Polizeibericht für Dienstag, den 01.10.2024

01. Oktober 2024 , 07:57 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Itzgrund- Am Sonntag, den 29. September 2024, gegen 01.15 Uhr, kam es im Rahmen einer Veranstaltung in Schottenstein zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Dabei soll ein 21-Jähriger einen 17-Jährigen mit einem Maßkrug am Kopf verletzt haben. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Die Auseinandersetzung ereignete sich auf einem Parkplatz in der Nähe des Veranstaltungsortes. Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei Coburg steht der 21-Jährige im Verdacht, dem 17-Jährigen mehrmals mit einem Maßkrug gegen den Kopf geschlagen zu haben. Der Jugendliche trug ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Kopfplatzwunde davon. Er kam nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Coburg nahmen den Verdächtigen kurz nach der Tat im Rahmen der Fahndung vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den 21-Jährigen wegen des dringenden Verdachtes des versuchten Totschlages. Der Tatverdächtige sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg führen die weiteren Ermittlungen.

 

Sonnefeld – Am Montagmorgen wurde auf der B 303 ein weißer Kombi mit ungarischer Zulassung einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 26-jährige Fahrer drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Da ein anschließender Drogentest positiv auf Cannabis verlief wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Weil der junge Mann keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von knapp über 600 Euro erhoben, welche er noch vor Ort zahlen musste.

 

Coburg – In der Zeit vom 24.09.2024 bis 30.09.2024 entwendete ein bislang Unbekannter ein blaues Damen-Pedelec der Marke „CUBE“ aus einer Gartenhütte eines Anwesens in der Friedrich-Rückert-Straße. Das Rad selbst war mit einem Schloss gesichert. Dem Eigentümer zufolge hatte das Pedelec einen Wert von rund 2.400 Euro. Die Coburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise auf den Fahrraddieb geben können. Sie werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.


Landkreis Kronach

NOCH KEINE MELDUNGEN


Landkreis Lichtenfels

 

Lichtenfels – Ein 24-jähriger Mann befuhr am Montagabend um 18:30 Uhr mit seinem Kraftrad die Kreisstraße LIF27 in Fahrtrichtung Buch am Forst. Nach einer Linkskurve kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab, durchpflügte den Wassergraben und stürzte mit seinem Krad in den Acker. Der Mann begab sich selbstständig ins Klinikum Lichtenfels, wo er aufgrund seiner Verletzungen stationär aufgenommen wurde. Seine Kawasaki war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.

 

Lichtenfels – Am Montagabend konnte eine Verkäuferin in einem Supermarkt in der Kronacher Straße eine Dame beobachten, wie diese einige Gegenstände im Gesamtwert von 16 Euro in ihre Tasche steckte. Beim Verlassen wurde die 33-Jährige, nachdem sie andere Ware bezahlt hatte, von der Zeugin angesprochen. Die Frau erhielt von der Geschäftsleitung ein Hausverbot für 12 Monate, sowie eine Anzeige der Polizei wegen Ladendiebstahl.

 

Weismain – Eine 48-jährige Frau parkte ihren genutzten Pkw, einen schwarzen Mercedes am Montag in der Zeit von 14:15 bis 14:45 Uhr auf einem Parkplatz am Kirchplatz. Als sie zu dem Pkw zurückkam, musste sie einen Lackschaden an der vorderen linken Stoßstange feststellen. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf ca. 250 Euro geschätzt. Zeugenhinweise teilen Sie bitte der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 mit.

 

Burgkunstadt – Eine 21-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahls. Sie hatte ihr Cube-Mountainbike am Freitag von 08:00 – 23:30 Uhr am Bahnhof abgestellt. Das Fahrrad war mittels Kabelschloss gesichert. Das Kabelschloss wurde durch den Hinterreifen mit dem Rahmen verbunden. Ein bislang unbekannter Täter montierte den Vorderreifen ab und entwendete diesen. Der Beuteschaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die hiesige Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

 

Lichtenfels – Am Montag kam eine 33-jährige Frau zu hiesiger Polizeidienststelle und erstattete Anzeige wegen Diebstahl des Fahrrades ihres Ehemannes. Das Mountainbike Fully der Marke Bergamont, Typ Straitline in blau/weiß im Wert von 1500 Euro stand unversperrt im Grundstück eines Mehrfamilienhauses in der Coburger Straße. Dort wurde es im Tatzeitraum von letzten Freitag, 12:00 Uhr, bis Sonntag, 12:00 Uhr, entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

 


Landkreis Hildburghausen

Eishausen –In der Zeit von Sonntagvormittag bis Montagvormittag warfen bislang unbekannte Täter Steine gegen die Fensterscheibe der Kirche in Eishausen, welche dadurch beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem/den Verursacher(n) geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0254398/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

Streufdorf – Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit vom 20.09.2024, 11:00 Uhr, bis Montagabend gewaltsam Zutritt zu einer Garage in der Steinfelder Straße in Streufdorf. Aus dieser entwendeten die Täter ein weißes Motorrad des Herstellers „Betamotor“ im Wert von etwa 5.000 Euro sowie verschiedene Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 2.500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich gesehen haben oder Hinweise zu dem/den Täter(n) oder dem Verbleib des Diebesgutes geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0254981/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.

Streufdorf – Sonntagvormittag wollte ein 43-Jähriger mit seinem Auto samt Anhänger von der Landstraße zwischen Streufdorf und Steinfeld nach links in einen Feldweg abbiegen. Ein hinter ihm fahrender 29-jähriger Motorradfahrer bemerkte den Vorgang zu spät und versuchte noch rechts am Anhänger vorbeizufahren. Dabei stieß er jedoch gegen eine Ecke des Anhängers, kam dadurch nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er verletzte sich schwer und kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Polizeibericht für Samstag, den 21.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Meeder – Am Freitag, gegen 10:30 Uhr, entwendeten Unbekannte zwei Bauzaunfelder im Meederweg in Neida. Die Täter sollen das Diebesgut auf einen Anhänger geladen und sich mit einem Pkw der Marke Audi vom Tatort entfernt haben. Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg 20.12.2024 Polizeibericht für Freitag, den 20.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Zwei demolierte Autos und mindestens 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmorgen in der Neustadter Innenstadt. Ein 24-Jähriger war um 7.55 Uhr mit seinem VW in der Ernststraße in Richtung Alexandrinenplatz unterwegs. Im Verlauf einer Linkskurve kam er zu weit in die Fahrbahnmitte und stieß mit 19.12.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 19.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Bei einem Einbruchsversuch in eine Lagerhalle im Rödentaler Stadtteil Mönchröden scheiterte ein bislang unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch bereits an der Zugangstüre. Der Unbekannte versuchte vergeblich die massive Metalltüre, die zu den Lagerflächen eines Versanddienstleisters in der Mönchrödner Straße führt, mit einem unbekannten Gegenstand aufzuhebeln. Infolge des 18.12.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 18.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Nach einer Unfallflucht im Stadtteil Wildenheid sucht die Neustadter Polizei nach dem Verursacher und möglichen Unfallzeugen. Ein 65-Jähriger parkte seinen VW in der Zeit von Montag, 16.30 Uhr bis Dienstag, 6.30 Uhr in einem Wendehammer in der Straße „Rödenauen“. In diesem Zeitraum verursachte ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer am