Coburg – Betrunken mit dem Roller unterwegs
Am Samstagabend wurde im Coburger Stadtgebiet ein 61-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Dem Herrn wurde daraufhin die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Ebersdorf – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Samstagabend konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Coburg eine Verkehrsteilnehmerin in Ebersdorf angehalten werden, welche mit einem Pkw samt Anhänger unterwegs war. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass diese nicht im Besitz er erforderlichen Fahrerlaubnis war. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Lautertal – Eine folgenreiche Fahrt mit dem E-Scooter
In der Nacht auf Sonntag konnte ein 14-Jähriger, der mit einem E-Scooter unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser versuchte sich zunächst der Kontrolle zu entziehen, was jedoch scheiterte. Nach kurzer Verfolgung war der Grund für die Flucht klar – ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt unterbunden. Nach erfolgter Blutentnahme im Coburger Klinikum wurde er entlassen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Itzgrund – Unfall durch liegengebliebenen Biber
In der Nacht zum Sonntag wurde im Itzgrund auf der B4 ein Biber überfahren, welcher anschließend an der Unfallörtlichkeit liegengelassen wurde. Im weiteren Verlauf kam es auf Grund des liegengebliebenen Bibers zu zwei Folgeunfällen. Hierbei wurden die Fahrzeuge von zwei Verkehrsteilnehmern leicht beschädigt. Zeugen hierzu werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg in Verbindung zu setzen.
Ludwigsstadt – Auf Auto geschossen
Ein bislang unbekannter Schütze hat zwischen Mittwoch und Samstag in Lauenstein auf ein geparktes Auto geschossen und 1000 Euro Schaden verursacht. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Zur Mittagszeit stellte ein Anwohner am Mittwoch seinen Opel in der Straße „Obere Gärten“ unter dem Carport ab. Als er am späten Samstagnachmittag zu seinem Auto kam, musste er drei Dellen feststellen. Neben dem Auto fand der Mann ein Bleigeschoss. Offensichtlich hatte der unbekannte Täter mit einer Luftdruckwaffe auf das Auto geschossen. Hinweise auf den Schützen nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/97502 entgegen.
Pressig –Betrüger aufgesessen
Ein Mann aus dem Gemeindebereich Pressig fiel offensichtlich Online-Betrügern zum Opfer. Der Geschädigte bestellte Waren für einen Wert von 550 € und überwies den Kaufpreis auf ein ausländisches Konto. Die Betrüger forderten daraufhin weitere Zahlungen für angebliche Sicherheitszertifikate und Zollgebühren. Nachdem der Geschädigte bereits einen vierstelligen Betrag, zusätzlich zum Kaufpreis, an ausländische Konten überwiesen hat und weiterhin Forderungen für angebliche Zollgebühren bei ihm eingingen wurde er misstrauisch und entschied sich zur Anzeigenerstattung.
Hochstadt am Main – Unter Drogeneinwirkung unterwegs
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Samstagabend räumte ein 26-jährigen Mann ein, am selben Abend Cannabis konsumiert zu haben. Dieser befand sich gegen 22:40 Uhr mit seinem Peugeot auf der Durchreise in Richtung Kronach, als er in Hochstadt am Main durch eine Streife der Polizeiinspektion Lichtenfels angehalten wurde. Die Durchführung einer Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt durch die Polizeibeamten waren die Folge. Den Mann erwartet nun zudem eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.
Bad Staffelstein – Scheibe eingeschlagen und Schnaps gestohlen
Am Samstagnachmittag gegen 12:55 Uhr fiel das Ausstellungshäuschen eines Geschäftes in der Bamberger Straße einem 60-jährigen Coburger zum Opfer. Dieser verspürte beim Vorbeigehen einen Durst auf den darin ausgestellten Likör und zerschlug daher mit einem Hammer die Scheibe des Schaufensters. Danach ließ er sich auf einer Bank daneben nieder und trank den Likör im Wert von etwa 50 Euro. Beim Eintreffen der verständigten Streife der Polizeistation Bad Staffelstein kurze Zeit später ließ er sich widerstandslos festnehmen. Auf Grund seines anhaltenden aggressiven Verhaltens wurde er in Gewahrsam genommen und nach Anhörung durch eine Bereitschaftsrichterin bis zum Sonntagmorgen in den Hafträumen der Polizeiinspektion Lichtenfels untergebracht. An dem Schaufenster entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Mann muss sich nun wegen Sachbeschädigung und Diebstahl strafrechtlich verantworten.
NOCH KEINE MELDUNGEN
Steinach – Als Beamte der PI Sonneberg am Freitagabend ein Leichtkraftrad in Steinach kontrollieren wollten, gab der Fahrzeugführer plötzlich Gas und versuchte zu flüchten. Nach kurzer Verfolgungsfahrt konnte der 19-Jährige Fahrer schießlich gestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Weil die Maschine keine Straßenzulassung und somit keinen Versicherungsschutz hatte, muss sich der junge Mann nun wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie der Straßenverkehrsordnung verantworten.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.