Polizeibericht für Donnerstag, den 07.11.2024

07. November 2024 , 06:42 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg – Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Zeit von Dienstag, 15 Uhr bis Mittwoch, 7 Uhr einen blauen Opel Astra, der am Eckardtsberg ordnungsgemäß parkte. Der Unfallverursacher hinterließ einen Schaden im vierstelligen Bereich an der Heckstoßstange und entfernte sich anschließend unerkannt. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und suchen Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können. Diese werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

 

Coburg- Am späten Mittwochnachmittag ging bei der Coburger Polizei die Meldung über einen flüchtigen Ladendieb ein. In einem Einkaufsmarkt in der Callenberger Straße hatte der Mann zuvor mehrere Getränkedosen eingesteckt und wollte den Kassenbereich, ohne zu bezahlen passieren. Eine Verkäuferin konnte den Diebstahl beobachten und versuchte den Täter am Verlassen des Marktes zu hindern. Dieser riss sich los und schubste die Angestellte zur Seite. Die Angestellte wurde dadurch leicht verletzt. Anschließend stieg er auf einen Roller und flüchtete vom Tatort. Im Zuge der Fahndung konnte der Täter durch die eingesetzte Streifenbesatzung ermittelt und festgenommen werden. Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung konnte neben weiterem Diebesgut auch Betäubungsmittel aufgefunden werden. Zusätzlich fanden die Beamten heraus, dass der 25-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen.

 

Meeder – Erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 2205. Gegen 15 Uhr ging bei der Coburger Polizei die Meldung über den Unfall ein. Dem Vernehmen nach bremste der Fahrer eines Opel Insignia aus bisher unbekannter Ursache seinen Pkw abrupt ab, was der hinter ihm fahrende Lenker eines VW Golf zu spät erkannte und auf das Heck des Opel auffuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeuge derart beschädigt, dass diese nicht mehr fahrbereit waren und durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden mussten. Beide Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt.  Die Coburger Polizisten haben am Unfallort den Sachverhalt aufgenommen und ermitteln nun gegen beide Fahrzeugführer wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung.

 

Coburg-  Am späten Montagabend übergab ein Mann aus Hallstadt in der Mohrenstraße in Coburg einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag für ein gefälschtes iPhone. Die Männer hatten vorher Kontakt über eine Internetplattform und vereinbarten dort das Kaufgeschäft. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen. Ein 30-Jähriger kaufte über eine Internetplattform ein vermeintliches iPhone. Am Montagabend gegen 19.45 Uhr trafen sich der 30-jährige Interessent aus Hallstadt und der unbekannte Verkäufer in der Mohrenstraße in Coburg. Nachdem das Geschäft abgeschlossen war, betrachtete der 30-Jährige das neuerworbene Smartphone genauer und stellte fest, dass es sich um ein Plagiat handelt. Mehrere Streifen der Coburger Polizei fahndeten nach dem Betrüger, der mit einem schwarzen SUV der Marke BMW davongefahren war. Sie konnten ihn jedoch nicht mehr antreffen. Der Betrüger wird wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • zirka 38 Jahre alt
  • dunkle, nach oben gestylte Haare
  • kräftige Statur (zirka 110 kg)
  • etwa 178 Zentimeter groß
  • dunkle Oberbekleidung
  • schwarze Wollhandschuhe
  • Lückenhaftes Gebiss

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann sachdienliche Angaben zum Verkäufer oder dessen Auto machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

 

Oeslau – Süßigkeiten im Wert von 2,38 Euro entwendete eine 11-Jährige am Mittwoch aus einem Verbrauchermarkt in Oeslau. Das Verkaufspersonal beobachtete den Diebstahl und verständigte die Neustadter Polizei. Die Schülerin steckte die Naschereien im Geschäft in der Oeslauer Straße am Mittwochmorgen in die vordere Tasche ihrer Jacke und wollte den Laden ohne zu zahlen verlassen. Eine Verkäuferin erkannte den Diebstahl und sprach das Mädchen beim Verlassen des Geschäfts an. Nach der Aufnahme der Diebstahlsanzeige übergaben die Ordnungshüter das Mädchen an ihre Mutter.

 


Landkreis Kronach

Teuschnitz – Leichte Verletzungen erlitt ein 32 Jahre alter Fußgänger am frühen Mittwochnachmittag bei einem Sturz auf einer Ölspur. Gegen 12.30 Uhr war der 32-Jährige fußläufig unterwegs und rutschte auf der massiv mit Diesel verschmutzten Thüringer Straße aus. Der Mann kam zu Fall und zog sich schmerzhafte Verletzungen am linken Handgelenk sowie an der Hüfte zu. Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt konnten als Verursacher eine Baufirma ausfindig machen und leiteten Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung ein. Für die aufwendige Reinigung der erheblich verschmutzten Fahrbahn musste die Thüringer Straße vom Stadtbauhof gesperrt werden.

 

Teuschnitz – Ihre Gleitsichtbrille im Wert von über 1000 Euro hatte eine 73-Jährige am Samstag, den 2. November, während des Gottesdienstes auf einem Ablagebrett im Eingangsbereich der Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ abgelegt. In der Zeit zwischen kurz vor 18.30 Uhr und 19.45 Uhr schlug der unbekannte Dieb zu und entwendete die braune Brille der Marke Rodenstock. Zeugen melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09263/975020 bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt.

 

Ludwigstadt –Auf Bargeld hatte es ein bislang unbekannter Einbrecher abgesehen, der in der Nacht zum Donnerstag sowohl in eine Arztpraxis als auch in eine Praxis für Physiotherapie eindrang. Zwischen 19.15 Uhr und 6.45 Uhr verschaffte sich der Einbrecher Zugang ins Gebäude in der Lindenstraße. Durch Eintreten der Eingangstüren gelang der Täter in die Praxen und durchwühlte das Inventar. In der Praxis für Physiotherapie hebelte der Unbekannte einen Stahlschrank auf und plünderte die Trinkgeldkasse. Insgesamt konnte der Dieb einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag erbeuten und hinterließ Sachschäden in Höhe von mindestens 2000 Euro. Zeugen, die eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09263/975020 an die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Ludwigsstadt zu wenden.

Kronach – Der Fahrer eines Audi war am Donnerstag, gegen 01.00 Uhr auf der Kreisstraße 12 von Kronach kommend in Richtung Fischbach unterwegs. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test bestätige diesen Verdacht mit einem Wert von 0,26 mg. Weiterhin konnten bei dem 25jährigen Fahrer Feststellungen getroffen werden, welche auf einen Drogenkonsum schließen ließen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Näheres wird das Ergebnis der Blutuntersuchung zeigen.

 

Mitwitz – Der bis dato unbekannte Fahrer eines Holz-LKW befuhr am Mittwoch, gegen 05.50 Uhr die Straße „Steinach“ und bog mit seinem Fahrzeug nach links in den Kirchsteig ab. Hierbei touchierte er das Hausdach eines dortigen Wohnanwesens und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Hiernach fuhr der unbekannte LKW-Fahrer einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Mittwochnachmittag konnte ein Ladendieb auf seiner doppelten Diebestour in der Mainau in Lichtenfels ertappt werden. Zuerst entwendete der 26-Jährige mehrere Artikel aus einem Lebensmittelmarkt. Wenig später entwendete er mehrere Artikel aus einem Drogeriemarkt, ohne diese zu bezahlen. Der Gesamtwert der Waren liegt im hohen zweistelligen Bereich. Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls.

 


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Dank eines Zeugen konnte Mittwochvormittag eine Unfallflucht geklärt werden, welche sich auf einem Parkplatz im Mohnhäcksweg in Hildburghausen ereignet hatte. Ein 71-jähriger Autofahrer stieß beim Ausparken gegen einen Pkw, stieg aus um sich den Schaden anzuschauen und fuhr anschließend pflichtwidrig davon. Am Auto des Geschädigten entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizisten konnten den Unfallverursacher später antreffen und mit der Verkehrsunfallflucht konfrontieren. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

 

Rappelsdorf – Ein 70-jähriger Autofahrer fuhr Mittwochnachmittag auf der Landstraße und wollte aus Richtung Zollbrück kommend nach links in Richtung Rappeldorf abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 61-jährigen Autofahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Pkw des 61-Jährigen stieß fortfolgend gegen die Leitplanke und landete im Straßengraben. Der Verursacher blieb unverletzt, während der andere Beteiligte leicht verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

 


Landkreis Sonneberg

Frankenblick – Gestern Nachmittag wurde eine Passantin in Frankenblick Zeugin eines Unfalls unter Alkoholeinfluss. Die Frau meldete, dass gegen 14:30 Uhr eine Fahrerin beim Wenden mit einer Dachrinne zusammengestoßen war. Da die Fahrerin benommen wirkte informierte die Zeugin die Polizei und nahm ihr vorsorglich den Autoschlüssel ab, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Die eingesetzten Beamten stellten dann beim Atemalkoholtest einen Wert von mehr als 1,1 Promille fest, sodass eine Blutprobenentnahme mit der 48-jährigen im Krankenhaus durchgeführt wurde. Weiterhin wurde ihr Führerschein sichergestellt und sie erhält eine Strafanzeige.

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Polizeibericht für Dienstag, den 25.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Im Laufe des 24.12.2024 entwendeten Unbekannte ein Bauzaunelement und eine Warnbarke von einer Baustelle am Ernstplatz. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben kann wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Coburg zu melden.   Coburg – Am Dienstagmorgen, zwischen 09:30 Uhr 24.12.2024 Polizeibericht für Heiligabend, den 24.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Am Montag gegen 16:15 Uhr kam es in einem Supermarkt in der Niorter Straße in Coburg zu einem Ladendiebstahl. Die 58-jährige Diebin wurde dabei erwischt wie sie Lebensmittel unter ihrer Kleidung versteckte und anschließend den Markt verlassen wollte. Die Frau war den Mitarbeitern aufgefallen, da sie bereits am Samstag 23.12.2024 Polizeibericht für Montag, den 23.12.2024 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Einen nicht unerheblichen Schaden richtete ein unbekannter Täter an einem grauen Dacia Duster, der ordnungsgemäß in der Nicolaus-Zech-Straße parkte, an. In der Zeit zwischen Samstag 19.30 Uhr und Sonntag 11.40 Uhr hinterließ der Täter mit einem spitzen Gegenstand mehrere Kratzer an der Fahrerseite, Beifahrerseite und der Motorhaube. Nach ersten 22.12.2024 Polizeibericht für Sonntag, 22.12.24 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt/Rödental – Pakete gestohlen Am Samstagvormittag legte ein Zusteller ein Paket im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Mühlenstraße ab. Eine gute Stunde später war das Paket verschwunden, ohne den Empfänger im Haus jemals erreicht zu haben. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 50 Euro. Ein vom Zusteller abgelegtes Paket an der Außentreppe