Burgkunstadt. Er verließ den Laden, ohne zu bezahlen und wurde vom Personal dabei erwischt. Bei Eintreffen der Polizei konnten die Nahrungsmittel bei der Durchsuchung in Form von Eis und Gurken im Wert von zirka 7 Euro aufgefunden werden. Der 45-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels hatte außerdem Bargeld bei sich. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl.
Hildburghausen – Ein 81-jähriger Autofahrer kam Dienstagnachmittag aus bislang unbekannter Ursache von der Bundesstraße zwischen Hildburghausen und Ebenhards ab. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Auto, überschlug sich und landete auf einem angrenzenden Feld. Der Fahrer kam verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Um Pkw den kümmerte sich der Abschleppdienst. An diesem entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Crock – Aus bislang ungeklärter Ursache brach Mittwochmorgen (25.09.2024) im Holzspänebunker eines Holzverarbeitungsbetriebes in der Hirschendorfer Straße in Crock ein Feuer aus. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, da die Blechabdeckung des Silos entfernt werden musste, um den Brand zu bekämpfen. Nach aktuellen Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro. Die Straße war über vier Stunden voll gesperrt. Die Kriminalpolizei Suhl hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Römhild – In der Zeit von Dienstagabend, 19:00 Uhr, bis Mittwoch, 03:15 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Metzgerei im Römhilder Steinweg in Römhild. Sie durchwühlten mehrere Räume, öffneten Schränke und entwendeten Bargeld im dreistelligen Bereich. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0249752/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.