Polizeibericht für Freitag, den 15.11.2024

15. November 2024 , 09:32 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Neustadt b. Coburg-  Drei E-Scooterfahrer, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilnahmen, zogen Neustadter Polizisten am Donnerstagabend im Neustadter Stadtgebiet aus dem Verkehr. Um 19.40 Uhr kontrollierten die Beamten eine 38-Jährige mit ihrem E-Roller in der Bahnhofstraße. Neben drogentypischen Auffälligkeiten bemerkten die Ordnungshüter bei der Neustadterin zudem eine deutliche Alkoholbeeinflussung. Um 22.50 Uhr fielen den Polizisten zwei E-Scooterfahrer im Alter von 15 und 17 Jahren in der Heidestraße auf, die ebenfalls einer Kontrolle unterzogen wurden. Beide Rollerfahrer, die sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen, räumten einen Rauschgiftkonsum vor der Fahrt ein. In allen Fällen unterbanden die Einsatzkräfte die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme zum Nachweis der Alkohol und Betäubungsmittelbeeinflussung an. Gegen alle Betroffenen wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

 

Rödental, Oeslau- Kosmetika im Wert von mehr als 900 Euro entwendeten unbekannte Ladendiebe aus einem Drogeriemarkt im Rödentaler Stadtteil Oeslau. Die Unbekannten klauten entweder am Mittwochabend kurz vor Ladenschluss oder am Donnerstagmorgen kurz nach der Geschäftsöffnung gezielt aus Aufstellern einer hochwertigen Kosmetikmarke die Produkte und flüchteten unbemerkt. Die Neustadter Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls und bittet unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 um Zeugenhinweise.

 

Coburg- Am Donnerstag wurden der Polizei in Coburg drei Ladendiebstähle mitgeteilt. Zum ersten Diebstahl wurde eine Streife um 08:15 Uhr in einen Drogeriemarkt in der Callenberger Straße gerufen. Hier versuchte ein 48-jähriger Mann, Kosmetikartikel im Wert von 2,75 Euro zu entwenden, was ihm jedoch nicht gelang. Vom geschulten Auge des Personals wurde er dabei beobachtet und anschließend der hinzugerufen Polizeistreife übergeben. Zum zweiten Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt im Coburger Stadtgebiet wurden Beamte der Coburger Polizeiinspektion kurz nach 14 Uhr gerufen. Lebensmittel im Wert von 30 Euro ließ eine Dame in ihrer Tasche verschwinden und passierte den Kassenbereich ohne diese zu bezahlen. Eine Angestellte des Marktes konnte den Diebstahl jedoch beobachten und hielt die Dame bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife fest. Zum dritten und letzten Ladendiebstahl wurde eine Polizeistreife um 19 Uhr in einen Einkaufsmarkt im Kanonenweg beordert. Hier hatte es eine Dame auf alkoholische Getränke abgesehen. Auch hier wurde die diebische Elster von einem Mitarbeiter des Marktes dabei beobachtet. Gegen alle drei Langfinger wird nun wegen Ladendiebstahles ermittelt.

 

Seßlach- Eine Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden von mehreren hundert Euro ereignete sich am Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße CO 16 in Seßlach. In diesen Zusammenhang sucht die Coburger Polizei nach dem Fahrer eines Sattelszugs, der in den Unfall verwickelt war. Um 07:25 Uhr befuhr der Lenker eines blauen Skoda Karoq die Kreisstraße in Richtung Witzmannsberg. Auf Höhe Krumbach kam ihm ein LKW entgegen, der seine Fahrspur schnitt und dabei seinen linken Außenspiegel touchierte. Unberührt setzte daraufhin der LKW-Fahrer seine Fahrt fort. Die Coburger Polizei hat aktuell die Ermittlungen zu der Unfallflucht aufgenommen und sucht nach dem Fahrer des LKWs. Dieser wird gebeten sich persönlich oder telefonisch auf der Wache der Coburger Polizei zu melden. Weiterhin bittet die Coburger Polizei Zeugen die das Unfallgeschehen mitbekommen haben sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 


Landkreis Kronach

 

Ludwigsstadt – Gut 2000 Euro Sachschaden verursachte ein 82 Jahre alter Autofahrer am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall und machte sich vom Acker. Kurz nach 14.15 Uhr fuhr der Rentner mit seinem VW Polo in der Lauensteiner Straße rückwärts in eine Parkbucht. Hierbei stieß er mit seinem Fahrzeugheck gegen die Front eines abgestellten Audi A6 und hinterließ Dellen und Kratzer im Lack. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von 1500 Euro zu kümmern. Da Zeugen den Unfall beobachteten und daher auch das Kennzeichen bekannt war, konnte der 82-Jährige wenig später von der Polizei zu Hause angetroffen werden. An dem Polo des Mannes waren entsprechende Unfallschäden vorhanden, die mit etwa 500 Euro beziffert werden. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

 

Tettau – Sein Geld ist ein 72-jähriger Mann aus Tettau erstmal los, nachdem er im Oktober über ein Kleinanzeigenportal einen Kaffeevollautomaten kaufen wollte. Dafür zahlte er 400 Euro im Voraus über einen Zahlungsdienstleister, allerdings ohne Käuferschutz. Nach dem Bezahlvorgang brach der Kontakt zum vermeintlichen Verkäufer ab und auch die Kaffeemaschine wurde nicht geliefert. Der 72-Jährige erstattete Anzeige wegen Betrugs.

 


Landkreis Lichtenfels

 

Lichtenfels- Am Donnerstagabend versuchte ein Dieb in einem Verbrauchermarkt zwei Bierflaschen im Wert von 2,14 Euro zu entwenden. Der amtsbekannte 41-Jährige wurde vom Personal ertappt und erhält eine Anzeige wegen Diebstahl.

 

Hochstadt a. Main- Am Donnerstagvormittag kam es auf der B173 zu einem Auffahrunfall. Die 30-jährige Fahrerin eines Fiats befuhr die B173 von Redwitz kommend in Richtung Trieb, wo  sie verkehrsbedingt halten musste. Ein hinter ihr fahrender 23-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Fiat auf. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 7.000 Euro. Der 23-Jährige wurde mit Verwarnungsgeld bedacht.

 

Lichtenfels- Am Donnerstagmorgen ereignete sich gegen 6.30 Uhr auf der Kreisstraße LIF 4 ein Wildunfall. Ein 32-jähriger Skoda-Fahrer fuhr von Rothmannsthal in Richtung Lahm. Kurz nach der Einmündung nach Eichig kreuzte ein Wildschwein die Straße, welches er frontal mit seinem Pkw erfasste. Durch die Kollision kam der 32-Jährige von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben neben der Straße. Es entstand am Pkw ein wirtschaftlicher Totalschaden, der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Das verendete Wildschwein wurde durch einen hinzugezogenen Jagdpächter abgeholt.

 


Landkreis Hildburghausen

 

Schleusingerneundorf- Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag einen Anhänger, der auf einem Grundstück in der Hohen Straße in Schleusingerneundorf stand, auf. Im Anhänger selbst durchwühlten sie alles und entwendeten Arbeitsgeräte im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0294993/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 

Hildburghausen- 7.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls Donnerstagnachmittag. Ein 20-jähriger Autofahrer befuhr die Thomas-Müntzer-Straße in Hildburghausen und wollte auf die Eisfelder Straße in Richtung Heßberg fahren. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 39-jährigen Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß. Beide blieben glücklicherweise unverletzt.

 

Schleusingen- Beamte der Suhler Einsatzunterstützung kontrollierten Donnerstagnachmittag einen 47-jährigen Autofahrer in Schleusingen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und Kokain. Aus diesem Grund musste der Mann eine Blutprobe im Krankenhaus abgeben und sein Auto stehenlassen. Eine Anzeige war die Folge.

 


Landkreis Sonneberg

Landkreis Sonneberg- Nicht schlecht staunte eine Junge Dame am Donnerstag, als sie gegen Nachmittag im Langen Weg in Sonneberg eine übergroße Kiste fand. Befanden sich doch darin 17 Pakete eines international bekannten Online-Buch-Versandhauses. Pflichtbewusst brachte die Finderin die Sachen zur Polizeiinspektion Sonneberg. Voraussichtlich müssen sich die 17 Empfänger aus dem südlichen Landkreis Sonneberg sowie dem angrenzenden Oberfranken auf längere Lieferzeiten einstellen, da sich die behördliche Kommunikation mit dem Versand-Tycoon schwierig gestaltet. Die Pakete können NICHT bei der Polizeiinspektion Sonneberg abgeholt werden, sondern gehen zeitnah in den Verantwortungsbereich des Paktdienstes zurück.

Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 25.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Im Laufe des 24.12.2024 entwendeten Unbekannte ein Bauzaunelement und eine Warnbarke von einer Baustelle am Ernstplatz. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben kann wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Coburg zu melden.   Coburg – Am Dienstagmorgen, zwischen 09:30 Uhr 24.12.2024 Polizeibericht für Heiligabend, den 24.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Am Montag gegen 16:15 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Niorter Straße in Coburg zu einem Ladendiebstahl. Die 58-jährige Diebin wurde dabei erwischt wie sie Lebensmittel unter ihrer Kleidung versteckte und anschließend den Markt verlassen wollte. Die Frau war den Mitarbeitern aufgefallen, da sie bereits am Samstag 23.12.2024 Polizeibericht für Montag, den 23.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Einen nicht unerheblichen Schaden richtete ein unbekannter Täter an einem grauen Dacia Duster, der ordnungsgemäß in der Nicolaus-Zech-Straße parkte, an. In der Zeit zwischen Samstag 19.30 Uhr und Sonntag 11.40 Uhr hinterließ der Täter mit einem spitzen Gegenstand mehrere Kratzer an der Fahrerseite, Beifahrerseite und der Motorhaube. Nach ersten 22.12.2024 Polizeibericht für Sonntag, 22.12.24 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt/Rödental – Pakete gestohlen Am Samstagvormittag legte ein Zusteller ein Paket im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Mühlenstraße ab. Eine gute Stunde später war das Paket verschwunden, ohne den Empfänger im Haus jemals erreicht zu haben. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 50 Euro. Ein vom Zusteller abgelegtes Paket an der Außentreppe