Polizeibericht für Samstag, den 02.11.2024

02. November 2024 , 09:01 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Sonnefeld – Beim Einparken einen geparkten Pkw übersehen hat am Freitagabend ein 66-Jähriger Wohnmobilfahrer in der Schafgasse. Der Wohnmobilfahrer übersah gegen 17 Uhr beim rückwärts Einparken den ordnungsgemäß abgestellten Pkw eines 30-Jährigen Sonnefelders. Bei der Unfallaufnahme staunten die Beamten nicht schlecht, als sie bei der Überprüfung des Wohnmobils feststellten, dass die angebrachten amtlichen Kennzeichen auf einen Pkw zugelassen sind. Da die Saisonkennzeichen seines Wohnmobils im Oktober abgelaufen waren, hat der 66-Jährige einfach seine zugelassenen Pkw Kennzeichen am Wohnmobil montiert.   Am Pkw des 30-Jährigen entstand durch den Unfall ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000€. Am Wohnmobil entstand kein Sachschaden. Die Polizei ermittelt nun gegen den 66-Jährigen Wohnmobilfahrer wegen des Verdachts der Urkundenfälschung. Ferner wird er den Vorfall seiner Versicherung erklären dürfen.

 

Neustadt b. Coburg – Geschätzte 15.000€ verursachte ein Brand eines Wohnwagens am Samstagmorgen in der Hofgasse. Die alarmierten Feuerwehren konnten das Ausbreiten des Feuers rechtzeitig verhindern. Der 50-Jährige Eigentümer des Wohnwagens hatte in seinem Wohnhaus Gäste zu Besuch, weshalb er in seinem am Haus angrenzenden Wohnwagen nächtigen wollte. Aufgrund dessen schaltete der 50-Jährige am Vortag, 01.11.2024, gegen 21:30 Uhr, die mit Gas betriebene Standheizung ein und begab sich wieder zu seinen Gästen ins Einfamilienhaus zurück. Von dort konnte er am 02.11.2024, gegen 01:05 Uhr, einen dumpfen Knall wahrnehmen. Als er sich daraufhin nach draußen begab, musste er feststellen, dass sein Wohnwagen bereits in Vollbrand stand. Die alarmierten Feuerwehren brachten den Brand schnell unter Kontrolle, so dass ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden konnte. Der Wohnwagen brannte komplett aus. Die Feuerwehren waren mit starken Kräften aus dem kompletten Landkreis, insgesamt 69 Feuerwehrleuten, vor Ort. Es gibt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, nach aktuellen Stand der Ermittlungen wird von einem technischen Defekt an der Standheizung ausgegangen. Neben dem Eigentümer wurden zwei weiteren Personen leicht verletzt. Diese waren aber nicht weiter behandlungsbedürftig und konnten vor Ort verbleiben.

 

Coburg – Im Stadtgebiet Coburg kam es in den letzten Wochen immer wieder zu Mülleimerbränden. Ob diese durch unsachgemäße Entsorgung von Abfall oder vorsätzlich verursacht wurden ist aktuell nicht bekannt. Da eine vorsätzliche Brandlegung nicht auszuschließen ist, bittet die Polizei bei  entsprechenden Wahrnehmungen um Mitteilung unter der 09561/6450

Coburg –In der Nacht vom 01.11. auf den 02.11.2024 musste die Polizei wiederholt zu einer mitgeteilten Ruhestörung fahren. Bei der ersten Anfahrt wurden die Feiernden zur Ruhe ermahnt, woraufhin die Musik auch leiser gemacht wurde. Hier wurde bereits angedroht, dass bei einer neuerlichen Mitteilung mit einer Anzeige zu rechnen ist. Kurze Zeit später ging bei der Polizei erneut eine Meldung ein, dass die Musik erneut sehr laut ist, weshalb die Anschrift nochmals angefahren wurde. Nun wurde die Feierlichkeit durch die Polizei beendet und der Verantwortliche erhält eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Coburg –An Allerheiligen kam es im Bereich Coburg zu mehreren Versuchen des Trickbetruges. Dabei kam immer die selbe Masche (Modus Operandi) zum Einsatz. Die Betrüger geben sich als Polizeibeamte aus und erzählen dem Angerufenen, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen kam und die Täter festgenommen werden konnten. Auf einen mitgeführten Zettel hätten die Einbrecher auch den Name der Angerufenen notiert. Danach wird nach Schmuck, Bargeld und Wertgegenständen gefragt, die in Sicherheit gebracht werden müssten. Wenn sich ein Opfer auf die Geschichte einlässt wird eine Übergabe der Wertgegenstände mit einem angeblichen Polizeibeamten ausgemacht. Die Polizei rät: Lassen sie sich nicht auf diese Geschichten ein und beenden sie das Telefonat sofort.

Bad Rodach – Am Abend des 01.11.24 kam es in Bad Rodach zu einem Familienstreit. Da sich die Frau nicht anders zu helfen wusste rief sie eine Freundin an. Die Freundin kam dann mit einem Baseballschläger bewaffnet zur Unterstützung. Im Rahmen der Streitigkeit schlug die Freundin dann dem Mann mit dem Baseballschläger auf den Kopf. Glücklicherweise waren keine offensichltichen Verletzungen beim Opfer zu erkennen. Die Freundin erwartet dennoch eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

 


Landkreis Kronach

 

Stockheim – Am Donnerstag kontrollierten Beamte der Kronacher Polizeiinspektion einen 25-jähriger Mann, welcher mit seinem BMW den Skoda seines 51-jährigen Bekannten schleppte. Der Skoda war jedoch fahrbereit, sodass keine Nothilfe vorlag. Ebenso lag keine Genehmigung vor. Da das Fahrzeuggespann eine zulässige Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg vorwies, hätte der 25-Jährige die Fahrerlaubnisklasse BE benötigt. Diese Fahrerlaubnisklasse konnte der junge Mann nicht vorweisen und muss sich nun dafür strafrechtlich verantworten.

 

 


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – Eine 67-jährige Rentnerin aus der Schweiz bemerkte am vergangenen Freitag zwischen 11:00 und 15:00 Uhr, nach einem Thermenbesuch, dass das vordere Kennzeichen ihres Pkws durch Unbekannte entwendet wurde. Der Sachschaden beläuft sich hierbei auf ca. 30 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen des Vergehens des Diebstahls und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu dem Verursacher geben können, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

Lichtenfels – Am frühen Freitagnachmittag wurde die Polizei von einer 43-jährigen Lichtenfelserin verständigt, welche ihre Gartenlaube aufgebrochen und durchwühlt vorfand. Die Unbekannten Täter hatten hierbei diverse Geräte, sowie verschiedene Alkoholika im Wert von ca. 700 Euro erbeutet. Zusätzlich entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Der Tatzeitraum konnte vom 30.10.2024, 12:00 Uhr – 01.11.2024, 10:00 Uhr eingegrenzt werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Verursachern geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen. Telnr. 09571/9520-0

Lichtenfels – Im Tatzeitraum vom 27.10.2024, 13:00 Uhr – 27.10.2024, 20:30 Uhr, wurde aus dem Hausflur des Mehrfamilienhauses der Laurenzistraße 11 in 96215 Lichtenfels ein Pedelec der Marke Cube, Typ: Reaction Hybride Pro 625 in grün / grau entwendet.  Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verschwinden des hochwertigen Pedelecs geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

Lichtenfels – Am Nachmittag des vergangenen Freitags wurde ein 17-jähriger E-Scooter Fahrer, welcher die Bahnhofstraße befuhr, einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass er ohne Versicherungsschutz unterwegs war. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen fehlender Versicherung.

 


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Der Halter eines BMW wurde am Freitag in der Zeit von 13:15 Uhr -17:35 Uhr Leidtragender einer Unfallflucht. Der Mann parkte im genannten Zeitraum sein Fahrzeug ordnungsgemäß auf dem Parkplatz des Hildburghäuser Helios-Klinikums (Zufahrt Weitersrodaer Straße). Als er zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte dieser eine nicht unerhebliche Beschädigung an der vorderen Stoßstange fest. Der Schaden wird auf zirka 5000 Euro geschätzt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Polizeibericht für Montag, den 13.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Sonntagmittag an der Einmündung von der Luther Straße in die Rodacher Straße. Zu dem Unfall wurde eine Streifenwagenbesatzung der Coburger Polizei gegen 12.20 Uhr gerufen. Der Lenker eines VW Touran übersah den vorfahrtberechtigten Volvo eines 36-jähirgen Mannes. Bei dem Zusammenstoß 12.01.2025 Polizeibericht für Sonntag, 12. Januar 2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt, Wellmersdorf – Sattelzugfahrer kommt mit Gespann von Straße ab  Ein 30-Jähriger kam am Samstagnachmittag mit seinem Sattelzug im Neustadter Stadtteil Wellmersdorf von der Straße. Das Gespann kippte um. Der Mann verlor um 14.20 Uhr in der Brennereistraße die Kontrolle über den Sattelzug. Eine Fremdbeteiligung konnten die aufnehmenden Polizeibeamten ausschließen. Zur 11.01.2025 Polizeibericht für Samstag, den 11.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Vier verletzte Personen und 40000 Euro Sachschaden waren das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag. Gegen 07:35 Uhr befuhr ein 84jähriger mit seinem Skoda die B4 von Coburg in Richtung A73. An der Anschlussstelle Kaeser fuhr dieser schließlich ab. In der Ausfahrt kam der Skodafahrer schließlich von seiner Fahrspur ab 10.01.2025 Polizeibericht für Freitag, den 10.01.2025 Stadt und Landkreis Coburg Bad Rodach- Um 21.30 Uhr am Donnerstagabend, teilte der Mitteiler der Polizeiinspektion Coburg mit, dass ein grauer Peugeot in Bad Rodach auf der Kreisstraße CO 4 in einem Graben liegen würde. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallstelle konnten neben dem Fahrzeug drei junge Männer festgestellt werden, die unter dem Einfluss