Sonnefeld – Vom 06. auf 07.12.2024 wurde der Opferstock der Klosterkirche von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Der Schaden wurde auf ca. 100 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Rödental – Von Samstag bis Montag wurde eine Absperrbake des Wasserwirtschaftsamts in Weißenbrunn vorm Wald entwendet. Diese stand auf dem Fuß-/ Radweg der um den Froschgrundsee führt. Der Entwendungsschaden wurde auf ca. 600 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Neustadt bei Coburg – Über das vergangene Wochenende wurde die Turnhalle der Realschule in der Feldstraße mit Graffiti beschmiert. Der Sachschaden wurde auf ca. 250 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Coburg – Um 20 Uhr am Montagabend kam es in einem Supermarkt am Viktoriabrunnen in Coburg zu einem Ladendiebstahl. Ein bisher unbekannter Täter, circa 30 Jahre alt, klaute Waren im Wert von 70 Euro und packte diese in seine Tasche. Der Dieb rannte zur Tür konnte jedoch von eienr Verkäuferin noch eingeholt werden. Diese sicherte die Tasche mit der Beute. Im Anschluss flüchtete der Täter in Richtung Webergasse. Die Polizeiinspektion Coburg sucht nun nach Zeugen die Hinweise zu dem Täter haben und bittet diese sich unter der Tel. Nr. 09561/645-0 zu melden.
Coburg – Zu einem weiteren Ladendiebstahl kam es am Montagmittag um 13 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Spitalgasse. Eine Mitarbeiterin des Marktes konnte sehen wie ein unbekannter Täter drei Parfümpackungen in seine Taschen steckte. Als sie ihn ansprach übergab der Langfinger widerwillig sein Diebesgut und flüchtete anschließend.
Zur selben Zeit verließ auch ein zweiter Dieb mit vermutlich weiteren gestohlenen Waren den Laden , wodurch die Diebstahlsicherung sofort auslöste. Den beiden Dieben gelang die Flucht. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung der Polizei blieb erfolglos. Bei dem gesicherten Entwendungsschaden handelt es sich um 344 Euro. Auch in diesem Fall werden Zeugen die Hinweise zu den Tätern haben und sich unter der Tel. Nr. 09561/645-0 zu melden.
Coburg- Zwischen dem 14.12.2024, 13.15 Uhr und dem 16.12.2024, 6.15 Uhr kam es im Coburger Ortsteil Scheuerfeld zu einem Einbruch in einem Autohaus im Eichhofweg. Ein bisher unbekannter Täter hebelte ein Kellerfenster zu einem Reifenlager auf und kletterte in das Gebäude. In dem Gebäude versuchte der Täter dann noch weitere Einbruchsversuche, was ihm jedoch nicht gelang. Gestohlen wurde in dem Gebäude nach aktuellen Erkenntnissen nichts, jedoch entstand durch das Hebeln am Fenster und den Hebelversuchen an den Türen ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Beamten der Coburger Polizeiinspektion bitten Zeugen die Hinweise zu den Tätern geben können sich unter der Tel. Nr. 09561/645-0 zu melden.
Bad Rodach – Am Montagvormittag um 10.45 Uhr kam es auf der Kreisstraße CO 4 in Bad Rodach zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Lkws und ein Pkw verwickelt waren. Der Lenker eines blauen Volvo Lkw fuhr mit seinem Fahrzeug in aufsteigende Fahrtrichtung. Hinter ihm fuhr eine Frau mit einem roten Opel. Auf Höhe des Kilometers 2,6 kam ihnen ein weißer Mercedes Lkw entgegen. Die beiden Lkws kollidierten mit ihren Außenspiegeln, wodurch mehrere Teile der Spiegel nach hinten flogen und die vordere Stoßstange und Scheinwerfer des Opels trafen. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 1.000 Euro. Alle Fahrzeuge waren nach dem Unfall noch funktionsfähig und konnten ihren Weg fortsetzen.
Marktrodach – Vergangenen Dienstag, gegen 14 Uhr, wollten Beamte der Verkehrspolizei Coburg in Marktrodach einen Mietwagen kontrollieren. Doch anstatt anzuhalten, flüchtete die 39-jährige Fahrerin mit ihrem Kia über den Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Ihr 40-jähriger Beifahrer sprang während der Fahrt aus dem Wagen und versuchte, zu Fuß zu entkommen. Die Polizisten reagierten schnell und stellten beide Personen noch auf dem Parkplatz. Der Beifahrer leistete erheblichen Widerstand gegen die Festnahme und verletzte dabei einen Polizeibeamten so schwer, dass er seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte. Der Grund für die Fluchtversuche war rasch ermittelt: Im Mietwagen fanden die Beamten Crystal Meth im mittleren zweistelligen Grammbereich. Die Fahrerin steht zudem im Verdacht, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein und war nicht im Besitz eines Führerscheines.Polizisten aus Sachsen durchsuchten anschließend auch die Wohnungen der beiden Personen aus dem Erzgebirgekreis und fanden erneut Crystal Meth im jeweils zweistelligen Grammbereich. Beide Fahrzeuginsassen wurden am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ dieser Untersuchungshaftbefehl gegen die 39-jährige Frau und den 40-jährigen Mann. Beide befinden sich inzwischen in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten. Nun führt die Kriminalpolizei Coburg die weiteren Ermittlungen.
Kronach – In der Nacht von Sonntag auf Montag stellte ein 28-Jähriger seinen Opel in der Schwedenstraße auf Höhe der Hausnummer 8 gegen 20.00 Uhr ab. Als er gegen 01.00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er diverse Kratzer am hinteren linken Kotflügel fest. Wer hat zur fraglichen Zeit etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Marktrodach – In der Nacht von Montag auf Dienstag fiel einer Streifenbesatzung kurz nach Mitternacht in Marktrodach ein E-Scooter Fahrer auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug ohne Versicherungskennzeichen war und der 27-Jährige auch keine Bescheinigung vorlegen konnte. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und der junge Mann muss nun mit einer Anzeige rechnen.
Steinwiesen – Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich am Montag kurz vor 08.00 Uhr ein bislang unbekannter Fahrer eines Kleintransporters von der Unfallstelle. Zum Unfallzeitpunkt befuhr eine 18-jährige Fahrerin eines Krankentransporters die Kreisstraße 21 von Steinwiesen in Richtung Neufang hinter einem Winterdienst-Traktor her. Einem nachfolgenden Kleintransporter ging das offensichtlich viel zu langsam und er setzte kurz vor der dortigen Haarnadelkurve zum Überholen der Fahrzeugkolonne an. Dabei kommt es zum Streifvorgang der Außenspiegel. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kronach unter der Telefonnummer 09261 / 5030 zu melden.
Stockheim – Sachschaden von 11000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag kurz nach 12.00 Uhr auf der B 85 zwischen Neukenroth und Pressig ereignete. Ein24-Jähriger befuhr die Bundesstraße in Richtung Pressig, als er aus unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn abkam. Er kam zwischen der Straße und den Bahngeleisen zum Stehen. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.
Lichtenfels – Am Montagabend, zwischen 21.00 Uhr und 21.45 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer ein Verkehrsschild und einen Leitpfosten an der Abfahrt Lichtenfels-Ost der B173. Vor Ort konnten rote Lackspuren gesichert werden. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 300 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Michelau – In der Zeit von 09.12 bis 11.12.2024 entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannter Täter zwei Ortstafeln von Michelau. Zeugen der Diebstähle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Bürden – Ein 18-jähriger Autofahrer fuhr Montagmittag auf der Straße zwischen Bürden und Brünn, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er prallte zunächst gegen einen Baum am Straßenrand und wurde durch die Wucht gegen einen weiteren geschleudert. Der Fahranfänger kam leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Die Straße war zeitweise komplett gesperrt.
Stressenhausen – Montagmorgen rangierte ein Lkw-Fahrer auf einer Straße in Stressenhausen. Dabei übersah er einen Stromverteilerkasten und stieß dagegen. Die Beschädigung am Verteilerkasten war so erheblich, dass in einigen Haushalten der Strom ausfiel. Am Stromverteilerkasten entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt im Anschluss pflichtwidrig fort, konnte jedoch später aufgrund von Zeugenhinweisen noch festgestellt werden. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des Mann und bearbeiten jetzt eine Anzeige wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Römhild – In der Zeit von Sonntagabend, 19:15 Uhr, bis Montagmorgen, 05:50 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter vermutlich über ein Fenster in eine Klinik in der Straße “ Am Großen Gleichberg“ in Römhild. Sie entwendeten Lebensmittel wie Wurst und Käse im Gesamtwert von etwa 50 Euro und flüchteten anschließend unbemerkt. Zeugen, die verdächtige Personen im Tatzeitraum gesehen haben oder Angaben zu dem/den Täter(n) machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0323433/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.