Rödental – Am Freitagmorgen hielt sich ein Unberechtigter im Seniorenheim in der Bürgermeister-F.-Fischer-Straße auf. Am 27.09.2024, gegen 03:00 Uhr, stellte ein Angestellter des AWO Wohnheims eine unbekannte männliche Person im Innenhof des Seniorenheims fest. Auf Ansprache verließ dieser zügig die Einrichtung. Der Mann trug dunkle Kleidung und einen schwarzen Rucksack, näher konnte ihn der Angestellte nicht beschreiben. Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruchs und nimmt Hinweise unter der Tel.: 09568/9431-0 entgegen.
Coburg – Zu einem nicht alltäglichen Unfall mit Sachschaden im fünfstelligen Bereich wurde die Coburger Polizei am frühen Donnerstagabend in den Coburger Stadtteil Ketschendorf gerufen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach dem Fahrzeugführer eines silberfarbenen Mini Cooper, der als wichtiger Zeuge in Frage kommt. Kurz vor 19 Uhr fuhr ein 23-jähriger Coburger mit seinem Audi in einer Kolonne den Postweg in Richtung Kreuzung Ketschendorfer Straße/Neue Heimat entlang. Kurz vor der Einmündung überholte der junge Mann rasant mit seinem Audi plötzlich einen vor ihm fahrenden Mini Cooper, der jedoch gerade den Fahrstreifen wechseln wollte und dies auch mit Blinklicht anzeigte. Vermutlich der überhöhten Geschwindigkeit geschuldet, verlor der junge Mann beim Überholvorgang die Kontrolle über seinen Pkw, fuhr bei „Rotlicht“ über die dortige Kreuzung und touchierte hierbei mit voller Wucht die Ampelanlage, sowie einen Gartenzaun und kam letztendlich an der Fassade eines Wohnanwesens zum Stehen. Der Unfallverursacher sowie sein Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Die zum Unfallort gerufene Polizeistreife hat aktuell die Ermittlungen gegen den Unfallverursacher aufgenommen und sucht nach dem Fahrer des silberfarbenen Mini Cooper, der ein wichtiger Zeuge des Unfallhergangs ist. Dieser wird gebeten sich persönlich oder telefonisch auf der Wache der Coburger Polizei zu melden. Weiterhin bittet die Coburger Polizei weitere Zeugen, die das Unfallgeschehen mitbekommen haben, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Stockheim – Der Fahrer eines VW Golf wurde am Donnerstag, gegen 23.45 Uhr in der Straße „Am Hainbach“ in Reitsch einer Verkehrskontrolle unterzogen. Schnell stellte sich bei den Beamten der Verdacht auf einen Drogenkonsum bei dem Fahrer ein. Der 24jährige Fahrzeugführer leugnete diesen Umstand auch gar nicht, willigte aber in einen Drogenvortest nicht ein. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Zündschlüssel wurde sichergestellt.
Kronach – Am vergangenen Donnerstag, gegen 11.30 Uhr hielt sich eine 46jährte Frau in einem Einkaufsmarkt in der Kulmbacher Straße in Kronach auf, um ihre Einkäufe zu erledigen. An der Kasse bezahlte sie einen Teil der Ware, den anderen Teil versteckte sie in ihrem Hosenbund und wollte das Geschäft verlassen. Abgesehen hatte es die Ladendiebin auf diverse Lebensmittel und Hygieneartikel im Wert von knapp 10 Euro. Durch einen Zeugen konnte der Vorgang beobachtet werden und die Dame wurde im weiteren Verlauf der Polizei übergeben.
Stockheim – Durch Beamte der PI Kronach wurde am Donnerstag, gegen 18.12 Uhr der Fahrer eines schwarzen Peugeot, welcher von Burggrub in Richtung Landesgrenze unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen. Ein Test bestätigte diesen Verdacht mit einen Wert von 0,92 mg. Die Weiterfahrt war somit selbstredend beendet. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein wurde sichergestellt.
Steinwiesen – Der Fahrer eines grauen Volvo XC90 befuhr am vergangenen Donnerstag, gegen 17.55 Uhr die Staatsstraße 2207 von Steinwiesen kommend in Richtung Erlabrück. Auf Höhe des Weilers Remitzhof kam der Lenker nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr hierbei einen Leitpfosten um und beschädigte die dortige Ortshinweistafel. Anschließend setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Durch andere Verkehrsteilnehmer konnte dieser Unfall beobachte werden. Bei der Anfahrt der Polizeistreife konnte das vermeintliche Unfallfahrzeug im Bereich von Erlabrück parkend festgestellt werden. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Das Auto wies entsprechende Beschädigungen auf und wurde sichergestellt. Im Rahmen einer Halternachschau konnte der im Raum stehende Fahrzeugführer im weiteren Verlauf ermittelt werden.
Wilhelmsthal – Der Fahrer eines LKW samt Anhänger wollte am Donnerstag, gegen 09.45 Uhr mit seinem Gespann den Roßlacher Berg von Remschlitz kommend in Richtung Zeyern befahren. Das für ihn geltende Vorschriftszeichen / Längenbeschränkung missachtete der ausländische Fahrzeuglenker. Es dauerte nicht lange und der Fahrer verkeilte seinen LKW in den steilen und kurvigen Serpentinen, so dass dieser geborgen werden musste. Eine Straßensperrung durch die Feuerwehr war ebenso notwendig. Nach dem der Fahrer das zu erwartende Bußgeld im Rahmen einer Sicherheitsleistung beglichen hatte, konnte dieser seine Fahrt fortsetzten. Der entstandene Flurschaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt.
Lichtenfels – Am Donnerstag, zwischen 05.45 Uhr und 16.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter einen versperrten 50er Motorroller der Marke Changzhou, Farbe blau, mit einem Zeitwert von etwa 200 Euro vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof. Im Rahmen der Absuche durch die Polizei konnte der gestohlene Roller – bereits ausgeschlachtet – in der naheliegenden alten Posthalle aufgefunden werden. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Redwitz – Mittwochnacht, vermutlich zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein blaues Mountainbike der Marke Cube, Typ Reaction Hyb One 625, aus dem Hausflur eines Anwesens in der Dorfstraße. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Röhmild – In den frühen Morgenstunden des Donnerstags kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen einen 39-jährigen Autofahrer in Römhild. Ein mit dem Mann durchgeführter Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum erfolgte. Während der Kontrolle stellten die Polizisten bauliche Veränderungen am Pkw fest, welche nicht eingetragen und abgenommen worden waren. Das Auto wurde deshalb stillgelegt und die Weiterfahrt untersagt. Den 39-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige.
Hildburghausen – Beamte der Einsatzunterstützung Suhl führten Donnerstagabend eine Verkehrskontrolle mit einem 21-jährigen E-Scooter-Fahrer in Hildburghausen durch. Der durchgeführte Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis, weshalb der Mann die Polizisten zur Blutentnahme begleiten musste. Der 21-Jährige durfte nicht mehr weiterfahren und ihn erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
NOCH KEINE MELDUNGEN
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.