Polizeibericht für Montag, den 21.10.2024

21. Oktober 2024 , 08:31 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Am Montagmorgen ereignete sich am ZOB Coburg ein Verkehrsunfall mit insgesamt acht verletzten Personen. Ein 17-jähriger Fußgänger trat gegen 07.15 Uhr im Bereich der Bushaltestelle unvermittelt auf die Fahrbahn, als gerade ein Omnibus in den Haltebereich einfuhr. Der Omnibusfahrer musste in der Folge eine Vollbremsung einleiten, um den Fußgänger nicht mit seinem Fahrzeug zu erfassen. Eine Kollision konnte er dadurch glücklicherweise auch verhindern.
Allerdings kamen durch das Bremsmanöver zahlreiche Personen im Fahrzeug zu Sturz. Insgesamt verletzten sich sieben Insassen leicht, die Verletzungsbilder zeigten Prellungen und Schmerzen in Armen und Beinen. Der 17-jährige erlitt einen Schock. Vier Personen wurden durch den Rettungsdienst ins Klinikum Coburg zur Weiterbehandlung transportiert. Die Polizei Coburg ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Neustadt b. Coburg – Sichtlich unter dem Einfluss von Alkohol standen zwei E-Scooter-Fahrer am Sonntagabend in Neustadt b. Coburg Beamte der Neustadter Inspektion stoppten gegen 20.40 Uhr einen 34 Jährigen und seinen 23-Jährigen Begleiter. Beide waren auf einem E-Scooter in der Austraße unterwegs. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle nahmen die Beamten bei beiden Männern deutlichen Alkoholgeruch wahr. Eine Atemalkoholanalyse bestätigte dies und erbrachte Werte von 1,18 und 1,38 Promille. Da beim Fahren von E-Scootern die gleichen Grenzwerte wie etwa bei PKW-Fahrern gelten, wurde anschließend bei beiden Männern eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden und beide Personen müssen sich für ihr Verhalten strafrechtlich verantworten.

 

Coburg – Einen schlechten Scherz erlaubte sich ein bislang Unbekannter, als er am Sonntag in den frühen Morgenstunden eine Absperrbake von der Baustelle im Kanonenweg klaute. Dem nicht genug legte der Unbekannte die Bake auf dem Panoramadach eines ebenfalls im Kanonenweg geparkten Citroen C5 ab. Hierbei entstanden am Fahrzeug erhebliche Lackkratzer im fünfstelligen Eurobereich. Die Coburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 09561/645-0.

 

Coburg – Am Sonntagmorgen wurde eine junge Dame in der Nähe vom Parkhaus Post von einem ihr unbekannten Mann unsittlich berührt und beleidigt. Die Coburger Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Die 28-jährige Geschädigte war kurz nach 6 Uhr in der Hindenburgstraße mit zwei Freundinnen unterwegs, als der Unbekannte den drei Damen plötzlich hinterherlief. Der Mann trat den Damen äußerst aggressiv gegenüber und beleidigte diese fortlaufend. Als er sich dann der 28-Jährigen näherte, schlug diese ihm sein Handy aus der Hand, worauf dieses zu Boden fiel. Erst als die Geschädigte die Polizei rief, entfernte sich der Unbekannte, der wie folgt beschrieben wird: athletische Figur, ca. 180cm groß, dunkle Hautfarbe, Drei-Tage-Bart, bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzes Oberteil mit weißem Emblem auf der Brust und schwarzer Lederjacke, in unbekannte Richtung. Die Coburger Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder deren Identität geben können des Täters geben können. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

Weidhausen b. Coburg – Am Sonntag hatte es ein Einbrecher auf ein Firmengebäude in der Mödlitzer Straße abgesehen. Der Unbekannte stahl Bargeld und verursachte einen immensen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Ein Mitarbeiter betrat am Sonntag, um kurz nach 13.30 Uhr, die Firma in der Mödlitzer Straße und störte damit zufällig einen Einbrecher, der sich gewaltsam Zutritt verschafft hatte. Dem Unbekannten gelang mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag die Flucht in südliche Richtung. Er verursachte bei seinem Beutezug durch das Gebäude einen Sachschaden in Höhe einer mittleren fünfstelligen Eurosumme.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

• 175 – 180 Zentimeter groß
• schlank
• dunkel gekleidet
• trug eine auffällig blaue Sturmhaube

Wer die beschriebene Person gesehen hat oder sonst sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.

 

Coburg – Am frühen Samstagmorgen versuchte ein unbekannter Täter gewaltsam an das Bargeld eines 18-Jährigen zu gelangen. Er flüchtete ohne Beute. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Der 18-Jährige hob am Samstag, um 4.20 Uhr, Bargeld an einem Geldautomaten in der Straße „Kleine Mauer“ ab. Unmittelbar danach schlug ihm der Täter auf den Hinterkopf, sodass der 18-Jährige zu Boden ging. Der Unbekannte versuchte anschließend, das Bargeld des 18-Jährigen an sich zu reißen. Da sich dieser wehrte, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Theaterplatz. Der 18-Jährige erlitt eine Prellung am Kopf und wurde in einem Krankenhaus behandelt. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

• männlich
• 185 – 190 Zentimeter groß
• schlank
• trug eine schwarze Jogginghose und einen schwarzen Kapuzenpullover
• trug schwarze Turnschuhe der Marke Nike mit weißem Markenlogo

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.


Landkreis Kronach

Nordhalben – Bei einem Ausflug mit dem Fahrrad stürzte ein 45 Jahre alter Mann am Sonntagnachmittag auf den Kopf. Er kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum. Gegen 15.30 Uhr war der Mann aus Unterschleißheim mit seinem Fahrrad auf dem Rundweg der Ködeltalsperre unterwegs. In einer Linkskurve rutschte er auf der mit Laub bedeckten schmierigen Fahrbahn aus und kam schmerzhaft zu Fall. Dabei schlug er mit dem Kopf am Boden auf und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Der 45-Jährige trug zum Glück einen Fahrradhelm, der Schlimmeres verhinderte. Dennoch zog sich der Radfahrer eine Kopfplatzwunde, eine Gehirnerschütterung sowie leichte Verletzungen an der linken Hand zu. Ein 28 Jahre alter Zeuge des Unfallgeschehens leistete dem lädierten Radfahrer Erste Hilfe und verständigte den Rettungsdienst, der den Mann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbrachte. Sachschäden entstanden bei dem Unfall nicht.

Küps –  In der Bamberger Straße wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein schwarzer Audi A3 Sportback beschädigt. Ein bislang unbekannter Schadenverursacher hatte das geparkte Fahrzeug mit vermutlich einem spitzen Gegenstand auf der rechten Fahrzeugseite zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 3500,- Euro hinterlassen.

 

Steinwiesen – In der Zeit von Samstag auf Sonntag trieben im Bereich Neufang bislang unbekannte Schilderdiebe ihr Unwesen. Ein auf der Kreisstraße 21 aufgestelltes Verkehrszeichen „Gefahrenstelle“, welches im Rahmen von privaten Baumfällarbeiten kurz vor dem Ortseingang Neufang aufgestellt worden war, um vor der verschmutzen Fahrbahn zu warnen, fiel den Unbekannten Schilderdieben zum Opfer. Der Eigentümer des Schildes beziffert den Entwendungsschaden mit rund 47,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeidienststelle Kronach entgegen.

 


Landkreis Lichtenfels

 

Marktzeuln – Am Sonntagmittag entwendete ein 52-Jähriger, an einer Tankstelle, eine Vodka Flasche im Wert von 15,- Euro. Zunächst bezahlte er eine Flasche Bier, unterschlug jedoch die Flasche Vodka in seiner Jackentasche und verließ den Verkaufsraum. Eine Mitarbeiterin sprach den Dieb darauf an und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizeistreife festhalten. Das Diebesgut wurde bei der Tankstelle belassen. Da es sich bei dem Beschuldigten um einen polnischen Staatsbürger handelte, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, musste er eine Sicherheitsleistung von 300,- Euro bezahlen.

 

Michelau – Am Sonntagmittag fiel bei einer Verkehrskontrolle ein 16-jähriger Rollerfahrer samt Sozius durch eine erhöhte Geschwindigkeit auf. Nach Überprüfung der Höchstgeschwindigkeit konnte festgestellt werden, dass sich diese auf 67 km/h, anstatt wie angegeben 50 km/h, belief. Zudem hatte der Jugendliche lediglich einen Führerschein der Klasse AM. Die Polizeibeamten begleiteten ihn inklusive seines Krads zur Wohnanschrift. Da der 16-Jährige sein Fehlverhalten einsah und sich geständig zeigte, boten die Einsatzkräfte ihm einen Teencourt-Fall an und beließen das Kleinkraftrad bei dessen Mutter.


Landkreis Hildburghausen

Crock – Ein bislang unbekannter Täter versuchte am Sonntag in der Zeit von 02:00 Uhr bis 06:00 Uhr in eine Gaststätte in der Waisagrundstraße in Crock einzubrechen. Der Versuch scheiterte und der Täter zog unverrichteter Dinge ab. Ein Sachschaden von ca. 200 Euro entstand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0271654/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am gestrigen Abend kam es in Sonneberg in der Gemeinschaftsunterkunft in der Gleisdammer Straße zu zwei Einsätzen von Feuerwehr und Polizei. Gegen 19.40 Uhr wurde die Auslösung der Brandmeldeanlage bekannt. Durch die eingesetzte Feuerwehr konnte zunächst ein Kleinbrand im Küchenbereich zügig gelöscht werden. Es entstand zu diesem Zeitpunkt kein Personen- oder Sachschaden. Um 22.40 Uhr wurde erneut ein Feuer in dem Gebäude gemeldet. Da es zu diesem Zeitpunkt zu erhöhten Rauchentwicklungen kam, wurden die Bewohner vorsorglich evakuiert und in anderen Wohnungen untergebracht. Die Maßnahmen wurden durch die Mitarbeiter des Landratsamtes vor Ort koordiniert. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht benannt werden. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen der beiden Brände wurden durch die Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld aufgenommen.

Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 23.10.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Einen erheblichen Schaden im vierstelligen Eurobereich hinterließ ein bislang Unbekannter an einem KIA Proceed, der in der Zeit vom 19.10.2024 bis zum 22.10.2024 am Schillerplatz parkte. Wie der Schaden an der hinteren Stoßstange entstand, bleibt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Coburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht 22.10.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 22.10.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Zu einem Auffahrunfall mit erheblichem Sachschaden wurde eine Streife der Polizeiinspektion Coburg am späten Montagnachmittag gerufen. Die 29-jährige Fahrerin eines Mazda fuhr in der Neustadter Straße auf ein vor ihr verkehrsbedingt wartendes Auto auf. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde sowohl der Mazda als auch der Dacia der 20.10.2024 Polizeibericht für Sonntag, den 20.10.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Im Zeitraum von Freitag, den 18.10.2024, ca. 19:00 Uhr, bis Samstag, den 19.10.2024, ca. 07:00 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter eine im Bereich der Kreuzung Lutherstraße / Melanchthonstraße aufgestellte Dixi-Toilette um und verursachte einen Sachschaden von mindestens 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Tel.: 09561/645-0 19.10.2024 Polizeibericht für Samstag, den 19.10.2024 Stadt und Landkreis Coburg NOCH KEINE MELDUNGEN Landkreis Kronach Pressig – Am Nachmittag des 18.10.2024 führte eine Streife der PI Ludwigsstadt bei einem Pkw mit ausländischer Zulassung auf der KC 9 in Pressig eine Verkehrskontrolle durch. Der Fahrer konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Als Begründung gab er an, für die bald anstehende Führerscheinprüfung zu üben.