Polizeibericht für Montag, den 09.09.2024

09. September 2024 , 09:08 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg –Bereits vor dem Ende seines einmonatigen Fahrverbots fuhr ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Coburg am Sonntagabend mit seinem Auto zur Polizei Coburg um dort seinen Führerschein abzuholen. Der VW-Fahrer bedachte nicht, dass das Fahrverbot erst mit Ablauf des Sonntags um 24 Uhr endete. Da dieser bereits um 17 Uhr die Fahrt nach Coburg mit seinem Fahrzeug antrat, fuhr der Mann trotz eines aktuellen Fahrverbots und ohne seinen immer noch in Verwahrung befindlichen Führerschein. Der Mann bekam schließlich seinen Führerschein in der Wache der Coburger Polizei ausgehändigt. Fahren durfte er aber erst mit Beginn des Montags. Darauf wurde er von der Wachbesetzung der Coburger Polizei beim Verlassen der Dienststelle noch einmal eindringlich hingewiesen. Auf den Mann kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahren trotz Fahrverbot zu.

 


Landkreis Kronach

Steinbach am Wald – Bei einer Verkehrskontrolle nahm eine Streife der Polizei Ludwigsstadt am Vormittag des 09.09.2024 einen Holztransporter in Steinbach a. Wald unter die Lupe. Schnell bemerkten die Beamten Anzeichen für eine erhebliche Überladung. Der Transporter samt Anhänger war mit Holzstämmen beladen. Die anschließend durchgeführte Verwiegung bestätigte das gute Auge der Polizisten: Bei grundsätzlich erlaubten 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht brachte das Gespann 48,98 Tonnen auf die Waage, war also um etwa 22 % überladen. Dem Fahrer drohen nun ein empfindliches Bußgeld und ein Punkt im Fahreignungsregister.

 

Kronach – Am Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr kam es in der Friedhofstraße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. Ein Zeuge hatte zur besagten Zeit einen lauten Schlag wahrgenommen und aus dem Fenster seiner Wohnung geschaut. Von hier aus konnte er beobachten, wie ein weißer Renault Master, der offensichtlich gegen die Eingangssäule der dortigen Gärtnerei gefahren war, in Richtung Rodacher Straße davonfuhr. Der Unfallzeuge notierte sich sofort das Kennzeichen und meldete den Vorfall der Polizei. Bereits wenige Minuten nach dem Unfall wurde das Unfallfahrzeug im Stadtgebiet parkend vorgefunden. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher dauern derzeit noch an. Der Schaden an der Eingangssäule wird mit etwa 300,- Euro beziffert. Der Schaden am Unfallfahrzeug dürfte sich auf etwa 5000,- Euro belaufen.

 

Pressig – Im Rahmen einer Streifenfahrt in der Nacht zum 08.09.24 auf der B 85 nahe Pressig fiel einem Streifenteam der PI Ludwigsstadt ein Kleinkraftradfahrer auf, der ungewöhnlich schnell unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Polizisten die Ursache: Der 16-jährige hatte sein Gefährt der Marke Betamotor getunt und die Drosselung entfernt. Statt der zugelassenen 45 km/h brachte es die Maschine so auf ca. 60 km/h, was von der Fahrerlaubnis des Jugendlichen aus dem Kreis Sonneberg jedoch nicht mehr abgedeckt war. Die Beamten leiteten daher ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und untersagten die Weiterfahrt.

 

Nordhalben – Wahrscheinlich am Vormittag des 06.09.2024 stieß ein noch unbekannter Fahrzeugführer im Nordhalbener Ortsteil Wetthof gegen einen Briefkasten und fuhr ohne Weiteres davon. Obwohl am Briefkasten des 62-jährigen Anwohners, welcher unmittelbar an der Staatsstraße aufgestellt war, ein Sachsachaden von etwa 200 € entstand, entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Unfallermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat im Unfallzeitraum bei Wetthof Beobachtungen gemacht? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.

 


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – End – In  der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 18.30 Uhr und 08.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter das vordere Kennzeichenschild STE-B2022 eines blauen VW Touran. Das Auto stand zu dieser Zeit in der Hofeinfahrt eines Anwesens im Ortsteil End. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Kennzeichens erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.

 


Landkreis Hildburghausen

 

Eisfeld – Sonntagabend fuhr ein 26-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Kreisstraße zwischen Eisfeld und der Autobahnauffahrt Eisfeld-Süd. Als er nach links auf das Gelände einer Tankstelle abbiegen wollte, übersah er das Auto einer entgegenkommenden 48-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß bei dem sowohl die beiden Fahrzeugführer, als auch die zwei Mitfahrer der Frau im Alter von 15 und 16 Jahren leicht verletzt wurden. Alle Beteiligten mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 90.000 Euro. Um die schrottreifen Autos kümmerte sich der Abschleppdienst.

 

Steinbach/Schleusgrund – Ein 75-jähriger Autofahrer übersah Sonntagnachmittag beim Ausfahren aus der Wendeschleife auf die Neue Hauptstraße in Steinbach einen vorfahrtsberechtigten 71-jährigen Motorradfahrer. Durch den Zusammstoß stürzt der Mann mit seinem Krad und sowohl er als auch seine 67-jährige Sozia kommen leicht verletzt ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Feuerwehr band die auslaufenden Betriebsstoffe und das Motorrad wurde abgeschleppt.

 

Schleusingen – Ein 27-Jähriger stellte sein E-Bike Samstagnachmittag vor einem Einkaufsmarkt in der Jägerhausstraße in Schleusingen ab. Zwischen 16:05 Uhr und 16:15 Uhr entwendeten unbekannte Täter das Fahrrad. Da es durch den Eigentümer gesperrt war, konnten es die Diebe vermutlich nur wegschieben. Das blaue E-Bike der Marke „Cube“ hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0234138/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 


Landkreis Sonneberg

 

Sonneberg/ Jagdshof –In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde in Sonneberg eine 66-Jährige verletzt. Die Frau fuhr mit ihrem PKW den Heimstättenring entlang und fuhr im Kreuzungsbereich zur Bebelstraße geradeaus in den Abhang hinunter. Dadurch wurde die Fahrerin schwerverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Und am Sonntagnachmittag kam es gegen 15:30 Uhr zwischen Jagdshof und Sonneberg zu einem weiteren Unfall. Ein 27-Jähriger fuhr mit seinem Motorrad die Ortsverbindungsstraße in Richtung Sonneberg entlang und kam aus unbekannter Ursache zu Fall. Dadurch verletzt er sich und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 11.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Täter erbeutete am späten Sonntagabend in der Lossaustraße unbemerkt die Geldbörse eines Fußgängers. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Am Sonntag, 8. September 2024, in der Zeit von 21 Uhr bis 21.30 Uhr, rempelte ein Mann einen 38-jährigen Fußgänger in der Lossaustraße, zwischen Bahnhof und Zentralem Omnibusbahnhof (ZOB), an. 10.09.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 10.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Mit leichten Verletzungen endete der Sturz eines 33-Jährigen von seinem E-Scooter, nachdem dieser am Montagmittag mit einem Auto im Coburger Stadtgebiet zusammenstieß. Der Coburger fuhr um 12.30 Uhr verbotswidrig auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße mit seinem Roller. Eine 59-Jährige übersah beim Ausfahren aus einem Parkplatz in der 08.09.2024 Polizeibericht für Sonntag, den 08.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Bislang unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum von Freitagnachmittag, 06.09.2024 bis Samstagmorgen, 07.09.2024 ein auf dem Schlossplatz abgestellten Verkaufsanhänger. Die unbekannten Täter beschmierten die Außenhülle des Anhängers mit Permanentmarker und beschädigten zudem die Abstellhalterung.   Coburg – Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum von Donnerstagmorgen, 05.09.2024 bis Freitagmorgen, 06.09.2024, 07.09.2024 Polizeibericht für Samstag, den 07.09.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Ein unbekannter Dieb entwendete am Donnerstagnachmittag drei Stihl-Arbeitsgeräte eines Hausmeisterservices im Bereich Pilgramsroth. Der Hausmeister unterbrach kurz nach 16:30 Uhr aufgrund eines Feuerwehreinsatzes seine Arbeiten und eilte zum Brandort. Um 17:00 Uhr musste festgestellt werden, dass drei hochwertige Arbeitsgeräte in dessen Abwesenheit vom Anwesen gestohlen wurden. Der Entwendungsschaden beziffert