Coburg- Am frühen Freitagabend ereignete sich in einem Verbrauchermarkt im Kanonenweg ein Ladendiebstahl. Hierbei entwendete ein 37-Jähriger aus Moldau Lebensmittel im Wert von knapp 20,- Euro. Gegenüber Beamten der Polizeiinspektion Coburg wies sich der Täter zunächst mit einem rumänischen Personaldokument aus. Im Rahmen der Sachverhaltsabklärung mussten die Beamten feststellen, dass das Dokument Fälschungsmerkmale aufwies. Die rechtmäßigen Personalien konnten schließlich noch vor Ort geklärt werden. Nach der Anzeigenaufnahme wollte der erheblich alkoholisierte Mann mit seinem Fahrrad nach Hause fahren. Die Beamten verhinderten die Fahrt, indem sie sein Fahrrad versperrten. Der Beschuldigte muss sich u.a. wegen Ladendiebstahl und Urkundenfälschung verantworten.
Neustadt b. Coburg- Eine Kontrolle am Freitagnachmittag brachte eine geringe Menge Crystal zum Vorschein. Gegen 17:00 Uhr unterzogen Beamte der Polizei Neustadt einen 38-jähriger Sonneberger, der mit seinem E-Bike in der Damaschkestraße unterwegs war, einer Kontrolle. In deren Verlauf konnten die Ordnungshüter eine geringe Menge Crystal beim Sonneberger, welcher unter Drogeneinfluss zu stehen schien, auffinden und sicherstellen. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Steinberg – Am Freitag gegen 14:45 Uhr hielten sie zwei ca. 30 Jahre alte südländisch aussehende Personen in und an einem Verbrauchermarkt im Weißanger in Steinberg auf und gaben an Spenden für ein Wohnheim für Gehörlose und Taubstumme zu sammeln. Als die Personen von einer Zeugin auf die Sammlung angesprochen wurden, ergriffen diese die Flucht. Der Polizei liegen keine Erkenntnisse für eine berechtigte Spendensammlung vor, weswegen von einem Betrug ausgegangen wird. Aktuell ist ein Geschädigter bekannt, welcher den Betrügern Bargeld übergab. Dieser gab seinerseits an, dass mindestens zwei weitere, namentlich nicht bekannte Personen, Geld an die Täter übergaben. Geschädigte und Zeugen, welche weitere Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.
Kronach – Zwischen dem 17.11. und 22.11.2024 wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein rotes VW Golf Cabrio, welches in der Schwedenstraße auf Höhe der Hausnummer 14 am Fahrbahnrand geparkt stand angefahren. Durch den Zusammenstoß wurde das Fahrzeugheck beschädigt. Hinweise zum Unfallverursacher liegen aktuell nicht vor.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Bad Staffelstein – Ein 37jähriger Ukrainer fiel in der Obermaintherme derart negativ auf, dass sich das Personal nicht anders zu helfen wusste und die Polizei rief. Bei Eintreffen der Beamten der Station Bad Staffelstein un der PI Lichtenfels, verhielt sich der Mann gegenüber den Badegästen, Angestellten und Polizeibeamten weiterhin sehr aufbrausend, aggressiv und bedrohte diese massiv. Da er der Anweisung, das Thermalbad, zu verlassen ebenfalls nicht folgte und sich lautstark zur Wehr setzte, wurden ihm die Handfesseln angelegt und er von der Polizei mittels Zwang aus der Einrichtung gebracht. Da er sich nicht beruhigte und stark unter dem Einfluss von Alkohol stand und vermutlich auch Drogen konsumiert hatte, wurde eine Rettungswagenbesatzung hinzugezogen. Da aufgrund des Verhaltens der Person von einer Fremdgefährdung auszugehen war, war eine Unterbringung und weitere Behandlung im Bezirksklinikum Kutzenberg unumgänglich.
Lichtenfels /Brandenburg – In Brandenburg verunfallte im Zuständigkeitsgebiet der VPI Bernau ein Transporter mit drei aufgeladenen Quads. Da die Fahrzeuge alle ordnungsgemäß zugelassen waren und der verunglückte, 22jährige, polnische, Fahrer keinerlei Fahrzeugpapiere oder Kaufverträge vorlegen konnte, wurden in den jeweiligen Zulassungsbereichen der Quads weitere Überprüfungen vorgenommen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Fahrzeughalter ihre Vehikels in die Kfz-Werkstatt Dietz nach Lichtenfels gebracht hatten. Vom Inhaber des Betriebs konnte festgestellt werden, dass der Zaun durchtrennt wurde und die auf dem Gelände stehenden Fahrzeuge entwendet wurden, zusätzlich wurden noch zwei Pedelecs vom Firmenhof gestohlen. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 15000 EUR. Weitere Ermittlungen werden vom zuständigen Kommissariat der KPI Coburg in Verbindung mit der zuständigen Dienststelle in Brandenburg übernommen.
NOCH KEINE MELDUNGEN
NOCH KEINE MELDUNGEN
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.