Polizeibericht für Mittwoch, den 23.10.2024

23. Oktober 2024 , 09:49 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg – Einen erheblichen Schaden im vierstelligen Eurobereich hinterließ ein bislang Unbekannter an einem KIA Proceed, der in der Zeit vom 19.10.2024 bis zum 22.10.2024 am Schillerplatz parkte. Wie der Schaden an der hinteren Stoßstange entstand, bleibt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Coburger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Diese werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

 

Coburg – Am Montagfrüh in der Zeit von 8 Uhr bis 9 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Opel Insignia, der in der Lossaustraße parkte. Der Unfallverursacher hinterließ einen Schaden von rund 500 Euro am Heck des Opel. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt. In beiden Fällen hat die Coburger Polizei die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise auf den jeweiligen Verursacher geben können. Diese werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

 

Coburg – Ein bislang Unbekannter hatte es auf den E-Scooter eines Jugendlichen abgesehen. Der Junge hatte am Montag seinen fahrbaren Untersatz am Angerparkplatz, gesichert mit einem Schloss, abgestellt. In der Zeit von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr wurde das Elektrofahrzeug samt Schloss und Versicherungskennzeichen entwendet. Beamte der Coburger Polizeiinspektion haben den Diebstahl aufgenommen. Zeugen, die Beobachtungen oder Hinweise auf den Dieb geben können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

Dörfles-Esbach – Für den Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sorgte am Montagmorgen eine Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in der Hutstraße. Kurz nach 12 Uhr ging der Notruf ein. Die eingesetzte Feuerwehr aus Dörfles-Esbach und Rödental waren schnell am Einsatzort. Das Feuer konnte noch vor Eintreffen der Wehren dank des schnellen Eingreifens der Hauseigentümerin und einem Bekannten abgelöscht werden. Ursächlich für den Brand waren Gegenstände die auf der eingeschalteten Herdplatte abgelegt waren. Nach ersten Erkenntnissen wurde keiner der beiden Herrschaften verletzt. Jedoch um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen, wurde die 85-jährige Eigentümerin vorsorglich ins Klinikum Coburg verbracht. Es entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro durch den Ruß.

 

Rödental – Drogentypische Auffälligkeiten zeigte am Dienstagmorgen der 22-jährige Fahrer eines Audi im Rödentaler Stadtteil Oeslau. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs um 8.15 Uhr im Mühlweg verhielt sich der Fahrer derart auffällig, dass die Beamten ihr Hauptaugenmerk auf einen möglichen vorherigen Betäubungsmittelkonsum des Mannes richteten. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Anfangsverdacht der Polizisten auf eine Drogenbeeinflussung. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Neustadter Klinikum an.

 

Neustadt bei Coburg – 1,88 Promille zeigte der Alkomat bei der Kontrolle eines 33-jährigen E-Bikefahrers zwischen Unterwasungen und Fechheim. Beim Erblicken des Polizeifahrzeugs fuhr der Radler von der Staatsstraße über einen Feldweg in eine Wiese. Dort stellten ihn die Neustadter Polizisten den Zweiradfahrer. Dieser zeigte sich mit der Kontrolle nicht einverstanden und verweigerte zunächst die Herausgabe seines Ausweisdokuments. Da der Mann sich gegen die Maßnahmen wehrte, unterstützen weitere Polizeistreifen die Kontrolle. Der Radler musste am Boden fixiert und ihm Handfesseln angelegt werden. Die Kontrolle endete mit einem Transport zur Polizeidienststelle in Neustadt und einer dort durchgeführten Blutentnahme. In den frühen Morgenstunden entließen die Beamten den Mann aus dem Gewahrsam. Gegen diesen werden nun Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr geführt.

 

Rödental – Zu einer Streitigkeit, bei der ein Messer im Spiel sein soll, rief die Polizeieinsatzzentrale mehrere Streifenwagen am Dienstagabend in den Rödentaler Stadtteil Oeslau. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 34-Jähriger nach einer vorrausgegangenen Streitigkeit einen 35-Jährigen mit einem Küchenmesser bedroht haben soll. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich die Lage bereits beruhigt. Die Beteiligten waren unverletzt. Die Beamten fanden das Messer, dass bei dem Vorfall benutzt worden sein soll in einer Mülltonne und stellten dieses als Tatmittel sicher. Dem Tatverdächtigen sprachen die Polizisten nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen einen Platzverweis aus. Zudem wird gegen den Mann wegen der Bedrohung mit einem Messer ermittelt.


Landkreis Kronach

Pressig – Ein hoher vierstelliger Sachschaden und drei beschädigte Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Dienstagnachmittag in der Hauptstraße in Pressig. Gegen 12.45 Uhr wollte ein 70-Jähriger mit seinem VW Golf vom Parkplatz eines Imbissladens auf die Hauptstraße fahren. Gleichzeitig wollte eine aus Richtung Rothenkirchen herannahende 69 Jahre alte Fahrerin mit ihrem Ford Kuga nach rechts in diesen Parkplatz einbiegen. Die Ford-Fahrerin gewährte dem 70-Jährigen das Ausfahren auf die Straße, der jedoch einen von rechts aus Richtung Kronach kommenden 59 Jahre alten Mann mit seinem Ford Kuga übersah. Der Golf-Fahrer fuhr folglich mit seiner Fahrzeugfront in die linke Seite des Fords. Durch die Kollision wurde der VW Golf zudem gegen den Ford Kuga der 69-Jährigen geschoben. Am Golf entstanden diverse Schäden im Frontbereich. Beim Kuga des 59-Jährigen wurde die linke Seite eingedrückt und am Kuga der Frau blieben tiefe Kratzer an der linken Fahrzeugseite zurück. Die Schäden an den drei Autos werden mit gut 9000 Euro beziffert. Verletzte gab es nicht.
Kronach – Vom 21.10. auf 22.10.24 wurde ein Grabgesteck im Wert von ca. 30,-€ von einem Urnengrab auf dem Kronacher Friedhof durch Unbekannt entwendet. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, möge sich mit der Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0 in Verbindung setzen.

Landkreis Lichtenfels

Burgkgunstadt – Am Montag stahl ein bislang unbekannter Täter, im Zeitraum von 13:45 bis 22:30 Uhr, einen E-Scooter samt Schloss am Bahnhof. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 550 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

 

Redwitz an der Rodach – Am Dienstag ereignete sich am frühen Vormittag ein Verkehrsunfall zwischen Auto- und Fahrradfahrer. Der 24-jährige Radfahrer wollte von seinem Grundstück in die Siemensstraße einfahren. Hierbei achtete er nicht auf den Durchgangsverkehr und es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 66-Jährigen, wodurch der 24-Jährige auf den Gehweg stürzte. Dieser erlitt leichte Schürfwunden. An Fahrrad und Auto entstand ein Gesamtsachschäden von 1.100 Euro.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Zwei Männer im Alter von 30 und 31 Jahre gerieten Dienstagabend vor einem Haus in der Coburger Straße in Hildburghausen in Streit. Das Streitgespräch verlagerte sich nach kurzer Zeit in die Unterkunft. Der Ältere von beiden hat dort jedoch ein Hausverbot. Im Inneren rastete der 31-Jährige nun vollends aus, randalierte in seinem Zimmer, entleerte einen Feuerlöscher und löste damit den Rauchmelder aus, was wiederum die Feuerwehr aus den Plan rief. Bei der Anzeigenaufnahme fanden die Polizisten einen Rucksack voll Diebesgut. Mehrere Anzeigen waren die Folge.

 

Schönbrunn – Etwa 1.000 Euro Sachschaden hinterließ ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer am Dienstag gegen 11:00 Uhr in der Mühlenstraße in Waldau. Er beschädigte die Fassade eines Hauses und entfernte sich unerkannt in Richtung Schönbrunn. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Hildburghausen unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0273831/2024.

 

Hildburghausen – Ein 17-jähriger Radfahrer befuhr Dienstagnachmittag die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Hildburghausen und wollte in die Clara-Zetkin-Straße abbiegen. Auf der regennassen Fahrbahn rutschte das Vorderrad weg und der Mann stürzte. Er verletzte sich leicht und musste auch nur am Unfallort behandelt werden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg –  Am gestrigen Tag, gegen 15.00 Uhr, befuhr der 38-jährige Radfahrer in Sonneberg die Köppelsdorfer Straße. Mutmaßlich verlor er beim Überqueren eines Bordsteines die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte auf die Straße. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu.

 

Lauscha – Die seit Samstagabend vermisste 36-Jährige aus Lauscha wurde auch im Rahmen der erneuten, groß angelegten Suche am Dienstag nicht aufgefunden. Ein Großaufgebot Thüringer Polizeibeamter sowie zahlreicher Unterstützungskräfte suchten Waldgebiete, angrenzende Ortschaften und Talsperren bislang ohne Erfolg ab. Auch vage Hinweise, wonach die Gesuchte sich in kommunenähnlichen Unterbringungen in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen oder Baden-Württemberg aufhalten könnte, wurden ergebnislos abgeprüft. Die Ermittlungen der KPI Saalfeld dauern weiterhin an. Bei Vorliegen neuer Erkenntnisse werden die Suchmaßnahmen selbstredend erneut aufgenommen bzw. fortgesetzt. Jedoch gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Hinweise auf den Verbleib der Frau oder die Umstände des Verschwindens. Das drei Wochen alte Mädchen befindet sich weiterhin in Obhut des Sonneberger Jugendamtes.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 22.10.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Zu einem Auffahrunfall mit erheblichem Sachschaden wurde eine Streife der Polizeiinspektion Coburg am späten Montagnachmittag gerufen. Die 29-jährige Fahrerin eines Mazda fuhr in der Neustadter Straße auf ein vor ihr verkehrsbedingt wartendes Auto auf. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde sowohl der Mazda als auch der Dacia der 21.10.2024 Polizeibericht für Montag, den 21.10.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Montagmorgen ereignete sich am ZOB Coburg ein Verkehrsunfall mit insgesamt acht verletzten Personen. Ein 17-jähriger Fußgänger trat gegen 07.15 Uhr im Bereich der Bushaltestelle unvermittelt auf die Fahrbahn, als gerade ein Omnibus in den Haltebereich einfuhr. Der Omnibusfahrer musste in der Folge eine Vollbremsung einleiten, um den Fußgänger 20.10.2024 Polizeibericht für Sonntag, den 20.10.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Im Zeitraum von Freitag, den 18.10.2024, ca. 19:00 Uhr, bis Samstag, den 19.10.2024, ca. 07:00 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter eine im Bereich der Kreuzung Lutherstraße / Melanchthonstraße aufgestellte Dixi-Toilette um und verursachte einen Sachschaden von mindestens 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Tel.: 09561/645-0 19.10.2024 Polizeibericht für Samstag, den 19.10.2024 Stadt und Landkreis Coburg NOCH KEINE MELDUNGEN Landkreis Kronach Pressig – Am Nachmittag des 18.10.2024 führte eine Streife der PI Ludwigsstadt bei einem Pkw mit ausländischer Zulassung auf der KC 9 in Pressig eine Verkehrskontrolle durch. Der Fahrer konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Als Begründung gab er an, für die bald anstehende Führerscheinprüfung zu üben.