Polizeibericht für Donnerstag, den 14.11.2024

14. November 2024 , 07:27 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg- Zu einem Verkehrsunfall am Kaeser-Kreisel wurden Beamte der Coburger Polizeiinspektion am Mittwochmorgen gerufen. Gegen 7.45 Uhr übersah beim Einfahren in den Kreisel der Lenker eines KIA das Kleinkraftrad eines 16-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Bei der Kollision zog sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zu und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro. Die eingesetzten Beamten haben den Sachverhalt an der Unfallstelle aufgenommen und ermitteln gegen den Verursacher.

Coburg- Die Coburger Polizei sucht nach einem Auffahrunfall am späten Montagnachmittag auf der Frankenbrücke nach dem geschädigten Fahrzeug. An der Einfahrt zur Bundesstraße B4 fuhr die Lenkerin eines VW Passat auf den vor ihr verkehrsbedingt stoppenden Kleintransporter auf. Allerdings scheint der Fahrer des Transporters den Anstoß nicht bemerkt zu haben, da er seine Fahrt unberührt fortsetzte. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nun nach dem Fahrer und dem Transporter der am Montag um 17 Uhr die Frankenbrücke unterwegs war. Dieser wird gebeten sich persönlich oder telefonisch auf der Wache der Polizeiinspektion Coburg zu melden. Weiterhin werden Unfallzeugen gesucht, die Hinweise auf den Kleintransporter geben können.

Rödental – Ein 35-Jähriger entwendete am Mittwochnachmittag aus einem Verbrauchermarkt in der Coburger Straße zwei Getränke und versuchte, nachdem eine Mitarbeiterin des Marktes den Diebstahl bemerkte, zu flüchten. Der Mann aus dem Landkreis Hildburghausen steckte sich um 14.15 Uhr in der Discounter-Filiale zwei Dosen Cola in seine Jackentasche und lief durch den Kassenbereich, ohne die Waren zu zahlen. Eine Mitarbeiterin des Marktes bemerkte den Diebstahl, lief dem Mann hinterher und versuchte diesen zu stoppen. Dieser riss sich von der Verkäuferin los, wobei diese zu Boden stürzte und sich leicht verletzte. Ein weiterer Mitarbeiter des Marktes kam seiner Kollegin zu Hilfe, stoppte den Fluchtversuch des 35-Jährigen und hielt diesen bis zum Eintreffen der Neustadter Polizisten fest. Bei der Aufnahme des Sachverhalts stellte sich bei der Überprüfung der Personalien des Thüringers heraus, dass gegen diesen bereits ein aktueller Haftbefehl der Coburger Staatsanwaltschaft wegen Diebstahls vorlag. Die Ordnungshüter eröffneten dem Mann die Festnahme und überstellten diesen in eine oberfränkische Justizvollzugsanstalt. Im konkreten Fall wird gegen den Mann wegen Räuberischen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 an die Polizei Neustadt zu wenden.


Landkreis Kronach

Marktrodach- Am Mittwochmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich B173/Hirtenwiesen. Nach aktuellem Ermittlungsstand missachtete eine 71-jährige Autofahrerin das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und kollidierte im Anschluss mit einem weiteren Fahrzeug, welches daraufhin auf dem Dach zum Liegen kam. Beide Verkehrsteilnehmerinnen wurden leicht verletzt und wurden in das nächstgelegene Klinikum gebracht.

Kronach- Am Mittwoch kam es in einem Verbrauchermarkt, in der Kulmbacher Straße, zu einem Ladendiebstahl. Der 31-jährige Dieb, entnahm eine Bierdose aus dem Regal und versuchte diese in seiner Unterhose zu verstecken. Hierbei wurde der Täter jedoch durch Angestellte des Ladens beobachtet. Der 31-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahl strafrechtlich verantworten.

Neuses- Am Mittwoch kam es auf der B173, auf Höhe der Baustelle Neuses, zu einer Unfallflucht. Der 54-jährige LKW-Fahrer überfuhr mit seinem Fahrzeug im Bereich der Baustelle mehrere Warnbaken. Hierbei wurde das Fahrzeug, sowie die Warnbaken erheblich beschädigt, sodass ein Schaden von 10.000€ entstand. Im Anschluss entfernte sich der Fahrer unerlaubt vom Unfallort, konnte jedoch schnell durch Beamte der Polizeiinspektion Kronach anhand seines am Unfallort verlorenen Kennzeichens ermittelt werden. Der Fahrer muss sich nun wegen Verkehrsunfallflucht strafrechtlich verantworten.

Kronach – Am Dienstag in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht im Hellebardenweg. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr mit seinem Fahrzeug gegen eine dortige Gartenmauer und beschädigte diese. Im Anschluss entfernte sich der Fahrer unerlaubt vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter der Rufnummer 09261/5030 entgegen.

Gundelsdorf – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich des Kreisverkehrs B85. Ein Fahrzeug überfuhr den Kreisverkehr und kollidierte im Anschluss mit einem Baum. Die beiden, männlichen Insassen blieben hierbei unverletzt und entfernten sich zu Fuß von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die beiden alkoholisierten Männer konnten jedoch noch unweit des Unfallortes aufgegriffen werden. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen, wer der verantwortliche Fahrzeugführer war, wurde bei beiden Männern eine Blutentnahme durchgeführt, weiter wurde das Fahrzeug sichergestellt.

Pressig – Zu viele Baumstämme hatte ein Berufskraftfahrer auf seinen Holztransporter geladen und geriet am Mittwochnachmittag in eine Polizeikontrolle. Gegen 16.15 Uhr war der 35 Jahre alte Mann mit seinem Gespann auf der Kronacher Straße unterwegs und wurde von einer Polizeistreife aus Ludwigsstadt gestoppt. Bei der Kontrolle ergaben sich deutlichen Anhaltspunkte für eine Überladung. Tatsächlich brachte der Lastzug ein Gesamtgewicht von über 49 Tonnen auf die Waage und war daher um gut 23 Prozent überladen. Auf den 35-jährigen Brummifahrer kommen ein saftiges Bußgeld sowie die Eintragung mit einem Punkt ins Fahrteignungsregister in Flensburg zu.

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Mittwochabend konnte der Ladendetektiv eines Supermarktes in der Mainau einen 24-Jährigen beobachten, wie dieser ein Protein-Pulver in seine mitgeführte Tasche packte und anschließend an der Kasse lediglich eine Tiefkühlpizza bezahlte. Der Litauer wurde nach dem Kassenbereich angehalten und im Büro den hinzugerufenen Polizeibeamten übergeben. In seiner Tasche konnte das Diebesgut im Wert von mehr als 30 Euro aufgefunden werden. Der Ladendieb muss sich nun für seine Taten verantworten.

 

Burgkunstadt – In der Zeit von Freitag, 20.00 Uhr bis Samstag, 10.00 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter die Glasscheibe der Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Straße ein. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Lichtenfels – Am Montag, zwischen 15.45 Uhr und 19.15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter zwei versperrte Mountain-Bikes der Marke Cube aus einem Anwesen in der Bahnhofstraße. Bei den Rädern handelt es sich um ein schwarzes Mountain-Bike vom Typ Reaction C:62 SLT und um ein blaues vom Typ Acid Trapez 15. Der Wert liegt bei knapp 5.500 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Fahrräder erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

 

 


Landkreis Hildburghausen

Eisfeld – Ein 18-jähriger VW-Fahrer fuhr Mittwochabend auf der Kreisstraße 530 von der Autobahn kommend in Richtung Eisfeld. In einer Kurve brach das Fahrzeugheck aus, weshalb der Pkw ins Schleudern geriet und letztendlich im Straßengraben zum Stehen kam. Sowohl der 18-Jährige, als auch sein 17-jähriger Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht. Sie kamen zur Behandlung ins Krankenhaus. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro und damit wirtschaftlicher Totalschaden. Der Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung des VW.

 

Hildburghausen – Mittwochnachmittag warteten zwei Autofahrer hintereinander an einer roten Ampel in der Friedrich-Rückert-Straße in Hildburghausen. Ein 83-Jähriger, der sich in dem Fahrzeug vor dem einer 30-Jährigen befand, rollte rückwärts auf den haltenden Pkw auf, wodurch an beiden Fahrzeugen geringer Sachschaden entstand. Verletzte gab es nicht.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Mittwochabend kam es in der Köppelsdorfer Straße zu einem Unfall, wodurch ein Fußgänger verletzt wurde. Ein 65-Jähriger fuhr mit seinem PKW die Köppelsdorfer Straße aus der Innenstadt kommend entlang und beabsichtigte, nach links Richtung Köppelsdorf abzubiegen. Dabei übersah er einen 42-Jährigen, der zu Fuß bei Grünlicht die Ampel überquerte. Vorübergehend kam es zu Beeinträchtigungen auf der Straße, der Fußgänger wurde zur Abklärung möglicher Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 26.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Dörfles-Esbach – Im Zeitraum 19.12. bis 23.12.2024 kam es in Dörfles-Esbach zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus. Wir berichteten bereits am 10.12.2024 über mehrere Einbrüche. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht auch in diesem Fall dringend nach Zeugen. Unbekannte versuchten sich im Zeitraum vom 19.12., ab 17.00 25.12.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 25.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Im Laufe des 24.12.2024 entwendeten Unbekannte ein Bauzaunelement und eine Warnbarke von einer Baustelle am Ernstplatz. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben kann wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Coburg zu melden.   Coburg – Am Dienstagmorgen, zwischen 09:30 Uhr 24.12.2024 Polizeibericht für Heiligabend, den 24.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Am Montag gegen 16:15 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Niorter Straße in Coburg zu einem Ladendiebstahl. Die 58-jährige Diebin wurde dabei erwischt wie sie Lebensmittel unter ihrer Kleidung versteckte und anschließend den Markt verlassen wollte. Die Frau war den Mitarbeitern aufgefallen, da sie bereits am Samstag 23.12.2024 Polizeibericht für Montag, den 23.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Einen nicht unerheblichen Schaden richtete ein unbekannter Täter an einem grauen Dacia Duster, der ordnungsgemäß in der Nicolaus-Zech-Straße parkte, an. In der Zeit zwischen Samstag 19.30 Uhr und Sonntag 11.40 Uhr hinterließ der Täter mit einem spitzen Gegenstand mehrere Kratzer an der Fahrerseite, Beifahrerseite und der Motorhaube. Nach ersten